VD - Reboot/Shutdown Raspberry pi

Hallo,

für diejenigen, die es interessiert, hier ein VD zum Reboot oder Shutdown eines Raspberrys übers HC2. Auf dem Pi muss natürlich ein Webserver laufen, der auch php kann (hier gibts auch eine Anleitung: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-lighttpd-webserver-php5-mysql-server-unter-raspbian)

hier nochmal mit VD…

Hier nochmal ein Link zur Erklärung:

http://hausautomation.stern-av.de/startup-shutdown-und-reboot-eines-raspberry-pi-ueber-die-homematic-ccu/

Hallo Mathias,

vielen Dank für das VD und die gute Anleitung. Alleine hätte ich es wohl nicht hinbekommen.
Insbesondere die erst genannte Anleitung hat mir geholfen. (Für alle, die es nachmachen wollen: Unbedingt den ersten Kommentar zur Anleitung lesen)

Was das VD angeht habe ich eine kleine Änderung vorgenommen:

local device = fibaro:getSelfId();
local ipaddress = fibaro:getValue(device, "IPAddress");
RASP = Net.FHttp(ipaddress);
---------------------------------------------------
response = RASP:GET('/shutdown.php');

So nimmt er die IP-Adresse direkt aus den Daten des VDs und sie müssen nicht in den Buttons eingegeben werden.
Die Authentifizierungsdaten habe ich bei mir nicht benötigt. Muss ich noch etwas unternehmen, um den PHP-Server save zu machen oder warum hast Du sie ins VD mit aufgenommen?

Danke.

Gruß
Mr.Coffee

Sorry. Ich meinte die zweite Anleitung, nach der ich mich orientiert habe.
http://hausautomation.stern-av.de/startup-shutdown-und-reboot-eines-raspberry-pi-ueber-die-homematic-ccu/

Das hatte keinen bestimmten Grund… Deinen php-Server sichern ist nur dann nötig, wenn er von außen erreichbar sein soll…

Gruß