Umweg um alle Szenen via Alexa auszuführen

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Szenen und Alexa beschäftigt da es mich gewurmt hat das alle, in meinen Augen, nützlichen Szenen nicht ausgeführt werden konnten. Ich habe nun eine Lösung gefunden welche allerdings Hardware benötigt aber evlt. trotzdem für den einen oder anderen nützlich ist. Die Idee ist mittels eines Wallplugs von Fibaro einen Blockszene auszulösen. Folgendes habe ich gemacht:

  1. Ich habe einen Wallplug genommen und ihn als Modul “Trigger Alexa” im Raum “Alexa” eingerichtet. Wichtig ist das die “Allways on” Funktion deaktiviert ist.

  2. Eine Blockszene “Hausalarm AN” wurde erstellt “Trigger Alexa == AUS” - DANN - “Trigger Alexa == AN”

  3. Weiter Szene “SteuerungHausalarm” prüft ob Trigger Alexa == AN und führt dann beliebige Funktionen oder weitere Szenen aus. In meinem Fall werden die relevanten Module scharf gestellt

  4. Eine Blockszene “Hausalarm AUS” “Trigger Alexa == AN” - DANN - “Trigger Alexa == AUS”

  5. Weiter Szene “SteuerungHausalarmaus” prüft ob Trigger Alexa == AUS und führt dann beliebige Funktionen oder weitere Szenen aus. In meinem Fall wird alles wieder “entschärft”

Das Ergebnis ist ich nun meine Alexa sagen kann “Hausalarm AN” und meine LUA-Alarmszene samt Kameras und scharfstellen wird aktiviert. Mit dem Befehl “Hausalarm AUS” wird alles wieder deaktiviert.
Mir ist bewusst das es bedeutet das man für jede Funktion nach diesem Vorgehen einen eigenen Wallplug benötigt aber somit kann man zumindest wirklich wichtige Funktionen via Sprache steuern und ist nicht den sicherheitsbedenken von Fibaro ausgeliefert :).

Viele Grüße

Toni

Hallo Toni,

ja, so habe ich es auch laufen. Manche Double-Switches haben bei mir auch noch ein Relais frei, die ich als Alexa-Trigger benutze.

In einem französischsprachigem Forum habe ich gelesen, dass man auch “Virtuelle Switche” anlegen kann. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen.

Hier mal der Link, vielleicht kann es jemand besser als ich :

https://www.domotique-fibaro.fr/topic/2883-plugin-virtual-switch/

Viele Grüße

Tom

Warum installiert ihr nicht auf einem Raspberry PI die HA Bridge? Damit lässt sich auch alles - sämtliche Lua Szenen - schalten?

Mit einem Raspberry hab ich es auch gemacht. Läuft einwandfrei. Für den Preis eines Wallplugs sollte es auch einen Raspberry geben, der dann alle anderen Wallplugs für die Anwendung günstig ersetzt :slight_smile:

Hi,

naja das mit dem Wallplug ist mangels besserer Ideen entstanden :D.

Gibt es ein HowTo um das Ganze mit dem Raspberry zu lösen?

Grüße

Hallo ToniK,

schau dir das mal an. Wenn du noch keinen Raspberry im Einsatz hast, ist das wahrscheinlich der beste Weg:

https://www.siio.de/amazon-echo-alexa-steuert-fibaro-smart-home/

Mit der HA-Bridge kannst du deiner Alexa beibringen z.B. VD-Buttons zu drücken, oder Szenen zu starten.
Läuft bei mir einwandfrei.

Dabei kannst du dir übrigens auch den Fibaro-Skill für Alexa sparen und musst dein HC2 nicht aus dem Internet verfügbar machen.

Grüße

Matthias

Mit den Virtuelle Switche würde mich auch interessieren…

Leider kann man Virtuelle Geräte aber nicht als Trigger nutzen das Sie zu den sicherheitsrelevanten Geräte gehören…

ttp://manuals.fibaro.com/alexa-de/

  1. Warum wurden einige meiner Geräte/Szenen nicht erkannt?

Zu Ihrer Sicherheit erlaubt der Alexa Dienst keine Steuerung von sicherheitsrelevanten Geräten. Geräte der unten aufgeführten Typen und Szenen, die solche Geräte steuern, werden nicht erkannt:

Kameras
Türverriegelungen (z.B. Kwikset, Shlage)
Gegensprechanlagen (z.B. Mobotix, Helios)
Alarme (z.B. Satel, DSC)
Sicherheitssensoren und -schranken (z.B. Bewegungsmelder, Türsensoren)
Virtuelle Geräte

Die Szenen Magic und Lua werden nicht unterstützt!

Sowas muss man nicht verstehen, jetzt ist man aktuell gezwungen sich double swichte zuzulegen mit einem kann man zwei Szene steuern in dem man die Switche als Trigger benutzt.

Unfassbar …

Hier der Link um es auf einem Raspberry zu installieren. Sieht wühst aus - ist aber wenn man den Dreh raus ganz einfach.Ich hab’s auch hinbekommen - und hatte noch nie was mit einem PI zutun. Vorallem schaltet es über sie Bridge deutlich schneller als mit dem Skill oder so .

https://github.com/bwssytems/ha-bridge

Danke euch für die Tips. Ich habe mich mit der ha-bridge auseinander gesetzt und nach etwas hin und her funktioniert das nun ganz gut.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank! :slight_smile:

Für den Fall das es noch relevant ist, ich habe einen Weg gefunden alle Szenen mit einem einzigen Wallplug Alexa fähig zu machen
und den Wallplug normal weiter zu verwenden.

  1. Grafische Szenen erstellen. Als Auslöser einen in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt (einmalig wählen)
  2. Als Modul den Wallplug auswählen und als Aktion dann Verbrauchswerte zurücksetzen auswählen
  3. Danach können z.B. VD Buttons gedrückt werden.

Durch unterschiedliche Szenennamen ergeben sich somit endlose Möglichkeiten.
Der Haken ist, die Verbrauchswerte sind dann immer wieder auf 0, dass ist mir aber egal.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

eine clevere Idee :).

Ich habe es jetzt aber über den Rasp. gelöst, dasging recht easy und die Schaltung ist bedeutend schneller als über den Wallplug … das ist zwar ok für AlarmSzenen usw. aber bei der Lichtsteuerung ist die halbe Sekunde warten ein wenig zu lange für mich ;).

Viele liebe Grüße

Toni

Ich nutze auch die Methode mit dem Raspberry. Allerdings wollte ich eine Backup Lösung. Bei Google Home geht es wohl nicht mehr, weil Google nur noch in Verbindung mit dem Skill der Hue Lampen und des MyHue Portals, also online, funktioniert. Falls Amazon auf die Sache aufspringt habe ich jetzt eine Lösung.

Beide Variante haben vor und Nachteile. Ich habe z.B. mit der HA-Bridge ein lustiges Problem. Wenn ich Alexa sage sie soll alle Lampen oder Lichter einschalten, dann versinkt die Wohnung im Chaos. Für Alexa sind das nämlich alles Lichter und sie aktiviert somit alle Buttons, Szenen und was eben sonst noch über die Bridge verfügbar ist. Dafür geht das alles komplett offline. Bei der Skill Variante kann man relativ sicher sein, dass es weiterhin funktioniert, aber man muss den Fernzugriff aktivieren. Das mag ich eigentlich nicht so.

Grüße

Matthias

Hi,

ich überlege mir auch die HA Bridge über einen Raspberry zu kaufen.

Aktuell nutze ich die Variante über die Wallplug Energiewerte.

