Umfrage zu Akzeptanz und Wahrnehmung von Smart Home Services

Liebe Siio Board User,

Smart Homes sind die Zukunft. Doch was führt dazu, dass sich ein Standard durchsetzen kann?
Um der Beantwortung dieser Frage ein Stückchen näher zu kommen, lade ich Sie herzlich zu meiner Online-Befragung ein, die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der TU Berlin durchführe. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 5-8 Minuten.

http://uniask.eu/index.php/611133?lang=de

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine akademische Arbeit unterstützen und bedanke mich für Ihre Teilnahme.

Ich habe an dieser Umfrage teilgenommen (vergesst für einen Moment den Datenschutz) und ich möchte hier nur kurz festhalten, daß der Titel für mich völlig irreführend ist.
Man bekommt den Eindruck, es geht in der Umfrage um Benutzung, versch. Standards, Einsatzgebiete o.ä., aber in Wirklichkeit geht es zu 95% nur um den Einsatz bzw. die potentielle Nutzung von intelligenten Heizungssteuerungen jetzt und in Zukunft.
Die Frage wiederholen sich teilweise und stellen für mein Empfinden absurde Zusammenhänge auf.
Meine Freunde sprechen übrigens nicht mehr mit mir, seit ich ein Smarthome System nutze :wink:

Die Fragen sind wirklich seltsam:
“Betrachtet man die Zeitinvestition für einen Wechsel zu (und die Installation) einer intelligenten Heizung, so wäre dies riskant”
“Würde ich eine intelligente Heizung verwenden, würde dies zu einem psychologischen Verlust führen, weil es nicht gut in mein Selbstbild passt”

Ja, und denk an Deine Freunde, die dich bei Verwendung einer solchen Heizung meiden könnten :wink:

?
Deinen abschließenden Kommentar habe ich auch erst nach dem Lesen der Umfrage verstanden!

Hi, die Umfrage hat mich auch total geärgert.
Da wird suggestiv von “der Heizungsanlage“ gesprochen. Die Option der Produkt Auswahl oder auch des Eigenbaus wird überhaupt nicht beachtet.
Damit sind schon Fehlinterpretationen bei der Auswertung vorprogrammiert, weil die einzelnen Datensätze ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen.