Übersicht aktuelle Aktoren & & Sensoren

Hi,

ich bin recht neu hier und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Hausautomation. Leider finde ich es im Moment noch recht schwierig die richtigen und aktuellen Aktoren & Sensoren herauszusuchen und zu kaufen

Bei den Fibaro Zwischensteckern z.B. kann man in vielen Shop’s nicht erkennen um welche Version es sich handelt, scheinbar gibt es FIBEFGWPF-101, FIBEFGWPF-102, FIBEFGWPF-102 Gen5. Das gleiche Problem habe ich mit den Bewegungsmeldern, den Raummeldern etc.

Habe schon reichlich gegoogled und nirgends was gefunden, gibt es eine Übersicht welche Aktoren & Sensoren in welcher aktuellen Version auf dem Markt sind und was sich zwischen den Versionen geändert hat?

Für weitere Informationen bin ich Euch dankbar.

Hi,

eine solche Übersicht kenne ich nicht.
Die Gen5 ist Z-Wave-Plus. Diese sind teurer als “nur” Z-Wave.
Die Vorteile sind marginal.
Derzeit kaufe ich noch die alten Versionen (nicht Z-Wave-Plus), da diese deutlich günstiger sind…

VG Hoggle

Hi Hoggle,

vielen dank. Was ich bisher gelesen habe, schließe ich mich Deiner Meinung an. Der Mehrpreis rechnet sich sicherlich nicht.

Grüße
ChrisBeat

Min,

sind die Vorteile wirklich marginal? Mehr Reichweite, längere Batterielaufzeit, Firmware Updates.
Also ich bin zwiegespalten und glaube schon, dass sich der marginale Mehrpreis :wink: langfristig lohnen wird.

Gruß
Neospin

Also für meine “alten” Motion Eyes kann ich auch ein Update vornehmen.
Gut, ich muss ggf das Teil näher ans HC bringen.
Die größere Reichweite hatte mit bei anderen Z-Wave-Plus-Sensoren auch nicht geholfen - da haben weitere Aktoren etwas gebracht.
Batterielaufzeit - das wird wohl die Praxis zeigen, wenn man da sinnvolle Parameter setzt, ist das kein wirklicher Unterschied.
Zumindest hatte ich bei “falschen” Parametern und Gen5 öfter leere Batterien als ohne Z-Wave-Plus.