Hi pblacky,
ist der Sensor einem Raum zugeordnet? Sonst die bekannte Softrekonfiguration.
Hi pblacky,
ist der Sensor einem Raum zugeordnet? Sonst die bekannte Softrekonfiguration.
Danke @jeep für den Tipp!!
Der Testkontakt war natürlich keinem Raum zugeordnet und wurde offensichtlich dadurch im Skript nicht erfasst!
Habe ihn zugeordnet und schon klappts.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum dein Skript Devices ohne Raum nicht berücksichtigt?
Oder hab ich das im Thread irgendwo überlesen…
Bei großen Installationen mit mehr als 50 Batteriedevices (so was gibt es tatsächlich) wäre es vermutlich sehr schwierig
alle devices nur anhand des Namens zu lokalisieren. Hab mir gedacht dass jeder seine Geräte auch Räumen zuordnet.
Klar könnte man die Abfrage der Räume weglassen und im Falle das kein Raum angegeben ist, in der Klammer ein “undefined”
oder “no room defined” ausgeben. Werde mir mal was überlegen.
EDIT: Quick and dirty. In der jetzigen Version 0.9.2, die Zeile 114 und 169 auskommtentieren, dann wird bei keinem Raum ein “unassigned” ausgegeben.
@jeep wenn Du Dir wirklich die Mühe machst grundlegend die Abfrage zu ändern , wäre es schön auch den Unterschied der Bereiche mit auf zunehmen.
Ich weiß zwar nicht in wie fern Du das nutzt, aber HC2 gibt dies ja her. Bereich => Raum =>Undefined
Hallo Jeep,
In meinem Fall habe ich es recht einfach gelöst indem es seit gestern einen Raum “Testgeräte” gibt
Für mich passt das so!
Die Idee von BlackOSX finde ich allerdings auch spannend die Bereiche mitzuverwenden.
Dann könntest du die Geräte vielleicht sogar nach Bereichen gruppieren, falls das möglich ist.
Dort gäbe es dann auch einen Berreich “unassigned”
Aber nichts von dem ist für mich wirklich wichtig, ich mag dein Skript so wie es ist!!’
Hab nur gefragt um es zu verstehen …
an sich ist die Idee nicht schlecht aber, Fibaro bietet zur Zeit keine Möglichkeit die Bereichsnamen auszulesen (zumindest finde ich keine),
nur die BereichsID.
Das würde bedeuten jeder Anwender müsste selber eine Tabelle mit den Nummern und Namen pflegen wie z.B.:
local Bereiche = "1=UG", "2=EG", "3=1OG, "4=Dachgeschoss", usw.
Das halte ich aber für total benutzerunfreundlich, und würde lieber noch abwarten. Eventuell wird Fibaro die Funktion (getSectionbyName) mal in die Library übernehmen.
Nur die Bereichsnummern mit auszugeben ist natürlich auch keine Lösung.
Ich glaube @jeep wir hatten das Thema auch schonmal. Ich hatte es dann so in der Art gelöst und finde auch wie Du das es nicht Benutzerfreundlich ist.
if fibaro:getSectionID(devices[id]) == 4 then section = "1.ET" elseif fibaro:getSectionID(devices[id]) == 5 then section = "2.ET" else section = "" end
Hatte gedacht es gibt mittlerweile eine einfache Art aus der API, dem scheint ja nicht so wie Du oben geschrieben hast. Vielleicht tut sich ja noch einmal was in der Richtung.
Hallo zusammen,
ich bekomme seit geraumer Zeit keine Mails mehr.
Ich habe nichts an dem Script geändert.
Weder von der 0.82 noch von der aktuellen Version klappt der Mail Versand.
Hat jemand einen Tipp was ich da checken könnte?
Danke
Lasse
Gehen Deine anderen Scripte mit Mailversand?
Ein anderes Script welches ich habe funktioniert.
Weiß ist immer ne blöde Antwort, aber bei mir geht es, ist eben ne Mail angekommen.
Letzte Software und letztes Script von hier drauf.
Hast Du ne Zeit und die Tage eingestellt ?
Die Push Nachrichten kommen, nur die Mail nicht.
Werde morgen nochmal testen und berichten
Für den Mailversand sind die Variablen userIDs und days zuständig. In days stehen die Tage an denen die Mails verschickt werden sollen. Ich weiß, ist nicht gerade geschickt gewählt und werde sie in einem nächsten Update auf maildays umbenennen und alle einstellbaren Variablen dokumentieren.
Und manchmal kann es auch mal länger dauern bis der Fibaro Server die Mail verschickt.
Hallo jeep,
ich hatte ja nichts geändert, weder an dem Script noch an der HC2.
Ich hatte ja noch dein 0.8.2 laufen.
Hab gestern noch das neue letzte Update installiert. Das klappt aber auch nicht.
Ich werde später schnell mal ein Script erstellen um zu gucken ob der Mail Versand gar nicht mehr funktioniert.
Grüße
Lasse
@gringo1 Du hast doch geschrieben
Ein anderes Script welches ich habe funktioniert.da brauchst Du doch dann nicht was basteln.
Habe gerade eben die letzte Beta drauf gemacht und selbst da funktioniert der Mail-Versand im Zusammenhang mit dem Script von hier.
Stimmt schon blackosx, ich will nur noch mal was testen
Hab ein simples „wenn Licht an, dann Mail senden „
Script erstellt, das hat funktioniert.
Jetzt klappen auch die Batterie Script wieder.
Das soll einer verstehen.
Grüße
Lasse
Das mit dem Bereichsnamen lässt mir doch keine Ruhe. Nur damit ich weiß, welche Schwierigkeiten (Sonderzeichen) bei der Zerlegung der Strings noch auftauchen, wäre es nett wenn einige mir den output des folgenden Scripts posten könnten.
Besten Dank!
--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]
local sections = api.get("/sections")
for i=1, #sections do
local jS = json.encode(sections[i])
s1 = string.gsub(jS, '"sortOrder":%d', "")
s2 = string.gsub(s1, ",,", ",")
s3 = string.gsub(s2, "{,", "{")
s4 = string.gsub(s3, ",}", "}")
str = string.gsub(s4, '"', "")
print(str)
end
Der unformatierte komplette String steht in:
local jS = json.encode(sections)
Ein Problem ist noch das die Ausgaben bei jedem output in anderer Reihenfolge ausgegeben werden können.
[DEBUG] 17:31:48: {id:4,name:Keller}[DEBUG] 17:31:48: {id:5,name:Werkstatt}[DEBUG] 17:31:48: {id:89,name:Wohnung}