Update des HCL auf 4.130

Hallo zusammen,

ich brauch mal dringend eure Hilfe, den mir sind die Ideen ausgegangen. Ich wollte mein HCL jetzt schon längere Zeit updaten und jetzt versuch ich mittlerweile einige Wochen dies zu tun und mir fällt schon langsam nix mehr ein warum das nicht funktioniert.
Ich hab vor dem Update natürlich ein Backup gezogen, desweitern das Ding neu gestartet und dann das Update gestartet. Das Update fängt auch an sich runterzuladen und zu installieren, jedoch nach einer gewissen Zeit ist das HCL remote bzw. mittels LAN nicht mehr erreichbar und das Update bleibt beim ca. 70% hängen.
Dann hilft nur noch Stromstecker ziehen und neu starten - aber da ist es natürlich auf der alten Version. Eh klar.
Das einzige was mir noch einfällt wär, das HCL auf factory defaults zurück zu setzen und anschließend alles neu zu konfigurieren, aber das wär der letzte Ausweg, daher mein Post hier.

Kann man sich das Update sonst irgendwie runter laden und direkt mittels LAN auf das HCL spielen oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit es upzudaten.

Bitte um Hilfe. Anbei noch das Ladebild als Anhang.

lg

HCL-Update.png

moin, leider kann ich dir nicht helfen aber du bist nicht der einzige. Ich habe genau das gleiche problem (war bei 4.120 bei mir auch schon)

Hi,

man kann das Update von den Fibaro-Serven laden und beim HCL direkt über den Recovery-Modus installieren:

http://updatehcl.fibaro.com/4.130/patch.tar.gz

Keine Garantie, dass es dann funktioniert.

Gruß

moin boomx,

patch habe ich runtergeladen aber im hcl gibt es im recovery modus keine option das patch von einen anderen datenträger zu installieren. nur die selbst bzw. die auto backups sicherungen werden angezeigt und können wiederhergestellt werden.

lg

Spät aber doch, ich hab auch den Patch runter geladen, hab einiges versucht, hab mit dem Fibaro Support Kontakt aufgenommen (Rückmeldung war nach ungefähr 2 Monaten). Aber updaten kann ich das Ding noch immer nicht.

Der Support hat mir geschrieben, dass ich es zurück setzen sollen mit einer Kurzanleitung, was genau gar nix bringt, da sich das HCL einfach nicht zurück setzen lässt. Das HCL reagiert wie bei der Anleitung von Fibaro beim Recovery Prozess, nur das es sich nicht zurück setzt.
Ich hab nun wieder den Fibaro Support kontaktiert, aber ich schätze ich werde wieder um die 2-3 Monate warten dürfen, bis ich eine Antwort bekomme.

Mir gehen wirklich die Ideen und auch die Lust aus, damit ich die Problematik wieder hin bekomme. Die einzige Variante was mir jetzt noch einfällt, ist mir ein neues Gerät und hier vielleicht gleich ein HC2 zu besorgen, da ich ansonsten aus Frust das HCL an die Wand klatsche.

Aber vielleicht hat ja einer von euch noch irgendeine Idee, Anregung oder sonst irgendwas damit das endlich funktioniert. Mir sind die Ideen ausgegangen.

lg

moin,

nachdem der service per remote bei mir drauf war und mit seinem latein am ende war habe ich das hcl nach polen geschickt und 2 wochen später repariert wiederbekommen.
diagnose war = damaged memory (wurde getauscht jetzt läuft alles wieder)

lg