Übersicht - Steuerungspanel - oder sowas

Hi, bin noch auf der Suche nach einem schönen Tool mit dem man sich einen Überblick schaffen kann und idealerweise natürlich auch Steuern kann.

Hätte gerne ein Tablet mit einem Tool (die Fibaro App finde ich nicht so variable - oder ich habe sie noch nicht verstanden…) wo ich entscheide welche z.b. Heizkörperthermostate, Temperatursensoren und Fensterkontakte angezeigt werden.

Hab schon von der Kiosk app gelesen wo man dann eine Homepage baut die dann dort immer angezeigt wird. Dann müsste ich mir eine Seite basteln können die irgendwie mit meinem HC2 spricht…

Wie habt ihr das gemacht?

Ich verwende Mediola.
Hab ein paar Tablets im Haus - klappt gut.

@mib
Ist Mediola kein Gateway das z.B den HC2 oder HC3 ersetzen würde?
Oder hast du den HC3 mit dem Mediola verbunden?
Beschreibe mal etwas die Funktion (muss ja kein Roman sein).
Bilder von der Oberfläche die du gebaut hast währen auch Toll. :smirk:
Da ich genau so etwas auch suche, interessiert mich das auch genau wie @knut34.
Gruß Frank

Woooh das ist der Knaller und genau das was ich gesucht habe. Also von der Idee her, nicht vom Preis… wenn ich das richtig sehe kauft man sich die Cloud Services und dann für jedes System was man integrieren will noch das Plugin. Da sind wir dann bei ca. 130 Euro - jährlich. Nur für System und Fibaro, kommt noch Netatmo oder Philips oder Sonos dabei kostet das dann nochmal.

Schade, die Umsetzung ist klasse!

@knut34
Jo so habe ich das auch gelesen.
Darum fragte ich noch mal nach, der Preis hat mich umgehauen.
Das bekomme ich bei der Regierung nicht in den Etat. Auch die Portokasse und die Versteckten Bestände reichen da nicht ! :rofl:
Da muss eine Andere Lösung her.
Warten wir mal auf das was von Fibaro kommt.
Wenn ich das Richtig gelesen habe ist da eine Neue Android-App für Tablets in der Mache und auch schon im Beta Test.
Soll 1Q,2021 kommen, so lange hat das noch Zeit da habe ich noch genügend Projekte die noch der Fertigstellung harren.
Gruß Frank

hi,
the Home Remote ist meine Lösung für das Tablet.

Es braucht etwas Einarbeitungszeit aber man kann damit so gut wie alles machen.
Was nicht existiert kann via Plugin selbst programmiert werden.

Die Kosten sind überschaubar. Nur die Pro-Version der APP kostet etwas.
Gruss - kro

Das Mediola System bietet auch Hardware an. Das verwende ich nicht. Ich erledige alles seit Jahren im HC2.
Für die individuelle Gestaltung der Steuerung reicht mir eigentlich AIO CREATOR NEO. Dort kann man ganz einfach alles für einzelne Geräte (iPad, iPhone, Android und Windows) entwerfen.
Zu den Kosten: man kauft sich einmal das NEO Plugin Fibaro für 97,43 und hat dabei 12 Monate SUS dabei.


Das war es dann auch schon. Außer man möchte die NEO Weiterentwicklung und Upgrades haben.

Das kostest dann 19,95 Euro für ein Jahr.

Wenn mein lieber Frank, deine Regierung 19,95 Euro pro Jahr verweigert, würde ich auf die Barrikaden gehen. :wink:
Alles was du in Fibaro ansprechen kannst, kannst du auch mit MEIOLA auslesen und steuern.
Ich habe ein HomeWizard Gateway für mein Terrassen Dach im Einsatz. Dazu habe ich kein zusätzliches Modul von MEDIOLA gekauft. Da spreche ich das Gateway direkt über http an. Klappt wunderbar.
Der Support antwortet immer sofort am selben Tag und ist sehr bemüht.
Natürlich kann man viel Geld versenken indem man Cloud Services, Icon Sets, Plugins, etc. kauft. Wer es braucht soll es machen.

Ich kann deine Preise leider nicht nachvollziehen Knut34

Es gibt einige Lösungen. Bei allen muss man sich einarbeiten. Aber viele sind kompliziert und manche benötigen einen eigenen Server.
Der ioBroker zum Beispiel kann ungeheuer viel, ersetzt glatt die Zentrale ist aber für meinen Bedarf zu aufwändig. Ich will nur eine hübsche Oberfläche individuell gestalten können für diverse Tablets. Ein/Aus schalten, Raffstores rauf/runter, Temperatur auslesen - das war es schon. Die nötige Programmierungen mache ich im HomeCenter2.

Hallo mib

Ja die 19,95 bekomme ich schon irgendwie in´s Budget. :smirk:
Aber die Hürde HC3 ist da noch das Plugin ist nur für den HC2 und laut Community ist der HC3 noch lange nicht am Start.
MIST.
Muss ich weiter suchen.
Sieht aber Gut aus das Teil unbestritten.

Mal sehen was @kroeatschge vorschlägt.

Gruß Frank

Ja lieber Frank, das leidige Problem eines early adopters :rofl:
Schau dir mal den ioBroker an. Der ist mächtig und kostenlos. Mir war er zu mächtig.

Versucht es doch mal mit the home remote.
Versuchen kostet nichts. Unterschied Pro Version zur Free Version ist meines Wissens nur die Werbeeinblendung. Ihr könnte also alles ausrpobieren und dann entscheiden.

