Update HC2 4.030

Habe eben Update durchgeführt. Leider muss ich feststellen das der Fenstersensor schon mal die Verbindung verlor und das
rgb Modul den Stromverbrauch auch bei ausgeschaltetem Zustand anzeigt und in der iPad app ständig auf an ist.
HC2 hat sich zwischendurch auch mal aufgehängten.

Hoffe das die updates schnell nachgeschoben werden.

Update 4.030 funktioniert
...Bewegungssensoren inkludiert
... Fenstersensor und Rauchmelder lassen sich weder inkludieren noch exklusiveren

Habe gestern Vormittag problemlos das Update eingespielt. Bis gestern Abend hat sich das HC2 insgesamt dreimal aufgehängt. Es half dann nur Strom weg / Strom an :frowning:
Fenster Sensor FIB_FGK-101, Schalter FIB_FGS-221, Schalter FIB_FGS-211, Motionsensor - Z-Wave, FIB_FGMS-001, Stecker FIB_FGWPF-101 wurden übernommen und funktionieren soweit. :slight_smile:
Dimmer FIB_FGD-211 lässt sich nicht “Dimmen” oder “Schalten” weder bei Zweidraht noch bei Dreidraht Verkabelung. Weder über HC2 noch über Taster. Ich habe aber keine Ahnung ob der Dimmer defekt ist (Lampe leichte immer) oder ich zu blöd bin den Dimmer richtig anzuschließen. :frowning:
Philio Tech PAN06 zeigt immer eine Warnmeldung an:
“Not all devices added to the Z-Wave network are configured correctly. It is recommended to do the reconfiguration to ensure full functionality of the system…”
“Go to Z-Wave diagnostic panel”
Führt man die empfohlene Reconfigure Aktion durch hängt das System wieder mal …
Der PAN06 lässt sich auch nur als Schalter und nicht als Taster konfigurieren. Auch hier wieder die Frage ob ich es nicht schaffe oder es einfach so ist.

@ AlexM Sry für die späte Antwort.

Es hat noch geklappt und bei mir wurde alles übernommen inkl. Szenen.

  • Ziwschenstecker machen soweit keine Probleme und laufen genauso wie vorher.
  • Moition Sensor ebenfalls keine Probleme
  • 6 Philips Hue Lampen über LUA Code sind auch übernommen worden über die Plugin Funktion habe ich es noch nicht getestet
  • RGBW Controller wurde auch übernommen steht allerdings am Mac auch die ganze Zeit auf on, selbst wenn das Licht aus ist. Stromverbauch aber 0.00W.
  • Szenen laufen wie vorher ab, dort konnte ich keine Veränderung oder Probleme feststellen
  • 2x1,5kW Relay läuft auch problemlos

Hallo,

ich habe auch das Problem das mein HC2 alle 5/6 Stunden einen Hänger bekommt. Muss mein HC2 immer rebooten. Per IP bekomme ich nur Fehler 503 angezeigt. Ist das bei euch auch so?

Ist ja echt peinlich… Ist ja schlimmer als bei einer Microsoft Beta :(((

Heute hatte ich noch keinen 503er … aber die Verbindung vom iPad App ist sehr langsam.

Oh oh, das hört sich nicht gut an…bugs über bugs.
Ein Blick in das Fibaro Forum zeigt, ihr seit nicht alleine.
Kann man nur hoffen das ganz schnell eine neue Version rauskommt die es auch verdient Stable genannt zu werden.

Traue es mich gar nicht zu sagen, habe ein bisschen Angst vor euch.

Was läuft nicht bei mir:

  • Sony TV Plugin (Wurde aber von Fibaro im Vorfeld schon bekannt gegeben)
  • Soft Reconfiguration (Brauch man das? Module laufen)
    das wars…
    …der Rest läuft :slight_smile: :slight_smile:

Update von 4.024 beta auf 4.030…
Seit 24 Std stabil am start…
iOS sowie Android…okidoki
Danfoss LC12 funktionieren…
FGD211 Dimmer…jup auch die…
Motion Sensoren (Fibaro/AeonLabs4-1/EZMotion) auch alles gut…
Szenen laufen…
Plugins (Hue/Pioneer) …i.O.
Selbst gebastelte Virtual Devices… :slight_smile:
Foscam FI9821W V2…auch alles gut…
…kann noch weiter machen aber besser nicht…
…eigentlich alles toll :slight_smile:

Gehe dann mal lieber in Deckung :wink:

Gruß Alex

PS: Beim Fibaro Door/Window Sensor ist meine Batterie leer, wenn das noch zählt.

Bei mir gab es bislang auch keinen Absturz aber mein KFOB2 reagiert leider immer noch nicht. :frowning:

Hmm … inzwischen haben meine beiden Motionsensor – Z-Wave, FIB_FGMS-001 kalte Füße bekommen und zeigen einmal -5°C und einmal -17,78°C im Innenbereich an.
Und das bei analog gemessenen 25°C - aber plus!
Das hat es bisher noch nicht gegeben, das ist neu. Und darauf kann ich liebend gerne verzichten.

gestern Update durchgeführt- bis heute Mittag soweit alles okay.
Dann auf einmal eine 503 bekommen. Nach Neustart wieder okay. Dann nach 1h wieder eine 503. Wieder Neustart. Seit dem Verkürzte sich die Zeit zum 503 zusehens. Momentan startet die HC2 und ich bekomme nach 1-2 Minuten schon ein 503!

Ich köntne heueln, so ein Mist. Jemand eine Idee zum beheben des problems?

Pauschal würde ich folgendes machen.

  • Herunterfahren und Zeitlang auslassen.
  • Browser Cache leeren
  • CPU Last überprüfen
  • RAM Last überprüfen
  • Wake up time der Batterie betriebenen Module kontrollieren (Danfoss <600 sek könnte Probleme verursachen)

Da ist was im Busche…

Angeblich soll diesen Monat ein 4.031 Stable Hotfix erscheinen.
:slight_smile: :slight_smile:

Und was soll der Patch bringen? Besserung? Liest du eigentlich im FIBARO Forum (http://forum.fibaro.com/index.php?c=23) mit?
Ich habe mir im Dezember 2014 in falscher Euphorie auf Grund der positiven Berichte von crissxcross das HC2 zugelegt. Inzwischen frage ich mich ob das die richtige Entscheidung war.
Homematic lief zumindest stabil wenn auch nicht so “bunt” und war billiger.
Was ich jetzt machen soll weiß ich nicht wirklich - bin stark verunsichert. Ich baue gerade ein neues Haus und möchte HA dort verwenden.
Aber wenn ich lese, dass in Schweden der Verkauf von den Dimmern FIB_FGD-211 eingestellt wurde … will ich dann diese in meinem neuen Haus haben?
MIB

Und was soll der Patch bringen? Besserung? Liest du eigentlich im FIBARO Forum (http://forum.fibaro.com/index.php?c=23) mit?
Man kann davon ausgehen das das Hotfix Verbesserungen mit sich bringt oder hast du die Software schon drauf?!!

Am Besten warten und die alte Software 3.600 so lassen. So ärgerlich das ist (mich ärgert es sehr). Man hat sich so gefreut gerade auf die Plugins und jetzt kann man die Software nicht drauf installieren, da man sich sonst alles zerlegt. Die Frage die ich mir stelle ist warum man immer noch die 4.030 installieren kann wenn die so fehlerhaft ist. Sollte man die Software nicht besser wieder zurückziehen.
Ich bin auch sehr verunsichert. Weniger ist manchmal mehr…

@ AlexM: nein, den Patch habe ich noch nicht drauf. Wie sollte ich auch? Ist ja noch nicht veröffentlicht worden. Hast du ihn schon?
Kann man wirklich davon ausgehen, dass es mit dem Patch Verbesserungen gibt?
Genau deswegen habe ich gefragt ob du im FIBARO Forum mitliest. Denn wenn mich meine marginalen Englischkenntnisse nicht ganz im Stich gelassen haben, beklagen dort eine Unzahl an Usern aus allen Herrenländern dieser Welt, dass sich keine nennenswerten Besserungen in den letzten zwei Jahren ergeben haben. Deswegen warfen auch einige das Handtuch und haben FIBARO den Rücken gekehrt. Des Weiteren war auch zu lesen, dass ein Holländer im kalten Haus sitzt weil er die Heizungsventile nicht mehr ansprechen kann und eine anderer User alle Module neu anlernen darf. Er hat ca. 170 Stück davon - viele unter Putz verbaut. Meine Zweifel mehren sich wenn ich so was lese.
Nichts ist perfekt im Leben schon gar nicht Software. Aber das hätte nicht passieren dürfen. Und genau das wollte ich mit meinen Zeilen ausdrücken.

OK - seit heute 17:04 ist die Ankündigung des 4.031 Hotfix auf der Website von FIBARO. (http://forum.fibaro.com/viewtopic.php?t=6137 )

Hotfix ist ja jetzt da, nur die meisten Fehler sind zwar bekannt aber noch nicht gefixt. Ich werde auf jeden Fall die 3.600 drauf lassen.

Da läuft soweit alles mit, muss nur das eine oder andere Virtuelle Module ans laufen bekommen und noch ein paar Szenen erstellen.

Never touch a running system :slight_smile:

Bin lange auf 3.059 geblieben weil ich mit einer beta mein komplettes System zerschossen habe + alle Backups weg.
Bin heute noch nicht auf dem Stand wie vorher!

Mußte auch bei den umstieg auf die 4.024 beta meine Danfoss LC12 / Fibaro - FGK101 Door/Window Sensor Exkuldieren und wieder Inkludieren.
War eine Menge Arbeit die ganzen Module sowie Szenen zu ändern.

Bin froh das mit den Updates weiterhin alles läuft.

Kann mich noch an Zeiten Erinnern wo es bei den Updates keine Problem gab aber inzwischen bleibt das nicht aus.
Der Sprung den Fibaro macht ist zu groß aber wenn das System ordentlich läuft einen GEILE Sache, allein die Plugins ebnen den Weg für die Zukunft.

Gruß Alex

@mib
ich kann deinen Ärger verstehen. Auch meine euphorie war die letzten Tage, nein Wochen sehr gebremst.
Es nervt einfach nur wenn die Kiste ständig abschmiert, wenn keine Lichter an, oder viel schlimmer mehr ausgehen. Wenn die heizungssteuerung nicht mehr funktioniert…
Der Haussegen hängt hie rmächtig schief und das Update auf die angeliche stable hat dem Ganzen den Rest gegeben.
Habe gerade das Hotfix insalliert und wesentliche Sachen scheinen wieder zu funktionieren.

Man mag schnell über alles mekkern, aber wenn man es sich richtig überlegt, welches System ist denn dann das richtige (aktuell) ?
Devolo wollte mit dem HomeControl schon lange auf dem Markt sein, aber wegen - wer hätte es gedacht- Softwarproblem den Marktstart verschoben.
Mal schauen was D-Link macht. Wenn man gerüchten glaubt, dann wird Schwaiger den gleichen Stack wie Fibaro verwenden - also gleich gut / schlecht.
… und mal ehrlich - Homematic… ja es war stabil - du hast recht, das hab ich mir die Tage auch gedacht. Aber schön ist was anderes und immer von einem einzigen hersteller abhängig sein kann nicht die Smart Home Idee sein.
Nie auf eine Auswahl zurückgreifen können , immer auf die Lösungen dieses Herstellers zurückgreifen müssen.

Wirklich Softwareseitig stabil soll der Z-Wave Stack auf dem RAZ Modul sein. Aber das wäre mir persönlich zu sehr Bastlerecke.

Ich denke auch wenn es echt schwer ist, sollten wir mit den Jungs verständnis haben. Es ist kein rießiges Team und Fibaro geht vom Konzept in die richtige Richtung. Der Druck der User war nun aber so hoch das Sie liefern mussten und das Wollte man bei der CES machen.
Das dies der aller aller aller größte Fehler war haben wir alle gesehn und hoffen im Hause Fibaro hat man gelernt.

Grüße
crissxcross