TurnOn / TurnOff bei Tastern

Hi,

sofern mein Relais als Schalter dient, ist der Nutzen von fibaro:call(189, “turnOn”) und fibaro:call(189, “turnOff”) klar.

Wenn ich den Schalter als Taster nutze, hat dann TurnOff irgendeine Bedeutung?
Bzw. hilft das was?

Danke im Voraus
Hoggle

Hi,

nein… turnOff/On schaltet die angeschlossene Last. Nichts anderes.

Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe…

Gruß

Der Taster gibt doch nur einen kurzen Impuls, und ein Gerät geht an oder aus, je nach Zustand. Reiner Zistandswechsel. Das Relais steuert ein Garagentor. Taster drücken Impuls) und das Tor öffnet, wenn es zu ist und umgekehrt.
Wenn ich nach das Öffnen oder Schließen des Tores unterbrechen möchte, ist es sicherlich egal , ob ich den Befehl turnOn (Impuls) oder TurnOff nehme?
Die Torsteuetung hat auch nur einen Taster.
Probieren geht über Studieren…

Vielleicht ist ein RollerShutter eher das richtige? Den kann man ja kallibrieren, wie lange vollständiges öffnen und schließen dauert und danach erlaubt es das absolute Positionieren und auch eine Tasterbenutzung zum Bewegung starten und anhalten, wie gewünscht.

Interessant wäre nur, wie hoch die Leistung ist, welche das Tor braucht.

Gruß
Markus

Ja, wollten wir auch verbauen, aber dann war es für den Elektriker zu komplex.
An die genaue Begründung kann ich mich nicht mehr entsinnen…
Und da er andere Sachen super umgesetzt hat, glaube ich nicht, das es am Können gescheitert ist.