Variablen und Zeitsteuerung mit Blocksteuerung funktioniert nicht

Hallo liebe Fibaro Fans,

bin blutiger Neuling und möchte mich gerne kurz vorstellen. Hab mir vor 6 Monate ein Homematic System aufgebaut. Bin aber mit der Zuverlässigkeit der Aktoren nicht zufrieden.
Es gab immer wieder Kommunikationsprobleme bei unterschiedlichen Aktoren, wodurch mein Vertrauen nicht unbedingt Görßer wurde. Ein guter Freund ist Bauunternehmer und
hat schon etliche Fibaro Systeme weiterempfohlen, da er so eins auch in seinem Firmengebäude nutzte. Da mir die ganzen Aktoren und Schalter /Sensoren durch Ihre geringe Größe und
Aussehen gefallen haben, stelle ich jetzt komplett um. Sicherlich verliere ich hier einiges an Geld, aber ich dachte Fibaro ist einfach mit Z Wave das bessere System (Mesh)

Jetzt krieg ich hier gerade die Krise, da ich die Zeitsteuerung im Block Szenen Editor nicht ans laufen bringe. Irgendwie erkennt das System nicht das Sunset oder Sunrise oder
eine vorgegeben Zeit. Auch wenn ich definierte Variablen umschalte passiert nichts. Nimmt das HC2 die Änderung der Variablen nicht an und setzt diese dann nicht bei den entsprechenden
Szenen ein ?!?!

Hab das 4.032 drauf, da ich das HC2 als Warehouse Deal auf Amazone gekauft habe und daher schon dieses update Drauf war.

Könnt Ihr mir sagen woran es liegt oder ob ich was falsch mache ?! Uhrzeit passt im System.

Vielen Dank !

Joachim

Hallo und willkommen in der Religion des heiligen Fibaro :smiley:

Glückwunsch zum Wechsel. Ich hatte dies ja ebenfals im vergangenen Jahr vollzogen, wie hier beschrieben (siio - Homematic vs. z-Wave).
Ist schon nicht ganz günstig die ganzen Homematic Komponenten wieder loszuwerden.

Deinen Unmut mit der Zeitsteuerung kann ich verstehen, ich weis jetzt nur noch ob es dir hilft, wenn ich dir sage das es gar nicht an dir liegt :-/
Es ist ein noch nicht gefixter Bug in der 4.032 Firmware.
Ich hoffe jemand hat schonmal einen Bugtracker gemacht…