UPDATE HCL 4.057 für HCL >= 3.601

Habe gerade im Fibaro-Forum (forum.fibaro.com) folgende Ankündigung (Update 4.057 Announcement) gelesen:

Comment#1
“Dear Users,
I am glad to announce that new version available both for HCLs with 3.601 and 4.X will be released on September 23 in Beta channel.
It will contain improved mechanism of migration from version 3.601, assuring that all devices will be adjusted to changes in the system.
After migration you will be able to utilize every feature of version 4, like plug-ins, improved block scenes and new devices integrations.
If you have any question about these release please ask them here.”

…und unter comment#5 eine Klarstellung bzgl. Beta -Channel:

“…This version will be available for all, but it will be marked as Beta because of major changes that were introduced.”

Das warten hat wohl ein Ende gefunden…noch zwei Tage warten :slight_smile:

Habe heute das Update erfolgreich ausführen können.
Der Button zum Start des Update findet sich unter Koniguration

Nun viel Spaß mit der HCL v4.x :slight_smile:

Gruss Nogger

Habe auch das Update erfolgreich ausgeführt. Allerdings wird nun mein aeon labs micro smart energy switch nicht mehr richtig dargestellt. in der Version 3.601 wurde noch der aktuelle Verbrauch sowie der Gesamtverbrauch unter dem Lichtschalter angezeigt. Nun habe ich dafür 2 extra untermodule. er eine zeigt permannent nur 0.00 kWh und der andere permanent 0.00A also bringt mir das gar nichts.

Hallo,
jemand Erfahrung mit dem Netatmo Plugin und dem HCL?
Ich Überlege mir die Station zuzulegen.

Sonst läuft bei mir alles mit der Beta super.

Die Netatmo Station ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut.
Funktioniert seit ca. 2 Jahren einwandfrei.
Habe auch das Plugin installiert. Ohne Probleme. Ich weiß aber nicht wo und vor allem wie ich die Zugangsdaten zum Netatmo-Server her bekomme.

Auf https://dev.netatmo.com kannst du dir eine eigene App anlegen. Dann bekommst du alle benötigten Daten

Hallo
Seit dem Update funktioniert bei mir auch der aeon labs Multisensor nicht mehr richtig. Der Bewegungsmelder hat gar keine Funktion mehr und es können keine Einstellungen mehr gemacht werden.

Hast du das Device schonmal exkludiert und inkludiert?

Hallo boomx,

hast Du irgendwelche Informationen zum Status dieser Beta Version.

Im Fibaro Forum sind viele User die mit massiven Problemen zu kämpfen haben.
Vom Support kommt dort seit einigen Tagen keine Antwort mehr und einige User sprechen davon, dass Fibaro den Geschäftbetrieb eingestellt hat.

Habt ihr bei Siio was davon gehört?

Gruß Det

Ne, da hätten wir schon was von mitbekommen. Auf Facebook/Twitter sind sie ja auch noch aktiv und letztens haben sie ja noch neue Produkte auf der Cedia-Messe vorgestellt. Auch im Forum wird noch geantwortet:

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19701-iphone-261-update/#entry74934

Danke für die schnelle Antwort!

Wegen des verunglückten Updates sind einige User ziemlich sauer, da sie offensichtlich mit Ihren problemen ignoriert werden.

Siehe z.B.:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19544-update-hcl-4057-beta/?p=75595

Ich hoffe sie kriegen das schnell in den Griff und veröffentlichen eine fehlerfreie neue Version!

Ich lese regelmäßig im Forum mit. Für das HCL scheint das BETA-Update tatsächlich nicht gut zu sein. Man sollte da auf jeden Fall bei der Stable bleiben. Fibaro kann ignorieren ganz gut. Man darf aber nicht vergessen, dass das Forum kein offizieller Support-Anlaufpunkt ist.

Hab übrigens mal im Ticket-System (bugzilla.fibaro.com) geschaut, da werden auch Tickets bearbeitet.

Die haben anscheinend ein gewaltiges Problem mit dem Management des zu kleinen Arbeitsspeichers bei der v4-HCL.
Das ist wohl auch schon länger bekannt. Aber es gibt bisher keinen Kommentar seitens Fibaro dazu.
Fraglich ob sie das befriedigend lösen können.
Nur mit wenigen aktiven Szenen läuft die v4 halbwegs stabil.
Und selbst dann hängt sie sich noch alle paar Tage auf.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Performance Probleme des HCL in Verbindung mit dem 4.x Update?
Wollte mir ggf. eine HCL zulegen, sollte ich wohl eher lassen, oder?