Variable Tageszeit

Hallo zusammen,
Um zu unterscheiden, wann das Aussenlicht an bzw. ausgehen soll habe ich eine Variable namens “Tageszeit” geschaffen. Am Tage Licht aus, in der Nacht Licht an. Soweit so gut. Frage: Wer weiß wann und wie oft diese Variable innerhalb des HCL abgefragt wird? Wenn ich nämlich in einer weiteren Szene diese Variable abfrage bzw. als Bedingung setze geht mein Licht auch am Tage an, so als würde das HCL nicht wissen ob es Tag oder Nacht ist. Standort ist im HCL hinterlegt.
Würde mich freuen wenn jemand weiter helfen könnte. Freundliche Grüße QED

Hi,
Wie sieht Deine nicht funktionierende Szene aus?
Hast du die Trigger richtig gesetzt?

Viele Grüße Hoggle

Ob die Variable richtig gesetzt ist, kannst du im Variable Panel prüfen.
Also dort, wo du die Var angelegt hast.

Hi Hoggle,
Sorry da sollte ja noch ein Screen mit dran hängen… “Ob die Variable richtig gesetzt ist, kannst du im Variable Panel prüfen.
Also dort, wo du die Var angelegt hast.” Meinst du damit es steht dort “Tag” wenn es nach Sonnenaufgang ist und es steht dort “Nacht” nach Sonnenuntergang

Wann soll die Szene ausgeführt werden?
Wenn es Nacht wird oder wenn das Treppenlicht eingeschaltet wird?

Wenn es Nacht ist UND das Treppenlicht eingeschaltet wird, dann soll auch die anderen Leuchten mit an gehen.

Wenn der Auslöser das Treppenlicht ist, musst du es oben bei den Triggern anhaken.

Danke für deine Hilfe. Ich habe euren Blog zu dem Thema gelesen und es so verstanden, das wenn der Haken beim Trigger gesetzt ist, die Szene bei jeder Zustandsänderung ausgeführt wird (wenn an dann aus und wenn aus dann an). Ich werde es testen so wie du es beschrieben hast. Vielen Dank noch einmal. LG QED

Ja, genau.
Und den Rest übernehmen die Bedingungen.

Sprich… wenn das Treppenlicht getriggert ist (also von Hand per Taster) und es NICHT Nacht ist, passiert garnichts, außer das NUR das Treppenlicht angeht und der Rest aus bleibt?

Genau.

Perfekt, Lektion Trigger verstanden. Vielen lieben Dank

Sie haben Schulden und wissen nicht, wie sie diese zurück zahlen können?
Sie brauchen Geld für ihre Aktivitäten?
Sie brauchen Geld für ihre Projekte?
Einzelheiten des angebots:
Darlehen von 5.000 bis 5.000.000
Euro.
DIE Laufzeit beträgt maximal 25 Jahre.
Der feste jährliche Zinssatz ist 3 %
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte : anolv52@outlook.de