Variablen erstellen

Hallo Zusammen

ich versuche mich nun schon seit Stunden an der Idee Variablen zu erstellen.
Testweise mit “At Home” oder “Away” oder ganze einfachen Sachen wie der Tageszeit in Text-Form. Irgendwie habe ich Variablen erstellt, Szenen gebastelt und nichts passiert… siehe PrintScreen…

weiss einer von Euch was ich falsch mache?

Liebe Grüsse

SzeneAtHome.jpg

SzeneTagesZeit.jpg

Variablen.jpg

Hi,

hast du

1.) Die Trigger überprüft (GPS ist sehr buggy)
2.) Die Zeitszene als solche deklariert

?

Gruß

Hi Boomx

danke Dir für Deine Antwort…

zu 1. ja, soweit mein Laien-Auge es beurteilen kann müsste alles OK sein. Ich kann mich auf der Karte auch Nachverfolgen
zu 2. wo und wie mache ich das? Ich kenne nur die “Default-Einstellungen” bei diesem finde ich aber nichts was auf eine Zeit-Szene hindeutet ausser eben wie in meinem PrintScreen gewählt “Timer / Tage der Woche”

Kein Problem :slight_smile:

Zu 1: OK. Versuch mal die Szene durch ein anderes Modul zu triggern. Vielleicht funktioniert das nur mit GPS nicht.

Zu 2: Schau dir mal folgenden Artikel an, da haben wir das erklärt:

http://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

hmmm genau auf der Grundlage dieses Artikel habe ich mein Bastel erstellt… aber das doof Zeugs will nicht

Die Zeitszene wird so nicht funktionieren, da es nie zeitgleich zwei verschiedene Uhrzeiten zutreffen können.

Da hat Hoggle natürlich Recht, habe mir die Szene nicht im Detail angeschaut. Zu dem Thema Tageszeit gibt es bereits einen Artikel:

http://www.siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/

Gruß

ok, habe da ein bisschen zuweit gedacht… habe nun mal die Szene angepasst… nun wird nicht mehr “Wenn Y Uhr bis X Uhr dann diese Variable” sondern nur noch wen X Uhr dann Bla Bla Bla gemacht… melde mich wenn ich mehr weiss

danke Euch

also nachdem vereinfachen der Szene hat es geklappt… danke!
mit dem GPS kämpfe ich noch…

Weniger (einfacher) ist manchmal mehr - und übersichtlicher :slight_smile:

die GPS-Umsetzung ist wohl auch nicht wirklich verlässlich gelöst…