VD: Zugriff auf Raspberry über PHP funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich versuche einen Raspberry Pi 3 B+ über die HC2 zu steuern. Mit einem anderen Raspberry habe ich es bereits problemlos hinbekommen. Dieser Raspberry stellt sich etwas an.
Was ich konkret gemacht habe:
Ich habe einen Apache Webserver auf dem Raspberry installiert. Dieser funktioniert. Auch kann ich eine test.php Datei in meinem Browser öffnen.
Die Besonderheit (und der Unterschied zum anderen Raspberry) ist, dass ich anstelle des Ports 80 den Port 88 verwende, da die 80 schon von meiner Ha-Bridge belegt ist. Um die test.php zu öffnen, muss ich also folgendes an meinem Desktop-PC eingeben:
http://meineIP:88/test.php

Matthias hatte hier seinerzeit schön beschrieben wie das VD aussehen muss: https://www.siio.de/board/thema/vd-rebootshutdown-raspberry-pi/

So funktioniert es auch bei dem anderen raspberry:

local device = fibaro:getSelfId();
local ipaddress = fibaro:getValue(device, "IPAddress");
RASP = Net.FHttp(ipaddress);
response = RASP:GET('/reboot.php');

Führe ich die reboot.php direkt in der Konsole des Raspberrys aus, funktioniert sie einwandfrei. Es muss daher an der Kommunikation HC2-Raspberry liegen.
Vermutlich ist es der andere Port?
Wie müsste das VD aussehen?

Über jede noch so kleine Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Mr.Coffee

@Mr.Coffee

Wenn der Apache einen anderen Port hat, musst Du den auch angeben.
Probiers mal so: RASP = Net.FHttp(ipaddress)…':88'
Alternativ setzte doch die HA-Bridge auf einen anderen Port, das juckt die nicht.

HI,

danke für deine rasche Antwort.
Leider klappt es nicht. Er hat dann ein Problem mit getSelfId() in der Zeile.
Ich habe einfach mal
RASP = Net.FHttp(ipaddress…':88')
ausprobiert. Da passiert leider garnichts. Auch keine Fehlermeldung.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Alexa die Ha-Bridge nur mag, wenn sie auf der 80 ist.
Sofern möglich, würde ich sie gerne da lassen.

Wie müsste denn die response im oberen Code ausgeschrieben aussehen? Vielleicht klappt es, wenn man so viel wie möglich direkt eingibt.

Danke.

@jeep
ich habe es hinbekommen.

Die Lösung ist:

local device = fibaro:getSelfId();
local ipaddress = fibaro:getValue(device, "IPAddress");
RASP = Net.FHttp(ipaddress, "88");
response = RASP:GET('/reboot.php');

Hinzu kam, dass dem Apache-User die Rechte gefehlt haben und außerdem noch das sudo im reboot Befehl.
Nun funktioniert es.

Grüße
Mr.Coffee