Umgang mit HUE-Plugin

Ich versuche gerade meine HUE-Leuchten per LUA anzusteuern und habe da ein (bestimmt nur kleines) Problem.

Ich schalte meine Hues mit dem Fibaro-Relais erst mal an; also per Taster an der Wand. Danach ist ja standardmäßig das Licht einfach mal an. Dann würde ich gerneper Hue-Plugin die Einstellungen ändern. Folgenden Versuchscode habe ich derzeit:

fibaro:call(switch2, „turnOn“);
fibaro:debug(„Hue ändern“);
fibaro:call(48, „changeSaturation“, 255)
fibaro:call(48, „changeBrightness“, 255)
fibaro:call(48, „changeHue“, 255)
fibaro:call(48, „turnOn“)

Der Switch schaltet an und der Code wird auch durchlaufen, aber die Farbe ändert sich nicht. Lasse ich den Code ein zweites mal ausführen, ändern sich auch die Hue-Einstellungen. Es sieht fast so aus, als ob da erst mal gewartet werden muss (auf was?).

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

Hallo?

Ich habe dazu bereits in den Kommentaren geantwortet. Übersehen?

Dann kann ich ja den Kommentar löschen, redundante Datenhaltung muss nicht betrieben werden :wink:

Gruß

Oh, sorry. Gerade erst entdeckt. Bekam dazu keine Mail. Seltsam …

OK, danke erst mal für die (Teil-) Antwort. Jetzt weiß ich, warum es nicht funzt, bräuchte aber immer noch eine Lösung. Kann ich denn nicht irgendwie eine Warteschleife einbauen und den Zustand abfragen? Oder einfach so ne Art do … while bis ich weiß, dass das HUE Saft hat?

Hi,

das funktioniert leider nicht, da du den Status der Lampe nicht über das Plugin auslesen kannst. Du könntest höchstens testen, wie lange es dauert und einen Sleep-Befehl einsetzen.

Die Frage ist ja, warum du die Lampe vom Strom trennst. So hoch sollte der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand eigentlich nicht sein.

Gruß

Wie macht man das mit dem Sleep-Befehl. Ich bin HUE-Neuling …

Warum? Das ist einfach. Ich will die HUEs eben nicht immer per Skript oder Handy oder so schalten müssen, sondern eben auch ganz normal mit dem Schalter. Ansonsten fände ich das nämlich ziemlich unkomfortabel. Also wenn du da eine bessere Lösung hast, dann immer raus damit; ich bin für alles offen.

Ist das ein neues Relais? Die neuen haben die CentralSceneEvent-Klasse :slight_smile:

Gruß

Ist das ein neues Relais? Die neuen haben die CentralSceneEvent-Klasse :)

Ja, ich denke mal. Ist drei Wochen alt. Aber was kann ich damit anfangen?

Damit können über die angeschlossenen Schalter Szenen gestartet werden.

Wird aber noch das alte Relais sein, wenn du beim Kauf nicht expliziet drauf geachtet hast.

Musst also mit dem fibaro:sleep arbeiten. Schau dir am besten mal die developer-Seite von Fibaro an, da findest du viele mögliche LUA Befehle.

https://developer.fibaro.com

Damit können über die angeschlossenen Schalter Szenen gestartet werden.

Also das kann ich. Wenn ich eine grafische Szene erstelle, kann ich die Schalter als Auslöser verwenden. Meinst du das damit?
Aber auch wenn nicht, wie könnte mir das helfen? Evtl. Beispiel-Code.

Was den Sleep-Befehl angeht, habe ich das mittlerweile erfolgreich getestet. Das geht, auch wenn es wirklich nur eine Notlösung ist, da je erst mal voll hell und dann erst die Befehle übergeben werden.

Dann kannst du über die Funktion die HUE-Lampen ausschalten ohne diese vom Strom zu nehmen. Du kannst die Blockszene in LUA umwandeln, dann siehst du den Code. Sofern dort irgendwo CentralScene aufgeführt ist, dann funktioniert das.

Ansonsten bleibt nur der jetzige Weg.

Gruß

OK, anscheinend habe ich das nicht :frowning:
Da mir das aber einigermaßen wichtig wäre, woran erkenne ich denn, dass es ein neues Relais ist? Bezeichnung?

Das ist die Artikelnummer FIBEFGS-213. Also hinten eine 3 statt eine 2.

Gruß

Danke dir!

Das ist die Artikelnummer FIBEFGS-213. Also hinten eine 3 statt eine 2.

Ich nehme an, für den Doppelschalter dann FIBEFGS-223?

Boomx, jetzt muss ich dich noch mal nerven. Ich hab jetzt zum neuen Relais etwa srecherchiert und mir mal eines bestellt. Und jetzt fragte ich mich, wie ich damit ein rel. komfortables dimmen realisieren könnte. Meinst du mit der Art Script (siehe unten) könnte das funktionieren? Ich kann es leider noch nicht testen und wäre auch vorab für Verbesserungen dankbar.

–[[
%% properties
%% events
38 CentralSceneEvent 1
%% globals
–]]

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()

if (trigger[“type”] ~= “other”) then

local pressSource = fibaro:getSourceTrigger()["event"]["data"]

-- S1 lange drücken
if (tostring(pressSource["keyAttribute"]) == "HeldDown") then
    i=0
    fibaro:call(hueID, "turnOn")

    while (tostring(pressSource["keyAttribute"]) == "Released")
    do
        i=i+5
        fibaro:call(hueID, "changeBrightness", i)
    loop

elseif (tostring(pressSource["keyAttribute"]) == "Released") then
    fibaro:call(hueID, "changeBrightness", i)

end

end

Ne, an dem Code musst du noch ein wenig arbeiten :wink:

Gruß

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Also z.B. Hinweise, was mein Denkfehler ist.
Auch für einen Beispiel-Code wäre ich wirklich dankbar. Ich will ja lernen :slight_smile:

Ich muss das Thema jetzt doch mal aufgreifen :slight_smile:
Du schreibst, ich kann die HUEs mittels des Relais so schalten, dass sie nicht stromlos werden. Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann? Irgendwie steige ich da nicht ganz durch.
Ich weiß mittlerweile, wie ich mit dem Schalter Scripte aufrufen kann, aber wie ich es realisiere, dass die HUEs generell mit Strom beaufschlagt werden und dann per HUE-Plugin angeschaltet werden können, kapier ich noch nicht so ganz :frowning:

Hi,

in dem Artikel findest du alle notwendigen Befehle für die Steuerung der HUEs über das Plugin.

https://www.siio.de/lichtschatten/steuert-ihr-eure-hue-lampen-mit-dem-fibaro-hue-plugin/

Gruß

@boomx leider nicht. Den habe ich mir durchgelesen und auch so weit verstanden. Was mir nicht klar ist, ist folgendes:
Ich habe einen Zweifachschalter FIBEFGS-223 an dem HUE-Lampen hängen. Wie gesagt, wie ich HUE-Befehle weitergebe ist mir klar. Aber du schreibst was davon, dass die HUEs auch ständig mit Strom beaufschlagt sein können und der Schalter an sich dann nur zum Auslösen der Scripte dient. Und genau da habe ich mein Problem.
Wenn der Schalter auf Off ist, ist es eben auch Off, also kein Strom. Oder habe ich da irgendeinen Parameter im Schalter übersehen? Ich hab da nichts gefunden.

Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass deine HUEs NICHT an dem Relais hängen. Wenn ich den Strom über ein Relais schalte, dann sind die HUEs natürlich auch stromlos.

Gruß