Universalsensor an bestehender Alarmanlage

Hallo an alle,
ich wollte gern mit dem Universalsensor und einem Keyfob (oder ähnlichem) meine bestehende Eimsig-Alarmanlage scharfschalten.
Laut Hersteller Eimsig, kann ich einen potentialfreien Schallter anschließen. Nun dachte ich, daß ich mit einem Keyfob den Zustand des Universalsensors ändern kann. Und dem entsprechend meine Alarmanlage scharf geschaltet wird.
Nun hab ich gelesen, dass der Ausgang vom Eingang abhängig ist. Wie könnte ich es denn realisieren, da ich keinen Sensor habe der über Kabel angeschlossen ist. Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich meinen Plan realisieren könnte?
Bin für jede Idee und Anregung dankbar. Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Euch allen ein schönes Osterfest
Gruß secundani

Hi,

das funktioniert leider nicht. Mit dem SENSOR (!!!) kannst du nur etwas auslesen.

Gruß

hi boomx,
danke für die Antwort. Gäbe es denn die Möglichkeit es anders herum zu machen. Also das ich einen Ausgang meiner Alarmanlage anzapfe. Und wenn ich die Alarmanlage mit der eigenen Fernbedienung scharf schalte, dass dann der UBS seinen Zustand ändert und ich die scharfschaltung des Fibaro ermögliche.
Oder gibt es einen generell anderen Weg den ich gehen könnte?
Gruß

Hallo, ich würde gern nochmal das Thema aufmachen.

Und meine Frage irgendwie relativieren. Gibt es eine Möglichkeit eine bestehende Alarmanlage “Eimsig” in das System einzubinden.
Ich hätte mehrere Möglichkeiten einen Eingang bzw. Ausgang mit einem Kontakt zu belegen.

Nach wievor würde ich gern wollen, dass ich entweder die Eimsig FB nutze bzw. eine Zwave FB zum scharfschalten nutze.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit per Kabel etwas an der Hauseingangstür anzubringen.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß secundani

Also wenn deine Anlage ein digitales Signal ausgibt dann kannst du den Universalsensor nutzen.

Wenn du mit “Ich hätte mehrere Möglichkeiten einen Eingang… mit einem Kontakt zu belegen.” meinst, dass du mit einem externen Schalter die Anlage scharf schalten kannst, könntest du einen Fibaro switch oder RGBW Modul verwenden. Deren Zustand kannst du dir im HC anzeigen lassen bzw. auch damit den Alarm scharf stellen.

Hallo Gerhard, danke für deine Nachricht.
Ich kann bei meiner Anlage einen potentialfreien Kontakt als Eingang anschließen. Nun hat mir boomx geschrieben, dass der Universalsensor nicht schaltet sondern mir nur den Zustand meldet. Ich hab da aber ein Verständnisproblem. Wenn ich den Universalsensor benutze , müsste ich dann den Eingang oder den Ausgang des UBS nutzen?
gruß

Hallo Secundandi,
du musst den Eingang benutzen und kannst dann den Zustand deiner Alarmanlage abfragen.
“Ich kann bei meiner Anlage einen potentialfreien Kontakt als Eingang anschließen” d.h. wenn du den Eingang kurz schließt per Taster/Schalter wie auch immer ist deine Alarmanlage scharf?
An einen Switch bzw RGBW Modul legst du eine Spannung an z.b. 220V, 12V, 24V, Diese Spannung kannst due dann per HC (App oder Browserzugang …) auf einen Ausgang des Moduls legen. Im Falle des RGBW auch die Pulsweite modulieren (Helligkeit von LEDs beeinflussen). Wenn dir das für deine Alarmanlage hilft?

Beim UBS wird ein digitales Signal registriert und der entsprechende Outkanal geschaltet z.B. IN1 schaltet Com auf Z1. Wenn du nun deine Alarmanlage einschaltest (Fernbedienung) macht es wenig Sinn ihr zu sagen, dass sie eingeschaltet wurde, dass weiß sie ja dann bereits selber. Der UBS meldet allerdings seinen Zustand an das HC. Wenn deine Alarmanlage eingeschaltet wurde (z.B. Fernbedienung) und du dadurch ein Signal auf IN1 legen kannst, kannst du mit der Information am HC was anfangen. Z…B ein Switch schalten, einen Alarmzustand setzen oder dir eine SMS aufs Handy schicken lassen und… da sind dann sie Möglichkeiten vielfältig.

UBS-Switch.png

Digitalsignal
Ich bin jetzt auch nicht der Elektroniker aber vielleicht hilft der Link oben.
Zitat aus oben:
Im einfachsten Fall ordnet man jedem möglichen Wert des digitalen Signals einfach einen Wert oder Wertebereich einer physikalischen Größe zu, die man überträgt. In der TTL-Technik wird bspw. (bei positiver Logik) die Binärziffer „0“ durch die Spannung 0 … 0,4 V und die „1“ durch 2,4 … 5,0 V dargestellt.

Hallo Gerhard,
es überfordert mich. aber es tut gut, wenn man Hilfe bekommt.
Ich mach mal für mich etwas einfacher. Also wenn ich den UBS an einen Ausgang meiner EIMSIG (siehe Bild) hänge und den Eingang am UBS nutze, dann kann ich auswerten welchen Zustand die Eimsig hat. richtig? Und dann kann ich den Wert den der UBS hat dafür nutzen meinen MotionSensor zusagen, das er scharf schalten soll. Oder bin ich gerade völlig doof?

