Update HC2 4.056

Dear Users,

We have just released a new update - version 4.056

This version provides new functionalities and fixes some of the issues reported by users.

Software 4.056:

> New Features:

Setpoint and other thermostats are now available to use in block scenes and LUA editor
New “Barrier Operator” device type support
Web interface performance improvements

> New Devices Support:

Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave Thermostats:

2gig CT100 v9.1
RCS TBZ48 v1.2
RCS TZ45 v2.41
Honeywell #TH8320ZW01 v1.3 and v2.0
Trane TZEMT400BB32MAA v2.15
WEXCEL WT510 v2.4

Other Z-Wave devices:

Aeon Siren Gen5 v1.23
Vision ZS6101EU
Think Simple III EU DIMMER Wireless NWE030
Modulo II DIN ON-OFF Wireless ZWD020/SL
Think Simple III EU ON-OFF Wireless NWE030
Think Simple I BS ON_OFF Wireless NWB010
Think Simple IV BS ON-OFF Wireless NWB040
Think Simple II BS ON/OFF Wireless NWB020
Think Simple I BS Satellite Wireless NWB010
Think Simple II BS Satellite Tapparelle Wireless NWB020
Think Simple II BS Tapparelle Wireless NWB020
Think Simple II EU DIMMER Wireless NWE020
Think Simple II EU ON/OFF Wireless NWE020
Think Simple IV EU ON/OFF Wireless ZWE040
Think Simple II EU Satellite Tapparelle Wireless NWE020
Think Simple III EU Satallite Wireless NWE030/SS
Think Simple II EU Tapparelle Wireless NWE021
Linear Garage Door Opener

Cameras:

HIKVISION IP Camera ds2cd2132i
Axis
GeoVision
Speco
GEN IV

Plugins:
Logitech Harmony
Nest improvements
NetAtmo improvements

> Resolved Issues:

#0003434: Number missing in the scale
#0003322: 4.047: Vision Security ZM1601 Z-Wave Siren
#0003065: 4.037 RAM Graph day of the week wrong.
Z-Wave engine stability and other improvements
DSC Alarm support improvements
Web interface improvements for non-admin users
Magic Scenes editor visual improvements
SMS notifications can now be selected for every device type
Energy and Temperature Panel improvements
Slider state synchronization in Virtual Devices

> Known issues:

  • Using multichannel associations requires soft reconfiguration of devices
  • Inconsistencies in Satel interface.
  • Power Metering may not work properly for some devices
  • Alarm Panel doesn’t work in some specific configurations
  • Plugins for TV Sets of various manufacturers may not work with its newer firmware due to restrictions provided by new devices firmware. There will be added detailed information about supported firmware versions within plugins.
  • Breached sensor with Arm Delay causes instant alarm after being armed
  • Data range selection in event panel doesn’t work properly
  • Devices imported via Gateway Connection may have no icons
  • Gateway Connection status of dead device between master and slave controller may be different
  • Devices not properly configured on 3.X may not be converted properly
  • On mobile clients devices may be visible in different categories than configured
  • Horstmann Thermostat HRT4-ZW higher battery usage in some cases
  • Doorlocks some functions may not work properly

For proper operation of all new features following versions of mobile applications are required:

  • Fibaro for iPhone 2.6
  • Fibaro for iPad 1.60
  • Fibaro for Android phones 1.6.5
  • Fibaro for Tablet 1.3.4.
    or newer.

hast du schon geupdated?

:sunglasses:
Nein, ich bin da etwas verhalten und warte auf die ersten Reaktionen…

Konnte es nicht abwarten und hab es gestern installiert, läuft seitdem ohne Probleme :slight_smile:

Hallo, ich habe auch seit gestern drauf. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Erich

Funktioniert bei mir auch, bis auf die remote connection. Komm seit dem update nicht mehr über 3G mit der App drauf. Hat jemand dasselbe Problem?

Bisher auch keine Probleme.

Bei mir auch noch keine Probleme festgestellt.
Das Logitech Harmony Plugin ist auch ned schlecht. Leider kann man es (noch?) nicht in Szenen einbinden.

Gruss

Bei mir läufts jetzt auch remote. Hab den DNS auf 8.8.8.8 geändert.

Oje. Das wäre ja fatal!
Hat sonst jemand nach dem Update Probleme mit der Remote-Verbindung via Fibaro-App? Also über 3G o.ä.?
Ich warte nun erstmal mit dem Update.

Läuft alles ohne Probleme.

Hatte bei der 4.054 Probleme mit der Remote Verbindung.
Konnte dies aber lösen indem ich unter den Einstellungen den Fernzugriff deaktiviert anschließend reboot durchgeführt und wieder aktiviert und noch nen reboot rübergezogen haben und seitdem läuft es ohne Probleme.

Habe nun auf 4.0.56 aktualisiert.
Schlimm ist, dass ich keine z-Wave-Geräte mehr hinzufügen oder exkludieren kann. Immer das Popup mit der Meldung 403 forbidden.
Neustart, ausloggen, einloggen etc. probiert. Kein Erfolg. Jemand eine Idee?

Habe mich gestern Abend auch getraut.
Soweit alles gut.
Schade, dass man nach dem Drücken des Update-Buttons (bzw Disclaimer-Zustimmung) nicht einen Fortschrittsbalken oä angezeigt bekommt.
Das kann einen etwas irritieren, da man nicht weiß, ab das Ding jetzt tot ist oder noch etwas tut…

Gestern konnte ich nach dem Update ein Relais nicht schalten - 403 Zugriff verweigert.
Über die App ging es aber und heute morgen ist das Problem weg…

Ok. Nun wieder alles gut bei mir. Mein Fehler. Bei einem Fenstersensor war noch der Alarm scharf. Hat lange gedauert, bis ich den Zusammenhang herausgefunden hatte. Ist ja auch leider nicht ganz transparent von Fibaro umgesetzt…

Also: Alles ok nach dem Update.

hi zusammen,

ich brauch mal hilfe zur durchführung vom update.
hab gestern meine HC2 bekommen und möchte bevor ich die module installiere von 4.031 auf 4.056 updaten. das klappt allerdings nicht.
habs jetzt 3 mal versucht und musste jedesmal ein recovery durchführen.

ich melde mich an und klicke auf update starten. lese den diclaimer und bestätige die beiden haken und drücke auf update starten.
dann warte ich. irgendwann bricht die verbindung ab. dann kann ich auch nix mehr machen.
wenn ich dann auf die oberfläche der HC2 will laufen nur die punkte im kreis.

hat jemand eine idee was da falsch läuft??

danke gringo

Hi,

bitte prüfe mal, ob es nach dem löschen des Browser-Cache geht. Oder versuch einfach mal einen anderen Browser.

Gruß

ich nutze opera. Werd es heute Abend mal mit Firefox testen.

Danke für den Tipp

Was mir grad noch einfällt. Beim zweiten Versuch kam ein Fenster mit drei abgehakten Kästchen und einer schaltfläche wo ein Neustart durchgeführt wird. Das hab ich gemacht.
Allerdings hab ich nach dem Neustart nur die kleinen rotierenden Kreise gesehen. Ein Zugriff war nicht möglich.

nochmal danke für den tip. mit firefox hat es heute geklappt.
es kam zwar auch die nmeldung : fehler netzwerk zeitüberschreitung : aber mit enem klick
auf wiederholen war ich wieder auf der oberfläche der HC2.

danke
gringo