Variablen und Zeitsteuerung mit Blocksteuerung funktioniert nicht

Hallo liebe Fibaro Fans,

bin blutiger Neuling und möchte mich gerne kurz vorstellen. Hab mir vor 6 Monate ein Homematic System aufgebaut. Bin aber mit der Zuverlässigkeit der Aktoren nicht zufrieden.
Es gab immer wieder Kommunikationsprobleme bei unterschiedlichen Aktoren, wodurch mein Vertrauen nicht unbedingt Görßer wurde. Ein guter Freund ist Bauunternehmer und
hat schon etliche Fibaro Systeme weiterempfohlen, da er so eins auch in seinem Firmengebäude nutzte. Da mir die ganzen Aktoren und Schalter /Sensoren durch Ihre geringe Größe und
Aussehen gefallen haben, stelle ich jetzt komplett um. Sicherlich verliere ich hier einiges an Geld, aber ich dachte Fibaro ist einfach mit Z Wave das bessere System (Mesh)

Jetzt krieg ich hier gerade die Krise, da ich die Zeitsteuerung im Block Szenen Editor nicht ans laufen bringe. Irgendwie erkennt das System nicht das Sunset oder Sunrise oder
eine vorgegeben Zeit. Auch wenn ich definierte Variablen umschalte passiert nichts. Nimmt das HC2 die Änderung der Variablen nicht an und setzt diese dann nicht bei den entsprechenden
Szenen ein ?!?!

Hab das 4.032 drauf, da ich das HC2 als Warehouse Deal auf Amazone gekauft habe und daher schon dieses update Drauf war.

Könnt Ihr mir sagen woran es liegt oder ob ich was falsch mache ?! Uhrzeit passt im System.

Vielen Dank !

Joachim

Hallo und willkommen in der Religion des heiligen Fibaro :smiley:

Glückwunsch zum Wechsel. Ich hatte dies ja ebenfals im vergangenen Jahr vollzogen, wie hier beschrieben (siio - Homematic vs. z-Wave).
Ist schon nicht ganz günstig die ganzen Homematic Komponenten wieder loszuwerden.

Deinen Unmut mit der Zeitsteuerung kann ich verstehen, ich weis jetzt nur noch ob es dir hilft, wenn ich dir sage das es gar nicht an dir liegt :-/
Es ist ein noch nicht gefixter Bug in der 4.032 Firmware.
Ich hoffe jemand hat schonmal einen Bugtracker gemacht…

Das gleiche Problem hatten wir in unserer Facebookgruppe vor kurzem Diskutiert. hier (Link)

an der Stele nochmal die Bitte:
falls Ihr mal wieder Bugs an eurer HC2 bemerkt, wäre es nett ihr würdet euch bei http://bugzilla.fibaro.com anmelden und den Jungs von Fibaro den Fehler mal reporten.

Das Zeitproblem kannst Du momentan so lösen, indem Du intervallbasiert nimmst. Von Uhrzeit bis Uhrzeit und die Stunden auf 0. War ein Tip Volker B. in der Facebook Gruppe die Dir crisscross schon verlinkt hat.
Funktioniert so wunderbar.

Hallo vielen Dank für Euere Hilfe. Jetzt versuche ich gerade die Danvoss Ventil dazu zu bringen über den Motion Sensor Temperaturfühler gesteuert zu werden. Irgendwie bekomme ich nichts and laufen und kann nicht sagen woran es liegt. Kann man das Betriebssystem auf eine Lauffähige Version downgraden ? Ich finde die optische Darstellung ist super und die Actoren und Sensoren sind ein Designhit. Nur das OS ist so mit Bugs versehen.

Nebenbei ich habe kein Facebookzugang :slight_smile:

Viele Grüße !