Eine Frage an die Raspberry-Nutzer:

Wäre es möglich z.B. einen Befehl “öffne die Garage” (->Button auf einem VD wird betätigt), oder funktioniert nur “Garage einschalten”?
Bei allen Befehlen, wo es um “einschalten”, “ausschalten” oder “starten” geht funktioniert das super. Bei der Garage wäre “öffnen” und “schliessen” deutlich intuitiver - oder z.B. “schliesse Haustüre ab” usw.

Danke für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Tom

Ja, geht über Routinen. Du nennst das “Gerät” in der HA-Bridge einfach irgendwie, ist völlig egal.
Ich bevorzuge für solche Anwendungen Namen, die man sonst nicht verwendet oder spricht. Der Eintrag
in meiner HA-Bridge für den Fernseher ist z.B. ue55d6500.
Dann erstellst du eine Routine in der Alexa App. Hier gibst du an, starten wenn ich sage “Alexa, öffne die
Garage”. Als Aktion legst du dann das vorher in der HA-Bridge benannte Gerät fest. Ich mache das z.B. mit
“Alexa, ich bin weg”. Da wird dann die entsprechende Szene im HC2 gestartet und der Status des HC2 auf Abwesend gesetzt.

Sei dir aber bewusst, dass jeder Alexa Befehle geben kann. Möglicherweise auch vom Treppenhaus, bzw.
außerhalb deiner Wohnung. Also z.B. würde ich “Alexa, schalte den Alarm ab” oder “Alexa, öffne das Türschloss”
lieber nicht verwenden.

Erstelle am besten einen Benutzer für Alexa im HC2 und erlaube nur den Zugriff auf ausgewählte Szenen und Module.
Fibaro hat nicht ohne Grund den Zugriff auf bestimmte Szenen über den Skill unmöglich gemacht, bzw. erschwert.

Grüße

Matthias

@Matthias

Kannst du mir deinen Post #83440 genauer erklären…

  1. Grafische Szenen erstellen. Als Auslöser einen in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt (einmalig wählen)
  2. Als Modul den Wallplug auswählen und als Aktion dann Verbrauchswerte zurücksetzen auswählen
  3. Danach können z.B. VD Buttons gedrückt werden.

Die Punkte 1 und 2 verstehe ich aber was meinst du mit Punkt 3…

Aktuell steuere ich Szenen über frei Hardwareplätze (Switch) habe aber leider nur 3 freie, möchte jetzt ungerne switche kaufen nur um Szenen zu aktivieren…

Von daher kommt mir deine LÖSUNG gerade recht…nur verstehe ich deine Vorgehensweise nicht, kannst du mir das genauer erklären wie du das machst…

Gruss

Splinter

Hallo Splinter,

der Alexa Skill findet anscheinend nur Szenen, die mit einem realen Gerät beginnen. Daher musst du zuerst den Wallplug benutzen.
Danach kannst du mit einer “und” Verknüpfung alles andere benutzen. Schau dir die Beispielszene auf dem Bild an, dann sollte es klar
werden.

Grüße

Matthias

Bildschirmfoto-2017-11-25-um-10.45.18.png

OK …werde das mal testen :slight_smile:
Hast du dir ein VD gebaut wo alle Module mit Schaltbar sind so eine Art Fernbedienung ?

Gruß Splinter

Teils teils. Habe ein extra Alexa VD mit dem ich bestimmte Aktionen auslösen kann, greife aber auch auf “normale” Szenen und andere VDs zurück.
Du kannst an Stelle des VD im meinem Beispiel ja auch einfach eine bestehende Szene starten.

Grüße

Matthias

Also mit einer bestehenden Szene kann ich keine Aktionen über Alexa ausführen…mache ich aber Alexa VD und hinterlegen hinter jeden Button eine Szene und füge das VD mit entsprechenden Button ein funktioniert es. Also quasi so wie auf dem Bild zusehen ist. Sobald ich die Szene mit einbaue verweigert mir ALexa die Ausführung.

Gruss Splinter

Bild1.png