Vallox Heinemann

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause die zentrale Belüftungsanlage Vallox MV 350.

Nun möchte ich diese gerne in meinen HC2 einbinden. Ist das generell möglich?

Ich bin neu in der Fiabro-Szene und bräuchte da eure Unterstützung.

Hi,
Je nach dem, wie die Anlage derzeit gesteuert wird, kannst Du ein Relais dazwischen setzen, so das die bisherige Steuerung als auch per HC funktioniert.

Viele Grüße Hoggle

Ich habe das gleiche Gerät. Welche Regelung hast du? MV C09/C10 oder MV C80?
In dem externen Kasten befinden sich Klemmen mit 12 bzw. 24 Volt und ein 0-10 Volt Eingang. Daran werde ich ein RGBW Modul hängen und so die verschiedenen Lüftungsstufen mit einem Virtual Device schalten:

Stufe 1 -> 0,2 - 1 V = Stopp
Stufe 2 -> 2 - 4 V = Abwesend
Stufe 3 -> 5 - 7 V = Anwesend
Stufe 3 -> 8 - 10 V = Stoßlüftung

Hallo,

aktuell steuere ich ich eigentlich direkt per Tab, indem ich über die Fritzbox darauf zugreife. Ist ein bisschen umständlicher.

Ich habe die MV C80 extra nicht gekauft, da ich es gerne in die HC2 einbinden würde.

Wann möchtest du das in Angriff nehmen? Wie gesagt ich bin da nich komplett auf einem Wissensstand gleich null. Wäre richtig toll wenn du mir da helfen könntest.

Hallo bernhaddl,

gibt es ein Update bei dir?

Gruß

Beans

Servus Beans,

noch nicht. Bin letzte Woche erst eingezogen und werd mir das frühestens am kommenden WE genauer anschauen.
Meld mich aber sobalds was Neues gibt.

Gruß
Bernhaddl

Servus bernhaddl,

das wäre super. Wie willst du es dann steuern? Per Handy oder Swipe oder Button?

Gruß Beans

Hallo ihr Zwei,
ich habe exakt die gleiche Lüftung von Vallox und möcht ebenfalls eine raumluftabhängige Schaltung über einen RGBW Controller implementieren. Termin mit nem Elektriker habe ich schon gemacht und mir auch schon ein paar Tipps hier im Forum geben lassen. Habt ihr schon Fortschritte bei der Umsetzung gemacht? Wäre mir eine große Hilfe wenn ich dem Elektriker genau sagen könnte wie er den Controller anschliessen soll. Ausserdem könnte ich mich dann schon mal an die Programmierung der Szenen machen. Der Elektriker kommt erst Ende des Monats.
Grüße
Alex

Ich habe es bei mir jetzt doch mit einem “alten” Double Relay Switch gelöst.
Das habe ich an die beiden Digitaleingänge (24 V) gehängt und am Lüftungsgerät eingestellt was passieren soll.
In meinem Fall bei Eingang 1 umschalten zwischen An-/ und Abwesend und bei Eingang 2 zwischen Stoßlüftung an/aus.

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Hallo,

was hast du noch zusätzlich an Szenen bzw. VD programmiert?

Du musst es ja irgendwie umschalten können:

Das Relais ist 212?

Gruß

Relais ist das FGS-222.
VD habe ich im Moment noch keins erstellt. Ich schalte nur über Blockszenen die Stufen um.

Kannst du vielleicht ein Bild einstellen, wie du das direkt am Switch angeschlossen hast?

Und vielleicht deine Blockszene?

Hast du es an bestimmte Bedingungen (Feuchtigkeit, Temperatur usw.) geknüpft?

Danke und Gruß

Hallo,

falls nicht schon gelesen, es gibt noch einen anderen Thread zum gleichen Thema. Für alle die eine Vallox KWL mit manuellem Regler haben könnte dieser von Interesse sein. Ich habe die Steuerung jetzt mit einem z-wave Controller von Qbino realisiert und bin sehr zufrieden.
Guckst Du hier:

Gruß
Alex

Mist, irgendwie ist der Link nicht mitgekommen: https://www.siio.de/board/thema/wohnraumbelueftung-mit-rgbw-controller-steuern/

Gruß
Alex