Und noch ein Batterie check scipt

Ich habe die Dateien jetzt nochmal hinterlegt. Scheinbar war beim Upload was schief gelaufen.

Super @jeep, klappt jetzt!
Danke für das Update, ist jetzt noch viel übersichtlicher gerworden!!

Hi @jeep @andy @pblacky,
ich habe grade Eure schon etwas ältere Diskussion über den “Batterietest” gelesen und ärgere mich auch ständig, dass die Batterien von der Spannung iO sind, in Sensoren aber eventuell schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Warum das so ist, ist ja bekannt.
Deshalb bin ich auch daran interessiert, Batterien bei einer Last zu messen. Dazu habe ich bei ELV folgenden Batterietester gefunden:
Batterietester BT100 mit Lastmessung
Dieser kann die Spannung bei Lasten von 1, 10 und 100 mA messen.
@jeep, Du hattest Dir aber einen Testaufbau mit 35 mA Last gebastelt, was aktuellen Z-Wave GEN5 Sensoren entspricht.
Würde man mit dem ELV-Batterietester bei einer eingestellten Last von 10 mA dennoch verwertbare Ergebnisse erhalten?
Sorry, bin kein Elektriker…

Das Problem mit den Umlauten kann ich bei dem aktuellen Script auch bestätigen, deshalb nutze ich das Englischsprachige Script. :slight_smile:
UPDATE: Scheint ja jetzt erledigt zu sein, vielen Dank @jeep!

Hallo dirkg173,
Ich habe das Problem egentlich nur mit den 14250er Zellen!
Die CR-123A werden meist relativ korrekt angezeigt.

Der Tester sieht gut aus, wäre interessant ob er wirklich von 0-15 Volt brauchbar funktioniert.
Wäre mir allerdings zu teuer nur um damit die 14250er Zellen zu testen. Und weitere Einsatzzwecke hab ich derzeit nicht

Ich habe mir für den Test der 14250er Zellen eine kleine Leuchtdiode besorgt, die 3,6 Volt/ca. 5mA braucht.
Ich messe zuerst mal die Leerspannung der Zelle (ca. 3.7V)
Dann häng ich die LED dazu.
Ist die Zelle schwach, dann fällt die Zellspannung UNTER 3V, dann entsorge ich sie.
Ist die Zelle OK, dann hat sie unter dieser “Last” noch immer 3,3 - 3,5 Volt.

Diese Lösung ist zwar etwas mehr aufwand, reicht mit allerings…

@dirkg173

10 mA ist schon wenig, 100 zuviel, aber für eine brauchbare Messung kannst Du auch 100 mA nehmen. Da kann es aber sein das der Spannungsabfall größer ist und Du eine eventuell noch brauchbare Batterie als defekt einstufst.
Ich messe Batterien nur wenn das Gerät den Geist aufgegeben hat. Da bin ich immer neugierig auf den Spannungsabfall. Es kann schon mal vorkommen das ich eine Batterie des Alarmsystems prophylaktisch tausche bevor wir länger Urlaub machen.

Hallo @pblacky,
Hallo @jeep,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir dann wohl auch erstmal was mit 'nem Widerstand basteln.

Gruß
Dirk

@jeep, leider funktioniert der Link zu Deinem Script nicht mehr. Auch nicht, wenn ich direkt im Fibaro-Forum nach dem Script suche und ich den Post öffnen möchte… (siehe Screenshots)

Bildschirmfoto-2019-04-15-um-15.48.21.jpg

Bildschirmfoto-2019-04-15-um-15.47.13.png

@dirkg173,

das dauert immer ein paar Tage bis Fibaro das wieder freischaltet. Jeder Upload wird immer erst von denen geprüft.

@Eldar Moin, ich habe das Script auch laufen und ich nutze auch Sonos. Nun würde mich interessieren an welcher Stelle Du das Script für die Sonos Eingabe eingefügt hast.
Eventuell kannst Du mir da ja weiterhelfen.

Danke und Gruß
secundani

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand eine intelligente Lösung um für alle Batteriegeräte die Fibaro Mails abzuschalten? Geht natürlich wenn man alle einzeln durchgeht und den Haken raus nimmt was dann doch etwas Arbeit macht. Vielleicht kennt jemand was Einfacheres?
Werde derzeit wieder zugemüllt von einem Motion Sensor. Jedes Unterdevice sendet im Abstand von 20 Minuten 3 Emails. Das wären pro Tag 216 Mails wenn es so weitergeht! Bin zum Glück daheim.

@secundani, sorry wegen Dazwischenfragen.

OK, hab es mit nem Codeschnippsel hinbekommen…

Hallo Jeep, erstmal muss ich mich bedanken, für deine Programmierkünste. Ich könnte das im Leben nicht.
Die neueste Version Battery Check 1.3.5 vom 25.02.19 habe ich runtergeladen und natürlich gleich getestet. Funktioniert einwandfrei, ich muss aber bei local devpEmail auf die Anzahl 20 runter gehen, ansonsten bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigung. Bereits auf den Werte 21 gesetzt, kommt bei mir keine E-Mail Benachrichtigung an. Evtl. mache ich hier irgendwas falsch.

Zweitens ist mir noch aufgefallen, das bei der Zusammenfassung (zweite Mail) sehr hohe Werte bei ausgelöst steht. Z.B. Erdgesc, Haustür (Flur) nicht ausgelöst seit: 2217 Stunden. Die Haustür hatte ich aber vor ein paar Stunden erst geöffnet, oder sagen diesen Zahlen was anderes aus?

Meine HC 2 hat die FW Version 4.180 drauf

Ich habe noch zwei weitere Scripte, welche ich vor ca. 2 Jahren runtergeladen und für mich angepasst hatte, welche aber leider jetzt nicht mehr laufen, da ich von der 4.090 auf die 4.180 upgedatet hatte.
Hast Du die Möglichkeit auch diese anzupassen?

  • Das wäre ein automatisches Backup ( Mit Timer)
  • Automatischen Reboot (Mit Timer)

@Trigorint,

nein, Du machst nichts falsch. Das liegt an Fibaro dass die keine größeren Mails weiterleiten. Ist ein wenig blöd, aber ist so. Die Größe der Mail hängt auch von der Länge der Raumnamen und der Länge Devicenamen ab. Ich habe auch Fälle wo man bis auf 15 Geräte per Mail einstellen musste.

Zweitens ist mir noch aufgefallen, das bei der Zusammenfassung (zweite Mail) sehr hohe Werte bei ausgelöst steht. Z.B. Erdgesc, Haustür (Flur) nicht ausgelöst seit: 2217 Stunden. Die Haustür hatte ich aber vor ein paar Stunden erst geöffnet, oder sagen diesen Zahlen was anderes aus?

Das bedeutet das die Batterie an der Haustür seit ca. 3 Monaten den Geist aufgegeben hat. Darum habe ich diese Überprüfung eingebaut um so was zu erkennen. Denn eine Batterie kann zwischen 2 WakeUp Zyklen total hinüber sein und dass würde man dann nie bemerken weil sie ihre Ladung nicht mehr an das HC2 mitteilen kann.

Ich kann mir diese Scripte mal anschauen. Versprechen will ich aber nichts. Du kannst sie mir im Fibaro Forum per private Message zukommen lassen.

Hallo zusammen,
fast habe ich es vergessen.Seit dem 23.12.2019 gibt es die Version. 1.3.9 die man hier herunterladen kann: BatterieCheck139
Dort könnt ihr auch das Changelog einsehen. Was sich geändert hat sieht am im angehängten screenshot.
BSummary1

Hi Jeep,
Habe das Skript gerade eingebaut und festgestellt, dass die Umlaute und Sonderzeichen in der “DE” Verson plötzlich verstümmelt sind.
Im alten Skript hattest du andere Symbolzeichen unter:

local sym ={warn='??', ok='??', empty='?', crit='??', err='?' }

Kann es sein, dass hier Teile des englischen Skriptes drinnen sind?

Sorry ich glaube da spielt mein Notepad ++ auch mit.
Die heruntergeladene Datei war ANSI und nicht UTF-8 formatiert!
Nach dem Umformatieren hat alles funktioniert!

Hi pblacky,
hast Du richtig erkannt. Darum stelle ich es ja als .txt ein. Wenn man Die Datei mit dem Editor aufmacht, kann man es direkt im LUA Editor kopieren.
Darum gibts auch in der letzten Zeile den Hinweis: “Because the encoding ( UTF-8) often gets confused when uploading, I have provided the LUA files as a txt file. Use UTF-8 encoding when saving as a lua file.”

Alles klar, danke Jeep!
Da hast du wieder mal perfekt mitgedacht im Unterschied zu mir :wink:

Hallo @jeep
Habe mir heute die Mails für das Batteriecheck Skript wieder mal GENAUER angesehen und festgestellt, dass die Anzeige wiedersprüchliche Werte liefert.

Zum Einen bekommen ich ZWEI Mails mit 22 Batteriewerten geliefert, zum Anderen steht im letzten Mail die Meldung „33 Batterie Geräte wurden gecheckt.“

Oder rechnet das Skript ALLE Geräte, auch die Mehrfachabbildungen mit ?
Werde jetzt mal meine Batteriegeräte zählen …

Hallo

Schau mal im Fibaro Forum hat Neulich „10der“ aus der Ukraine eine schöne QA zum Batteriecheck gepostet.

Das Teil funktioniert prima !
Möglicherweise kannst du es gebrauchen.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“