Schau mal folgen Blog artikel an Fibaro HC Heizpläne erstellen

Hoffe er hilft dir weiter.
Downgraden geht übrigens auch, aber ich finde die aktuelle 4.032 relativ stabil

Hallo Criss,

vielen Dank für deinen Tip. Ist ja ununglaublich was du schon so alles so gepostet hast. Mit deiner Anleitung habe ich es hinbekommen. Frage mich aber gerade ob zur Steuerung dann auch wirklich der Temperatursensor meines Motion Eyes genutzt wird. Kann man das überprüfen? Die nächste Frage die ich mir stelle, ob es wirklich von Vorteil ist mit den Danvoss Vemtilen zu arbeiten. Meine Situation ist ein Haus welches eine recht aktuelle Brennwert Therme hat. Hier sind aktuell auch Tag und Nachtzeiten programmiert, an denen die Heizung hoch und runter fährt. Die Ventile muss ich geöffnet lassen, da die Heizungssteuerung im Wohnzimmer sitzt und mit Raumeinfluss arbeitet. Damit ich hier nur noch über die Danvoss Ventile steuere müsste ich die Heizung im Dauer Tagbetrieb laufen lassen. Damit ich auch jederzeit die Heizleistung habe. Bei der Buderus Steuerung kann ich auch am Tag mehrere Heizphasen einstellen. Wäre das Tado System hier besser. Schön ist eben bei Fibaro, das ich dann alles über eine App Steuern kann.

Ich müsste für mein Haus 11 Danvoss Ventile kaufen, wenn ich keinen größeren Nutzen hätte als von Unterwegs alles zu steuern ist das natürlich recht teuer.

Wenn ich den Heizplan bei Fibaro mit der GBS Position koppele wäre es ja fast so wie die Heizungssteuerung von TADO.

Was meinst du so ?

Danke schon mal für deinen Tip.

Hallo Criss,

da ich nun alles versucht habe, denke ich das die HC2 defekt ist, da es ein Warehouse Deal war. Ich kann machen was ich will, aber es absolut nicht möglich Variablen über das Variablen Panel zu ändern und damit eine Vorgang auszulösen. Genauso kann ich einen feste Uhrzeit wählen zu der eine Aktion stattfinden soll, aber auch hier keine Reaktion.
Ich bin echt am verzweifeln und werde Sie daher zurückschicken und wieder meine Homematic einbauen.

Auch der Support von Fibaro hilft mir nicht.

Echt blöd.

Du musst die entsprechende Variable in der Scene auch als Trigger definieren, damit es funktioniert.

Beispiel (Trigger ist Variable Tageszeit):

--[[
%% properties
%% globals
Tageszeit
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:getGlobalValue("Tageszeit") == "Tag")
 then
    fibaro:call(44, "turnOff"); --TV-Licht aus
    fibaro:call(10, "turnOff"); --Flurlampe aus
    fibaro:call(125, "turnOff"); --Fensterlampe aus
----------------------------------------------------
elseif (fibaro:getGlobalValue("Tageszeit") == "Nacht")
 then
    fibaro:call(52, "open"); --Markise einfahren
    if (fibaro:getGlobalValue("Urlaub") == "abwesend")
     then fibaro:call(73, "close"); --Rollos runter
    end
    if (fibaro:getGlobalValue("Beamer") == "aus")
     then fibaro:call(10, "turnOn"); --Flurlampe an
    end 
    if (fibaro:getGlobalValue("OLED_TV") == "an")
     then fibaro:call(44, "turnOn"); --TV-Licht an
    end
    if (fibaro:getGlobalValue("Urlaub") ~= "abwesend" and fibaro:getGlobalValue("Beamer") == "aus" and fibaro:getGlobalValue("OLED_TV") == "aus")
     then fibaro:call(125, "turnOn"); --Fensterlampe an
    end
end

Uhrzeitabhängig geht nur mit Schleife (Beispiel):

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]

if (fibaro:countScenes() > 1)
 then fibaro:abort()
end
--Schleife-------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
function tempFunc()
    local currentDate = os.date("*t");
    local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
    --Prüfung auf Uhrzeit-----------------------------------------------------------------------------------
    if (string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "06:00")
     then --Kaffee kochen
    end
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    setTimeout(tempFunc, 60000) --warte 1 Minute
end
tempFunc()
--Schleifenende-----------------------------------------------------------------------------------------------------