Umstieg HC-L auf HC3

Hallo Forum,
erst mal allen ein gesundes neues Jahr!
Zu meinen Fragen zum Thema: ich möchte gerne vom HC-L auf das HC3 umsteigen, da mein HC-L langsam mit den vorhandenen Modulen überfordert ist.
Wie ist die Zufriedenheit der HC3 Besitzer?
Bisher habe ich den Tausch hauptsächlich gescheut, weil die Yubii-App im Playstore so miserable Bewertungen hat, wie sind Eure Erfahrungen mit der App, oder kann man auch die alte Fibaro-App benutzen?
Viele Grüße, Hagen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen drei HC3 Systemen.
Laufen seit Jahren ohne Probleme, und das ist bei der Anzahl der täglich ausgeführten LUA Skripte schon erstaunlich.
Wobei ich sagen muss, das lediglich Z-WAVE „tadellos läuft“, Zigbee Geräte machen schonmal zicken, wegen geringerer Reichweite (wobei dafür das HC3 dafür nichts kann).
Ich habe nur zwei negative Ereignis gehabt, und dass lag aber daran das ich eine BETA Firmware installiert habe, wodurch auf einmal drei Geräte getrennt wurden, seit dem achte ich immer darauf, das beim Firmwareupdate nicht das Wort BETA hinter der Versionsnummer steht.

Danke für deine Antwort!
Nutzt du eine App zur Fernsteuerung und wenn ja, welche?

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Die Yubii App (ehemals Fibaro), die stätig weiterentwickelt wird.
und eine eigene geschriebene App (mit „Home Remote“), die aber nur im WLAN Funktioniert.
Die meiste Steuerung läuft automatisiert und über meine analogen Schalter die an Z-Wave Geräte angeschlossen sind. Die Apps benutze ich größten Teils nur um Messwerte anzusehen und damit die HC3 meinen Standort kennt. Die Yubii App benutze ich derzeit auch sehr gerne um neue Geräte hinzuzufügen (angenehmer als am Rechner, nur bei Zigbee muss man den PC nutzen).

Dankeschön!
VlG.Hagen

Ich kann dir leider nur davon abraten weiter auf fibaro zu setzten.

  1. die Technik und v.a. die Programmierung ist nicht mehr zeitgemäß. Es unterstützt nur zwave und zigbee. Es gibt aber mittlerweile viel mehr Module die per WLAN oder Matter angebunden werden. Da kann fibaro nicht mehr mithalten. Was die konektivität angeht kann ich dir nur homey oder Home Automation empfehlen.
  2. fibaro hat keine Kontrolle über seine zwave Module. Es kommt immer wieder zu Fehlschaltungen. Rolladen schließen sich ungefragt,.Lichter gehen an…im Prinzip ist es unbrauchbar.
    Ich kann klar von fibaro abraten.

@khandanpour

Den kann ich mich nur anschließen, darum habe ich mich vor einigen Jahren auch dazu endschlossen zu ioBroker zu wechseln…
Zu welchem System ich aber raten würde ist schwer zu beantworten.
Eines steht allerdings feste, der HC2 oder HC3 wird von mir keine Empfehlung erhalten.

Zu den einfachen Systemen sind sicherlich der homee oder der homey.
Dann kommen Homatic, Home-Assisten, Home-Automation und der ioBroker.
Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten.
Mann kann auch den Shelly gebrauchen und alles Dezentral machen.
Wie man sehen kann Möglichkeiten ohne Ende.
Folgende Frage muss man sich stellen:
Wie viel möchte ich mich mit dem System beschäftigen (Hobby oder Mittel zum Zweck)
Möchte ich viel Visualisieren.
Möchte ich das Alles auch auf dem Handy machen
Zentral oder Dezentral
Möchte und oder kann ich Programmieren (Möchte es lernen)
Benutze ich viele unterschiedliche Systeme
Jede Endscheidung führt zu einem Anderen System.
Wenn man ein Offenes System möchte ohne Kompromisse scheut keine Arbeit und kann etwas Programmieren oder möchte sich damit beschäftigen rate ich zum ioBroker.
Aber nur dann !!!

