VD für Farbänderung des Fibaro Plug funktioniert nicht mehr!?

Hi ihr Lieben,
Hat irgendendjemand von euch das Virtuelle Device aus diesem Beitrag mit der V4.550 laufen?
Vermutlich seit dem Update kann ich keine neuen VD’s erstellen, die Plugs bleiben immer irgendwie hängen und in der Oberfläche drehen sich die “Wartesymbole” siehe Anhang!
Ich muss dann eine “leichte Geräteneukonfiguration” machen, damit die Wartesymbole wieder verschwinden!

Eigenartiger Weise habe ich EIN virtuelles Device das funktioniert. Dieses habe ich allerdings seit dem Update NICHT angerührt :wink:

Wäre dankbar für Infos ob das bei euch funktioniert, oder ob sich vielleich was geändert hat !?

Hi pblacky,

ich hoffe ich kann das halbwegs verständlich erklären.
Diese Wartesymbole bedeuten nur dass bei dem Device und dem HC2, ein oder mehrere Parameter nicht synchron sind. Das war bestimmt auch schon früher der Fall.
Nur hat Fibaro seit FW 4.5xx die Möglichkeit geschaffen diese desynchronisation anzuzeigen.
Die Ursache für dieses Problem ist natürlich das VD das die Farben ändern soll.
Du kannst dass folgendermaßen Testen:
Farbe per VD ändern, die Wartesymbole sind jetzt da. Jetzt kannst Du mit ‘http://192.168.nnn.nnn/docs/#!/devices/getDevice’ (device ID eingeben) prüfen
wie die Parameter aussehen.
Du wirst staunen das alle Parameter fehlen bis auf die 61 oder 62 fehlen. Ursache, das VD schreibt nur diesen Parameter zurück und alle anderen sind gelöscht.
Und das ist die Desynchronisation.
Wenn Du jetzt die ‘leichte Gerätekonfiguration’ durchführst und dann noch mal in der API nachschaust wirst Du sehen dass die Parameter wieder da sind und die Synchronisation wieder stimmt.
Aber so ist es wenn man mit der Methode ‘PUT’ (nicht alles) zurückschreibt. So ensteht dieses Problem.
Ist in diesem Fall nicht wirklich schlimm da der Wallplug die Parameter wieder synchronisieren kann.
Hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.