USB Anschluss von Aeotec MultiSensor 6

Bei diesem Beitrag
https://www.siio.de/aeotec-multisensor-6-installation-mit-recessor/
ist der USB Anschluss vom Aeotec MultiSensor 6 scheinbar direkt am Stromkabel angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Anschluss in einer Unterputzdose unterzubringen?

MIB

usb.jpg

Hi,

das Bild ist leider nicht von mir…

Der Aeotec Multisensor läuft mit 5V. An 230V würd ich den definitiv nicht anschließen :wink:

Gruß

Hallo boomx!
Schade :frowning:
Danke, aber so war es auch nicht wirklich gemeint.
Also brauche ich da einen 5V Trafo mit USB Anschluss. Und das so klein wie möglich damit es in eine UP Dose passt.
Kennst so was?

MIB

In eine normale UP Dose wirst kaum 5v Netzteil plus Multisensor unterbringen.
Wirst Ihn wohl mit Batterie betreiben müssen.
UP Netzteil Beispiel: http://www.smart-knxshop.de/product_info.php?info=p19_u-p–netzteil-5v—1a–usb-buchse.html

Grenzgenial! Gekauft!
Danke mdietinger!

MIB

Hat jemand Erfahrung mit dem Multisensor 6?
Die Temperatur wird annähernd richtig gemessen, die LUX Werte sind anders als beim MS aber brauchbar.
Lediglich löst mir der Bewegungsmelder gar nicht aus. Oder kann ich nicht den gleichen Code vom MS verwenden?

MIB

Hi,

es kann der gleiche Code genutzt werden, sind die gleichen Z-Wave-Klassen. Hab persönlich keine Probleme mit der Erkennung von Bewegungen.

Gruß

Nach zwei Tagen am Strom hängen löst er aus …
Er brauch aber ca. 1 Minute bis ca. 4 Minuten um wieder auszulösen. Wovon die unterschiedlichen Zeiten abhängig sind ist mir schleierhaft.
Kann man diese Auslösezeiten verändern?
Ich fand nur die Möglichkeit die “sensitivity” zu ändern.

MIB

Hi,

dies wird in Parameter 3 definiert.

Parameter 3
The Multisensor will send BASIC SET CC (0x00) to the associated nodes if no motion is triggered.

Gruß

Ja es gibt 5v up Netzteile. http://xxl-technik.shopgate.com/item/32343532?utm_source=google&utm_medium=seo&utm_campaign=googleshopping&gclid=CLmjyuLG0NACFQoB0wodGlQCmg oder http://www.smart-knxshop.de/product_info.php?info=p19_u-p--netzteil-5v---1a--usb-buchse.html

@boomx
Das hätte ich ja auf 10s gestellt … Standard sind 30s.
Drum meine Frage ob ich sonst noch wo was verstellen kann.

@andi
Danke den zweiten habe ich schon gekauft und im Testbetrieb.#
http://www.smart-knxshop.de/product_info.php?info=p19_u-p–netzteil-5v—1a–usb-buchse.html

MIB

Hi,

ich nutze den MS6 auch habe ein ähnliches problem (wechsel zu usb-powered).Der Bewegungsmelder schaltet mir dann eine Lampe ein (lua-script). anfangs ging das schalten sehr schnell. als die Batterie dann leer war habe ich ihn via usb-strom versorgt. jetzt dauert es 6-7 sekunden bis eine bewegungsmeldung an das hc2 gesendet wird. also man sieht am sensor die grüne led aufleuchten (bewegung erkannt) und nach 6-7 sekunden erst sehe ich dann auch in der fibaro app oder web-interface, dass sie bewegung registriert wurde. Hab ihr ähnliche erfahrung gemacht?

ich will mir jetzt nicht erst neue batterien kaufen oder das modul rekludieren um das Phänomen auf den usb-powered-modus zu schieben.

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du bereits beim Inkludieren die später verwendete Stromversorgung benutzen. Daher kommen wohl auch deine Probleme.

Stimmt. Inkludieren mit der Stromquelle die später verwendet wird.

MIB

Ich habe in meine Deckenabhängung 230 V-Steckdosen legen lassen, in die ich einfach ein normales USB-Netzteil (z.B. Apple-Ladestecker) anstöpsel und darüber dann den MS6 lade… Verschwindet unsichtbar in der Decke.

Dazu musst aber unbedingt eine abgehängte Decke haben. Dann ist es die wohl beste und kostengünstigste Lösung.
Leider ist das nicht überall umsetzbar.

MIB