VD "runden"

Hallo Zusammen,

ich setze bei mir das Yamaha-Multiroom-System “MusicCast” ein, für welches ich mir ein Virtuelles Device angelegt habe. Ein/Ausschalten und Quellauswahl funktionieren einwandfrei.
Leider habe ich ein Problem mit der Lautstärkeregelung. Die Lautstärke läuft bei MusicCast von 0-60, der Slider im Fibaro jedoch von 0-100.
Damit die Lautsprecher z.B. “halbe Lautstärke” spielen, wenn ich den Slider in die Mitte setze errechne ich den Wert wie folgt:
sliderValue/100*60
Leider werden hier auch Kommazahlen errechnet, welche ich so nicht an den Yamaha weitergeben kann. Der ermittelte Wert muss also gerundet werden. Leider komme ich hier nicht weiter. Könnt Ihr mir helfen, wie ich immer volle Zahlen bei meiner Berechnung erhalte?

Vielen Dank und Gruß
Oli

Hier findest du, was du suchst (floor/ceil):

http://lua-users.org/wiki/MathLibraryTutorial

Gruß

Oder hier, 2.Seite:

https://www.siio.de/board/thema/lua-hilfebefehle/page/2/#post-24465

Super vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe, hatte die links leider trotz google nicht gefunden :-/

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall perfekt!