ich habe schon länger die Idee, auch diverse globale Variablen meines HC2 über die Handy-App anzusehen.
Leider habe ich noch nichts dergleichen gefunden und behelfe mir momentan mit einem Skript, welches mir den Status auf Anforderung per Push-Nachricht schickt.
Hat schonmal jemand von Euch solch ein virtuelles Modul erstellt?
von wie vielen globalen variablen redest du hier?
ich habe mal was “gebastelt”, sprich habe es aus diversen scripts schnipsel rausgeholt und daraus für mich was gemacht.
willst du das immer zu einer gewissen zeit auslösen oder wen eine variable sich ändert?
ich habe mir dafür telegram eingerichtet jedoch könntest du dies bestimmt auch mit pushover lösen oder mit dem fibaro internen push versand.
telegram habe ich genommen da diese nachrichten in der app gespeichert bleiben.
ich denke hier findest Du genau was Du suchst. Ich dachte ich hatte das “VD Status Board” auch schon hier auf der SIIO Seite gesehen, habe es aber nicht wieder gefunden. Also mein Tipp. Gehe mal auf diese Seite (missing link). Dort findest Du einen Download Link zum virtuellen Device. Du musst Dich allerdings erst auf der Seite registrieren um auch das VD herunterladen zu können. Das ganze sieht dann so wie auf dem angehängten screenshot aus und mit ein bisschen LUA lässt sich das VD beliebig erweitern.
OK, der Betreiber dieser Seite (missing link) scheint irgendwann mal in Ungnade gefallen zu sein und ich kann den Link auf die Seite hier nicht posten. Dann musst Du halt einfach mal nach “Mein kleiner Smarthome Blog” googeln und dort nach dem VD suchen.
Da es nicht aus meiner Feder stammt und ich auch nicht weiss wer es geschrieben hat möchte ich das VD nicht selbst hier posten.
Hier ist auch etwas Ähnliches im Fibaro Forum. Muss man halt noch auf seine Bedürfnisse anpassen oder erweitern. Funktioniert aber prima. Etwas mit Vorsicht zu genießen ist das Durchschalten der Zustände mit den Buttons. Dadurch könnte man auch unbeabsichtigt Trigger auslösen.
Hier eine Szene, welche alle globale Variablen anzeigt und per E-Mail versendet.
Szene entweder manuell starten oder Szene mit einem VD aufrufen: fibaro:startScene(xx)
--[[
%% properties
--]]
local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
local output = ''
local adminmail = true -- | Wenn true wird eine Mail an den admin Benutzer geschickt
function checkVar()
gvars = api.get("/globalVariables")
fibaro:debug("Anzahl globale Variablen: " .. #gvars)
for _,p in pairs(gvars) do
thisVar = p.name .. " = " .. p.value
output = output .. p.name .. " = " .. p.value .. "\n"
end
fibaro:debug(output)
if adminmail then
fibaro:call(2, "sendEmail", "Fibaro-Info - Globale Variablen",output)
end
end --function
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (startSource["type"] == "other") then
checkVar()
end
Genau, dort und nicht hier bei Siio hatte ich das gesehen. Natürlich sollte man seine Szenen und ihre Trigger kennen. Sonst springt schon mal beim Variablen schalten die Alarmanlage an :-(. Aber sonst ist es ja gerade nett wenn man über das VD bestimmte Szenen triggern, bzw Bedingungen verändern kann. @Jeff, mal wieder ein super Skript. Danke, werde ich mir gleich einbauen.
Gruß
Lodi
Hi Leute,
Ich hab mal aus allen Funstellen im Netz ein VD zusammengebastelt wo man die Variablen nicht nur anzeigen, sondern sie auch verändern kann. (siehe Screenshot)
Ich verwende es zum testet meiner Skripte, wenn sich Variablen verändern…
Wenn man die Knopfe weglöscht dann bleibt ein Anzeigemodul für Variablen über
Ja, macht bestimmt Sinn und würde @cobroNRW bestimmt weiterhelfen. Ich hänge jetzt auch mal das von mir verwendete VD hier an. Da sind zwar ebenfalls ein paar Variablen drin die sonst keiner braucht. Aber das kann man dann ja beliebig anpassen.
Gruß
Lodi
Oh, vielen Dank für all die Beispiele und Postings!
Da ich bisher nur in Lua programmiere mal eine Frage: Mit welchem Editor kann man den Quelltext gescheit bearbeiten? Da ist im normalen Editor kaum eine Struktur erkennbar.
Zerobrane Studio ist wohl ein beliebter und starker Editor auch für den höheren Anspruch. Ich nehm einfach Notpad+. Das reicht für meine bescheidenen Verhältnisse.
Gruß
Alex
Zerobrain Studio habe ich hier auch.
Allerdings versuchte ich das VD darin aufzurufen und zu bearbeiten.
Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch nie selber an VDs herangewagt habe.
Nachdem ich nun das Skript von pblacky einfach mal importiert habe, hat sich mir der Aufbau auch sofort erschlossen und konnte leicht von mir auf meine Bedürfnisse angepasst werden! Mir war gar nicht bewusst, dass man auch LUA integrieren kann. Dachte immer, es würden nur HTTP-Aufrufe funktionieren. Daher habe ich immer die Finger davon gelassen. Vielen Dank daher für Deine super Vorarbeit - das hat mich weiter nach vorne gebracht als man denken mag.