URL über Fibaro HCL aufrufen

Hallo,
Kann man über das HCL eine URL z.b. bei Tastendruck aufrufen? Hintergrund: so könnte man einen LED Controller, der per GET Befehle verarbeitet, einbinden.

LG Jo

Hallo.

Das fehlt mir im Moment auch. Ich würde gerne die Farben meines RGB Controllers ändern oder ein Farbprogramm starten. Leider scheint das nicht über die HCL sondern nur über LUA möglich.

Eine Idee wäre einen kleinen Webserver(Raspberry oder so) auf zu setzen und diesen als virtuelles Device ein zu binden. Dieser wird per POST angesprochen und ruft dann selbst wiederum per curl oder ähnlichem wieder die HCL mit den passenden URLs auf.
Ist für mich aber sehr von hinten durch die Brust ins Auge.

Edit:

Ich habe bei den französischen Kollegen etwas entdeckt das dir vielleicht auch helfen kann:

GET /api/callAction?deviceID=124&name=setColor&arg1=150&arg2=0&arg3=0&arg4=0 HTTP/1.10x0D0x0AHost: 192.168.1.39 0x0D0x0A Authorization: Basic YWRtaW46c2FuZHJvMjAxMw== 0x0D0x0A0x0D0x0A

Wobei YWRtaW46c2FuZHJvMjAxMw Nutzername:Passwort in base64 verschlüsselt ist.

Ich konnte es noch nicht testen. Vielleicht klappt es ja. Über Feedback würde ich mich freuen

Ich habe jetzt ein virtuelles device für meinen rgb hinzufügen können:

GET /api/callAction?deviceID=70&name=turnOn HTTP/1.10x0D0x0AHost: 192.168.2.16 0x0D0x0AAuthorization: Basic username:passwortBase64== 0x0D0x0A0x0D0x0A

username:passwortBase64 ist username:passwort und alles base64 encryptet. ich hoffe das hilft euch und wir brauchen uns keine hc2 kaufen und sparen viel geld :slight_smile:

Edit:
noch zwei Beispiele:

GET /api/callAction?deviceID=70&name=startProgram&arg1=5 HTTP/1.10x0D0x0AHost: 192.168.2.16 0x0D0x0AAuthorization: Basic username:passwortBase64== 0x0D0x0A0x0D0x0A

GET /api/callAction?deviceID=70&name=setColor&arg1=150&arg2=0&arg3=0&arg4=0 HTTP/1.10x0D0x0AHost: 192.168.2.16 0x0D0x0AAuthorization: Basic username:passwortBase64== 0x0D0x0A0x0D0x0A

Hi,

Was für einen LED Controller hast du denn?

LG Jo

Hallo

Das ganze hatt ich hier mal im Blog beschrieben, vielleicht hilft euch das: http://siio.de/fibaro-hcl-home-center-lite-virtuelles-modul-einrichten

Ah. Den Eintrag habe ich gesucht. Schade das ich ihn nicht gefunden habe. Aber danke

Hi,

ich habe hier noch einen RPi mit FHEM rumliegen. Habe da mal gerade den LED Controller (LW-12) definiert und als virtuelles Modul eingebunden. Funktioniert! :slight_smile: Genial :smiley:

LG Johannes

Kannst du kurz was über FHEM erzählen? Habe auch einen PI rumstauben.
Bin aber mit der GET Variante zufrieden die auch hier im BLOG beschrieben wird.

Hi,

Also die FHEM Lösung ist sicher ok, aber es direkt mit Fibaro Controllern zu machen, ist sicher ausfallsicherer und einfacher. Vorallem kann man dann die Farbe auch achöner steuern.

Habe den FHEM Server installiert, dann das Wifilight Modul installiert und dann kann man den Controller (LW-12) einbinden. Dann die URL aus dem Frontend kopieren und in HCL als Virtuelles Gerät einfügen.

LG Jo