Hallo Zusammen,
ich hoffe aus dem Forum einige Infos / Anregungen zur Umstellung / Einführung eines SmartHome Systems zu bekommen.
Ich selbst bin Elektro-, Netzwerk- und Computertechnisch nicht unbedarft und “schmeiße auch die Flinte nichts gleich ins Korn”, wenn mal etwas auf Anhieb nicht funktioniert.
Ich habe vor, unser Home nach und nach mit SmartHome auszurüsten. Dabei sollen im 1. Schritt einige Heizkörper und einige Fenstergriffe Typ “Hoppe SecuSignal” oder “Eltako Funk-Fenstergriff” (EnOcean Technologie) eingebunden werden. Die Signale der Fenstergriffe sollten dann zunächst per potentialfreien Kontakt zur weiteren Verarbeitung bereit gestellt werden.
Nach und nach sollen dann 12 Rollladen, die restlichen Heizkörper und Beleuchtung eingebunden werden. Auch sollte es möglich sein die Ansteuerung (über Wetterdaten etc.) für unsere Beregnungsanlage zu realisieren (hier würde nur ein Signalausgang benötigt, der die Relais der Ventile schaltet). Schön wäre es, wenn freie Eingänge und Relaiskontakte (über zusätzliche Hardware) zu Verfügung stehen würden.
Ich habe mich hier durch die Seiten gelesen und im I-Net gesucht. Gefunden habe ich letztlich folgende Zentralen, die wohl meine o.a. Voraussetzungen erfüllen (die Zentralen sollen ohne monatliche Gebühren betrieben werden):
- Wibutler Pro - wobei hier wohl zusätzlich zu den Heizkörperstellantrieben Raumthermostate zu installieren sind, um die Soll / Ist Temperatur zu erfassen
- Zipabox - zzgl. zumindest mit dem EnOcean Modul
- AFRISOhome Gateway HG 01
Habe ich ggf. welche übersehen?
Preislich dürfte die Reihenfolge wohl lauten: Zipabox (240 Euro inkl. EnOcean Modul - ggf. zzgl. 100 Euro/a für Pro-Lizenz?), AFRISOhome Gateway HG 01 (360 Euro), Wibutler (470 Euro)
Gibt es negatives in Bezug auf den HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb? Alternativen?
Meine Bitte wäre nun von euch Tipps / Erfahrungen / Anregungen / Vor- und Nachteile in Bezug auf die zu verwendende Hardware etc. zu bekommen.
Vielen Dank
Kleira