Upgrade HCL auf HC2

Hallo,

ich habe aktuell eine HCL mit etlichen Modulen im Einsatz. Nun habe ich mir eine HC2 zugelegt und diese auch in das Netz eingebunden. Die Module lassen sich jedoch weder von der HCL löschen , noch in die neue HC2 einbinden.

  • kann man das Backup einer HCL auf eine HC2 (gleiche Firmware) spielen ?
  • warum bekomme ich die Module nicht von der HCL ?
  • muss ich die Module erst von der HCL löschen um sie in die HC2 einbinden zu können ?
  • wie gehe ich bei einem Home Center Upgrade am Besten vor ?

Für Eure Hilfe, vielen Dank im Voraus

Gruß Rene

Hi,

du kannst Module immer exkludieren, egal an welchem Gateway diese angelernt wurden. Es ist also egal ob du diese vom HCL ablernst oder einfach am HC2 exkludierst.

Ein Backup kann nicht übertragen werden. An die Backups vom HCL kommst du auch nicht dran, die liegen alle bei Fibaro in der Cloud :wink:

Es gibt einen sogenannten Controller-Transfer. Diesen findest du unter “Configuration -> Z-Wave-Network.” Wie das genau funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß

Guten Morgen,

…das könnte genau die Funktion sein die ich gesucht habe.
Habe bei der HCL den Übertragemodus gestartet:
Kontrollerübertragung: Startet den Prozess einen Kontroller hinzuzufügen und überträgt seine Rolle als Hauptkontroller.

Die HC2 gleichzeitig in den Lernmodus:
Sekundärkontroller hinzufügen: Startet den Kontroller Lernprozess (Lernmodus). Dieser wird genutzt um das Homecenter als Sekundärkontroller hinzuzufügen/zu entfernen oder die primäre Rolle im Netzwerk zu erhalten.

Leider geht’s nicht :frowning: