Umwälzpumpe Fibaro Wall Plug

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auf der suche nach einem LUA Script für meine Wasser Umwälzpumpe. Die an den Fibaro Wall Plug angeschlossen ist.

Die Pumpe sollte morgens um 7.00 Uhr angehen und dann wieder ausgehen.

Abends um 18.00 Uhr das selbe nochmal.

Gibt es da einen guten LUA Script was auch sinn macht und kosten/energie spart, aber trotzdem warmes wasser in der leitung ist ?

Gruss

Danke

Hi,

Das An- und Ausschalten ist grundsätzlich auch mit zwei Blockszenen umgesetzt (wenn die Pumpe nach x Minuten wieder aus gehen soll).

Der “Sinn” und damit die Energieeffizienz der Szene hängt allerdings von deinem individuellen Verbrauch/Nutzung ab.

Intelligent wird es sicherlich in Zusammenhang mit einer automatischen Anwesenheitserkennung. Hast du die schon umgesetzt?

Oder ist immer der gleiche Zeitintervall maßgeblich?

Viele Grüße Hoggle

Hi,
eine anwesenheitssteuerung habe ich noch nicht.

Brauch das wasser morgens gegen 7.30 bis 8.00 uhr, mittags 12 bis 14uhr und abends ab 18uhr bis 19uhr

Das wären die zeiten.

Eine anwesenheitssteuerung wäre auch gut wie du schon geschrieben hast.
In fast jedem zimmer besitze ich einen bewegungsmelder daher denke ich das dein vorschlag mit der anwesenheitssteuerung am meisten sinn macht.
Wie könnte ich das den realisieren mit LUA ?

Zur Umwäzpumpe nutze ich folgendes Script, was aber nur einmal an- und ausgeschaltet wird, das müsstest Du Dir ergänzen:

--[[
%% properties
%% autostart
%% globals
--]]

fibaro:debug('Erstmalig gestartet')

-- Sonntag ist 1
local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
--fibaro:debug('Funktion gestartet')
  
-- Pumpe AN
if ( (((currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6) 
     and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "05:55") )
     and ( fibaro:getGlobalValue("Anwesend") == "Ja" ) )
 then
	fibaro:call(56, "turnOn");
    fibaro:debug("Mo-Fr, Pumpe an");
end
  
if ((((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 7) 
     and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "07:00") )
     and ( fibaro:getGlobalValue("Anwesend") == "Ja") )
  then 
	fibaro:call(56, "turnOn");
    fibaro:debug("Sa-So, Pumpe an");
end
  
--Pumpe AUS  
if ( ((currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6) 
      and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "00:10")
      and fibaro:getGlobalValue("Anwesend") == "Ja" )
  then
	fibaro:call(56, "turnOff");
    fibaro:debug("Mo-Do, Pumpe aus");
end
  
if ((((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 7) 
       and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "01:00") )
       and fibaro:getGlobalValue("Anwesend") == "Ja" ) 
  then
	fibaro:call(56, "turnOff");
    fibaro:debug("Fr-So, Pumpe aus");
end
   
setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end

if (sourceTrigger["type"] == "autostart") 
 then tempFunc()
      fibaro:debug("Type Autostart"); 
 end
  

Zur Anwesenheit gibt es folgendes:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20852-virtual-device-presence-detector/?hl=%2Bpresence+%2Bdetector

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21859-virtual-device-mobile-phone-detector-detect-your-mobiles-connected-to-your-lan-network/?hl=%2Bpresence+%2Bdetector

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21297-stand-alone-presence-phone-checker/?view=findpost&p=88612&hl=%2Bpresence+%2Bdetector