Unlogisches Szeneverhalten BinSens/Danalock

Hallo, erstmal die Beschreibung damit ihr euch reindenken könnt:

  • RFID Reader mit Ansteuerung Türsummer für Tagöffnung, der Summer zieht 1sec an
  • Danalock Z-Wave für Vollschließung über Nacht
  • Binärsensor als Türsensor konfiguriert, der jetzt beim Öffnen das Signal zum Summer abgreift

Sinn des ganzen ist wenn ich nachts nach “Einschlusszeit” nach Hause komme will ich nicht erst mit dem Handy das Danalock öffnen.
Dann soll der BinSens erstmal das Schloss öffnen.
Problem…Das funktioniert wie es lustig ist. Mal geht es und meistens wenn ich es brauche nicht. Und das ist unlogisch.
Die Fehlerquellen:
Ich habe geprüft ob der Sensor anspricht, das macht er nicht immer zu 95%. Kann es sein das dem Sensor 1sec Signal zu kurz ist?
Aber selbst wenn er sichtbar anspricht (Also im HC2 Panel die “Tür” vom BinSens aufgeht) öffnet es nicht immer das Schloss.

--[[
%% properties
234 value
%% events
%% globals
--]]

if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(234, "value")) > 0 )
)
then
	fibaro:call(237, "unsecure");
    fibaro:debug("geöffnet");
end

Diese Szene ist zugegeben schlampig programmiert. Sauber wäre erstmal den Value vom Schloss abzufragen. Mache ich das, passiert gar nichts.
(Ja, ich habe beachtet das Fibaro dort mit Wert 225 arbeitet, die Danalock Values aber 0 für zu und 1 für auf sind)

Ich wollte das auch zusätzlich über die Assoziationen machen, aber auch das hat nicht zum fehlerfreien Betrieb geführt.
Vielleicht hat ja hier noch einer eine gute Idee.

Gruß Carsten

Hi,

was meinst du mit Fibaro dort mit Wert 225 arbeitet, die Danalock Values aber 0 für zu und 1 für auf sind? Wenn dann meinst du 255, oder? Im HC sind 0 für offen und 1 für geschlossen zu nutzen.

Gruß