Umstieg von Devolo auf Fibaro HCx

Habe das nachfolgende Mail heute an Chris geschickt. Er meint, ich soll’s auch hier reinstellen, weil’s für andere User vielleicht auch interessant ist:

Hallo Chris!

Trage mich mit dem Gedanken auf FibaroHomeControl umzusteigen und hab’ daher schon wieder Fragen zu z_wave, Devolo, FibaroHCx: Grundsätzlich würde mich interessieren, wie man ein Z-Wave Gerät, welches schon einmal inkludiert war und nicht ordnungsgemäß exkludiert wurde, resetten kann, wenn man dafür keine Anleitung hat (wie im Fall der Devolo-Geräte) und auch die entsprechende Zentrale nicht mehr verfügbar ist. Gibt’s da noch andere Möglichkeiten als sämtliche einschlägigen Foren zu quälen oder empirische Forschungen (4.861 Exklusionsversuche) zu starten. Oder sehen die z-wave-Normen (so es die gibt) hier etwas vor.

Der grobe Unterschied zwischen FibaroHCL und FibaroHC2 ist mir schon klar. Aber im Detail würde mich interessieren, ob man im FibaroHCL

–> Variablen definieren kann - damit man sich zum Beispiel Zustände Alarm/KeinAlarm usw. merken kann.
–> Uhrzeiten in Szenen bzw Zeitsteuerungen abfragen kann - für manche Aktionen ist die Uhrzeit (größer, kleiner, gleich) eben wichtig.
Ich möchte zum Beispiel die Variable “EsIstTag” zu einer bestimmten Uhrzeit auf “1” und zu einem anderen Zeitpunkt auf “0” setzen.
Will ich bei Devolo so eine Variable haben, dann muß ich z.B. eine Schalt-Steckdose dafür mißbrauchen. Das ist aber ein teures Flag (> 40,- Euro). Wenn ich da mehrere brauche – na gute Nacht.
Momentan mißbrauche ich die SollTemperatur des Devolo-Raumthermostates für meinen Tag-/Nacht-Merker (20 Grad = Tag; 10 Grad = Tag). Das geht aber nur so lange gut, bis diese SollTemperatur wirklich gebraucht wird.

Ich will mit der Frage 2 ausloten, ob ich vielleicht mit der FibaroHCL das Auslangen finden könnte.
Obwohl ich – als verspielter TechnikFuzzy – natürlich einen unheimlichen Drang nach der FibaroHC2 habe (aber der Preis …).

Entschuldige, dass ich Dirch schon wieder direkt belästige. Aber im Forum gab’s auf meine 1. Frage noch keine Antwort.
Das Forum hat meiner Meinung nach eine Schwäche. Bei anderen Foren gibt es die Möglichkeit sich sämtliche neuen Beiträge, unabhängig vom Themengebiet, anzeigen zu lassen. Das habe ich hier sehr vermisst, denn interessieren tut mich eh das meiste. Oder ich hab’ einfach noch nicht den richtigen Button dafür gefunden Zwinkerndes Smiley

Gruß aus Wien
Harald

Übrigens: Danke Chris für deine Antwort. Die wolltest du übrigens auch hier reinstellen :wink:

Hab’ meinen Beitrag nur einmal bearbeitet.
Na, da ist ja ganz schön was schief gelaufen.
Aber i bin ned schuld!
(Das hab’ ich meiner Mama auch immer gesagt)

Also 1)
Wenn ein Z-Wave Gerät einem Netzwerk hinzugefügt wurde (inkludiert) kann es über die exkludieren Funktion (löschen) von jedem anderen Gateway oder Controller wieder gelöscht werden.
Dabei drückst du am Gerät wieder die Taste, welche das Gerät in den Anlernmodus versetzt und startest am Gateway den Exkludier Modus (Gerät löschen)
Bei Fibaro heißt das Gerät löschen, bei Devolo gehst du auf Gerät anlernen, wartest bis der Time out nach einigen Minuten kommt, dann empfiehlt Devolo das Gerät in die „Werkseinstellungen“ zu versetzen und startet den Exkludier Modus

  1. Unterschied HC / HC2 = http://siio.de/vergleich-unterschied-fibaro-hcl-und-hc2/
    Bei HC2 sowie auch beim HCL kannst du Variablen definieren und diese in Szenen nutzen, beschreiben ect
    Uhrzeiten können in Szenen verwendet werden. Wenn du abfragen willst ob eine Tageszeit ist geht das über Variablen. Siehe hier:
    http://siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/

Ich weis , das dass HC2 etwas Geld kostet. Aber kauf es dir! In unserem Forum sind so viele, die ein HCL gekauft haben und nach 1/2 Jahr umgestiegen sind, weil Sie gemerkt haben, das es Ihnen nicht reicht.

Forum: danke für den Tipp. Im siio Blog gibt es rechts eine Leiste, dort stehen die neusten Beiträge im Forum. Wird mal schauen wir wir das ausbauen können.
In der Regel ist es so, das man im Forum nicht so schnell eine Antwort wie in Facebook erhält, dafür dnan aber sehr ausführlich und qualifiziert.