Gruß Manfred

Bedienungsanleitung-EiMSIG-smarthome.jpg

Secundani,

UBS ist nur bedingt brauchbar für deine Anforderung.
Der Teil kommt da schon eher hin: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=pope012501&type=popp
Über den Eingang kannst Du den Zustand deiner Alarmanlage anzeigen. (Scharf/Unscharf)
Über das Relais kannst die Alarmanlage scharf schalten.

OK, super Hinweis. Werde ich mir mal anschauen
Gruß

Hallo Manfred,
der UBS wird dir nicht helfen, weil du laut Schaltplan nirgendwo ein digitales Signal abgreifen kannst. Du kannst da zwar eine LED zum leuchten bringen und damit kommt eher das von Markus verlinkte Poppteil in Frage, das du sicher auch an einen der 4 Ausgänge hängen kannst wenn du es separat mit Strom versorgst.
Ich hab allerdings noch bei den 4 Eingängen gelesen, dass “die Programmierung analog zum Universalsensor erfolgen” kann, je nachdem was da steht hast du vielleicht doch noch eine Chance die Alarmanlage mit Hilfe des HC s zu aktivieren. Allerdings hab ich nichts zum Universalsensor gefunden.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
der Universalsensor ist ja auch von Eimsig und damit komme ich ja auch nicht an die HC2. Der ist soweit ich gelesen habe auch nur für Kabelgebundene Sensoren.

Die Firma Eimsig hatte mir geantwortet, das ich mit einem Potentialfreien Kontakt den ich an einen der 4 Eingänge anschließe die Anlage scharfschalten könne.

Ich hab jetzt mal ne unverschämte Frage, nicht böse sein! Könntest Du mir eventuell ein Schaltbild skizzieren, wie ich dieses Popp Teil anschließen müsste.
Bei Elektrotechnik war ich wohl Kreide holen in der Schule.

Gruß Manfred

Das heist wenn du ein Kabel nimmst und Pin 24 und 25 verbindest schaltet sich die Anlage scharf? Kannst du testen kaputtmachen tust du nichts.
Damit wäre jetzt der UBS als actor plötzlich wieder der richtige, wir haben nur nichts was den Sensor triggert und soviel ich weiß kann man den UBS mit den HC nicht so ansteuern. Da wäre jetzt Markus gefragt, der hat mir das alles mal so erklärt, worauf ich den UBS nicht gekauft habe.
Der Popp müsste so wie im Bild angeschlossen funktionieren, wenn der Test mit dem Kabel positiv verläuft.

S36C-117050316171.jpg

Der UBS kann nicht als Aktor verwendet werden.(HC2 steuert UBS nicht)
UBS kann nur 2 x als Sensor verwendet werden.

Habe keine schnelle Möglichkeit für Zeichnung, aber:
Ein 9V oder 12V Netzteil and -DC und +DC vom Popp Produkt anhängen.
Die 15V von der Alarmanlage sind wahrscheinlich zuviel (Popp = 8-12V)
Könntest aber wahrscheinlich auch eine z.B. 5V Zehnerdiode vorschalten.
Pin 24 +25 von Alarmanlage (IN2) müsstes auf die rechten unteren Kontakte schalten. (Kontakt in RUhe offen)
Z-Wave Parameter 3 von Popp gehört auf 1 gesetzt (schaltet nicht nach Zeit wieder aus)

Alternativ kannst noch -DC und IN vom Popp Element z.B. auf Pin 5 & 6 der Alarmanlage(OUT1) legen um den Status der Alarmanlage in HC2 anzuzeigen. (Musst in Alarmanlage programieren, scharf/unscharf oder Alarm/kein Alarm)

Ihr zwei seid echt ne Bereicherung für die Welt!
Erst einmal vielen Dank für Eure Mühen. Ich werde das alles am Wochenende testen und mir dann einen Popp kaufen.

Kann ich Euch denn zu dem Thema weiter nerven? Da ich ja noch keinen Popp habe und dem entsprechend auch noch kein Ergebnis melden kann.

Nochmals DANK
Gruß Manfred

Unterstütze gerne, möchte aber vorausschicken dass ich den Popp Türöffner nicht selber habe.
Vlt. findet sich noch jemand in diesem Forum welcher echte Erfahrung mit dem Teil hat.

Hallo Manfred,
ich bin ja auch noch am basteln. Bei mir geht es zwar um einen automatisches Schiebetor, aber im Prinzip ähnliches Problem. Man kann es manuell (Taster) und mit Fernbedienung öffnen und dann will ich es auch noch mit dem HC ansteuern. Natürlich soll in allen Fällen der korrekte Zustand im HC angezeigt werden. Theoretisch hab ich das schon gelöst, praktisch wird es dann ab übernächste Woche spannend.
Mit einem zusätzliches Problem bin ich noch nicht ganz so weit. Man kann das Schiebetor auch nur teilweise öffnen, Personendurchgang kein PKW. Aber du hast ja nur Alarm an oder aus. Also das bekommen wir hin.

Gruß
Gerhard