Gruß Frank

Danke für Eure Beiträge!
Was meine Kenntnisse im Programmierbereich betrifft: ich kann meinen Laptop bedienen.
Welche Zentrale wäre denn Zukunftssicher, bei der ich meine Z-Wave Module weiterbenutzen könnte und die möglichst ohne größere Englischkenntnisse einzurichten geht? Die Reichweite des Funknetzes sollte auch möglichst groß sein, da meine Module im ganzen Haus und den Nebengebäuden verteilt sind.
VlG. Hagen.

Hagen
Hallo

Das ist schon schwer dir was zu empfehlen, die Größte Hürde hast du allerdings erst erst jetzt gesagt, ENGLISCH !
Fast alle z-Wave Teile gibt es nur mit Englischsprachiger Anleitung!
Auch alle Smart-Home Systeme sind bevorzugt in Englischer Sprache damit sie Weltweit einsetzbar sind.
Da du Englisch als Kriterium angibst ist das fast ein nicht möglich dir etwas zu empfehlen.
Ich habe lange nachgedacht ob ich da überhaupt zu etwas raten soll.
Schau mal hier :
Homey - Ein besseres Smart Home.
Ob das aber etwas ist für einen reinen Anwender ohne Programmier und Englischkenntnissen kann ich nur vermuten.
@khandanpour kann dfa sicher bessere Auskunft geben!

Auch das hier könnte etwas sein:
homee – Smart home
Das sind Systeme für einfache Aufgaben die möglichst weit offen sind für Andere Standards.
Aber erwarte nicht zu viel davon, Visualisierung, Großer Funktionsumfang und Verbreitung findest du da nicht.
Aber damit hast du den Standardfunktionsumfang eines Smart-Home Systems ohne viel drum herum.
Homee hatte ich auch mal vor vielen Jahren und das reichte mir schon nach einigen Wochen nicht mehr.
Ich bin was Programmieren und Englisch betrifft aber auch kein Neuling, ich komme aus der Automatisierung uns war International tätig und somit kein Masstab.
Versuche es mit so etwas und rechne damit das auch du nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren das als zu Basic empfindest und Neu anfängst.
Erfahrung macht man immer dann wenn man sie eigentlich gebraucht hätte.
Ohne Geld in Erfahrung umzusetzen wird das nicht gehen.
Steinig wird der Weg und Englisch wirst du brauchen und was dass programmieren betrifft, alles kann man lernen. Mein Vater sagte immer man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch was dazu. Ich mit meinen 66 Lenzen lerne auch noch immer, das hält fitt im Kopf !
Grüße aus dem Kalten Sauerland (-1,5°C) Frank

Hallo Frank (Berges01),
vielen Dank für Deine ausfühlichen Antworten!
Ich glaube die Entscheidung ist gefallen, es wird wohl das Homey Pro werden: die Reichweite soll gut sein, ich kann die Fibaro-Module behalten, Bedienung und Meldungen übers Handy, Programmierung über den Internetexplorer ist auch möglich, deutschsprachiger Support und man liest im Netz nur sehr wenige negative Erfahrungen. Bei meinem Fibaro HC-L haben einige Module englische Einstellungspunkte, bei den anderen ist es auf deutsch, man muss es nicht verstehen, aber dank Babel bin ich bisher immer klar gekommen.
Das Einzige was ich bisher noch nicht gefunden habe: wie stehts mit der Sicherheit der Daten und der Schutz vor Fremdzugriff beim Homey, vielleicht weiß ja jemand was dazu.

VlG. Hagen

1 „Gefällt mir“

Hallo Hagen,

ich verwende derzeit die HC2, eine HC3 wird es nicht mehr geben, da nicht zeitgemäß.
Zusätzlich wird IP-Symcon verwendet mit einem langsamen Umstieg von der HC2.
IP-Symcon ist nicht kostenlos, unterstützt jedoch KNX und ist als Hutschienen Server verfügbar.

Gruß
RO