Der Support ist super und reagiert schnell + persönlich auf Fragen/Wünsche. Es gibt eine Community Seite

HC2 + HC3 gehen damit, an den HTTP Calls hat sich nur wenig geändert dazwischen.

Ich lade noch ein paar Screenshots rein. Es ist ein Baukasten, die Optik kann auch ganz anders gemacht werden. Siehe Beispiele auf The Homeremote.

Es gibt 2 Möglichkeiten Devices darzustellen.

  1. man klickt sich seine Ansicht selbst zusammen (nach Tutorial Video).
  2. man benutzt einen Device Browser, der generische alle Devices vom gleichen Typ in einer Übersicht mit Grundfunktionen darstellt. Beim auswählen eines Device kommt man in eine Detailansicht mit allen Funktionen dazu.

Das Tablet ist in die Wand in einem Rahmen eingelassen. Es wird durch ein UP-Netzeil das an einem Fibaro Switch hängt aufgeweckt. Das Aufwecken übernimmt ein Motion Sensor an der gegenüberliegenden Wand. Wenn jemand in den Raum läuft geht das Tablet automatisch an und zeigt die Startseite. (= home remote App). Wenn man die Startseite verlässt und z.b die Jalousien bedient geht das APP nach 60 Sekunden inaktivität automatisch zurück zur Startseite.

Startseite mit Intercom Video + Türöffner

.

Menü

Jalousien, können auch mit dem Slider bedient werden

Heizung, in Arbeit, gelb = Heizung an, Linke Temperatur = ist, rechte Temperatur = soll

Was noch fehlt ist bei der FBH die Temperaturen zu verstellen, benutze da das Heatpanel, das braucht noch etwas Hirnschalz.

Andere Beispiele aus der Community

616c4f0bed66a45420789949a9a5bec980d5bf1a_2_690x482

7c8fd48b500ca10ccbc5b22cc86a0988d90b4937_2_669x500

35f54950709e7b7e2e95ed801dc24ffe5c807c58_2_675x500

Nur mal so, Mediola unterstützt das HomeCenter 2 und das sehr Fehlerhaft, HomeCenter 3 offiziell gar nicht.
Preise, ja man kauft einmal das PlugIn und dann nur die SUS.

Fehlerhaft? Kannst mir bitte die Fehler aufzeigen?

So! Hab mir jetzt ein paar Stunden Videos zum „The Home Remote“ angeschaut und auch ein wenig versucht mich mit dem Ding vertraut zu machen. Man ist das kompliziert!
Was ich kann:

  • Bildschirm anlegen
  • Grids bauen
  • HomeCenter2 anbinden

Und jetzt scheitere ich schon ewig daran so was simples wie eine Anzeige einer Temperatur hinzubekommen. Bei den Erklärvideos geht es immer nur darum sich Fernbedienungen zu bauen aber nicht ganz einfach einen Wert anzuzeigen.

Oder ich hab noch nicht das richtige Video gefunden.

@kroeatschge : Wie hast du das gemacht, wie hast du dich dem Monster genähert. Hast du ein Beispiel für mich?

Gruß
Knut

So hab es jetzt nochmal probiert… jetzt klappt es! Es sind lediglich Labels denen man die Werte zuweisen muss! Manchmal stelle ich mich wirklich blöd an!

Werde mal ein wenig mit rumspielen und probieren!

@knut34, nein da hast du schon recht. selbsterklärend is was anderes.

  1. unter devices das HC hinzufügen

  2. Dann ein Label setzen und dort beim Text auf die 3 Punkte … und Device Binding auswählen.

Für eine Aktion wie zum Beispiel Jalousie hoch fahren:

  • Button einfügen
  • bei Triggers einen EvenTrigger hinzufügen
  • den Event auf „Clicked“ setzten
  • bei Actions auf die 3 Punkte … und eine DataAction hinzufügen
  • Bei Common das Binding auf das Device setzen {Binding EsszimmerJalousie_Esszimmer.WindowShade}
  • Operator auf = setzen
  • Value auf Open setzen

Klingt kompliziert, ist es auch, aber viele Möglichkeiten ergeben oft viel Komplexität :slight_smile:

hier noch eine 1-Bild-sagt-mehr-als-1000-Worte Erklärung zur Jalousie:

Edit:
hier noch die Values für
Stop: Value = Pause
Runter: Value = Closed

Danke! Genau den Klick habe ich gebraucht… jetzt muss ich nur noch Zeit finden um mich dran zu machen…

@kroeatschge : Hab mal rumgespielt und auch was hinbekommen - ist das der Weg oder geht es einfacher?

Unterschiedliche Icons, je nachdem welcher Zustand das Fenstermodul hat.
Zwei Icons überlagert, mit jeweils zwei DataTrigger. Abhängig vom Zustand mache ich über Setter mal das eine mal das andere Icon „Visible“.

Klappt - aber geht das nicht einfacher?

Danke!
Knut

Ich habe keine Bilder im Einsatz.Ich meine aber dass ich das mit visible und invisible so im Forum gelsen habe.

Für Zustandsanzeige verändere ich die Farbe des controls oder eines labels.

Zirka so:
Label für Temperatur Büro -> Binding zum Switch der den Heizkreis steuert -> wenn Value = On -> Setter -> Foreground -> Farbe auf ToggleBrush aus static Resource.

Ich denke das müsste auch gehen das Icon zu wechseln.
Schau mal, beim Button geht das wechseln des Icons bei mir, abhängig vom selben Heizkreis Switch im Büro.
Falls du ein Image Control verwendest geht das mit dem Image property auch.

Gruss - kro