Türschloss

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Türschloss.
Nachdem sich bei uns in der Gegend einige Einbrüche ereignet haben, könnte ich mit meinem Spielzeug mal was sinnvolles machen. (O-Ton meine Frau).
Der Trick der Räuberclique ist dabei unter Tags nach leicht zugänglich oder leicht zu öffnenden Türen zu suchen und dann mal ein Fahrrad oder das Silberbesteck den Laptop usw mitzunhemen. Teilweise sind die Leute sogar im Haus. Vor kurzen haben 5 Anwohner einen dieser Typen gejagt und geschnappt. Hatte Schmuck, Besteck und Geldbeutel dabei.

Bei uns ist das Problem die Haustür zum Garten. Da lässt man mal schnell den Hund raus und vergisst sie zu zumachen, (kann man über den Fensterkontakt regeln) oder sie abzusperren. Keine Klinke will ich da auch nicht, weil man halt doch öfter zwischen Garten und Haus/Garage hin und her geht und nicht jedesmal einen Schlüssel benutzen will.

Könnte mir das Danalock oder etwas anderes bei diesem Problem helfen. Letztendlich wollte ich dann schon auch die Fronttüren damit versorgen. Das System sollte auch mit dem HC2 zu steuern sein. Allerdings sollte es auch manuell z.B. mit einem Schlüssel oder Code etc sicher versperrbar sein nicht nur Handy oder RFID Token etc.

Gruß
Gerhard

Wie wärs mit:

• Schnalle abmontieren.
  • elktrischen Türöffner montieren Link TÜRÖFFNER
  • und versteckten Taster zum öffnen des Türöffners montieren.

Unwissende Personen finden eine verschlossene Türe vor und für die Familie ist es ein einfacher Tasten Druck um reinzukommen.

Danke Markus,
für deine Antwort. Ich habe allerdings schon an etwas zum absperren gedacht. Eine separate Verriegelung ginge auch. Ich denke man braucht nicht länger als 5 Minuten um so einen Schnapper zu “knacken”. Und dort ist man relativ ungestört, hat also alle Zeit zum basteln.

Hallo Gerhard,
wenn Du eine Lösung suchst, die auch 5 Min einem Einbruchsversuch Stand hält, wirst Du mit elektronischem “Spielzeug” nicht viel weiterkommen.
Da solltest Du Lösungen ab RC2 in Erwägung ziehen. Mehr dazu hier.
Ich habe bei der Sanierung unsere vier Wände Fenster und Haustür mit RC2 verbauen lassen. Ggf. kann Dir auch die lokale KriPo helfen - die bieten i.d.R. Beratung zu Einbruchsprävention vor Ort an. Bei dem Thema würde ich Rat von Profis bevorzugen.
Viele Grüße!

Hallo Knallfrosch,
die 2 Fenster/Türenbauer dich gefragt habe waren ein reinfall. Ich hab den Eindruck zur Zeit haben "Bau-"Leute kein Interesse an Aufträgen. Da macht jeder nur das was er seit Jahren macht alles andere: geht nicht, wird viiiiel zu teuer, rufen sie nächstes Jahr wieder an, keine Ahnung so was machen wir nicht.

Kripo ist eine Idee. Ich hab schon an einen schlichten Riegel gedacht, Motor, Relais- fertig. Aber sowas muss es doch geben!

Also ehrlich, ein Türschloss welches mit irgend einem Fibaro/Z-Wave Modul irgendwie gesteuert wird, würde ich mich nicht mal andenken trauen.
Und zwar nicht wegen der Sicherheitsbedenken bezüglich gehackt werden - da sind auch die großen wie Yahoo nicht davor gefeit - sondern wegen der hausgemachten Unzuverlässigkeit des Systems an und für sich (Update und nichts geht mehr … ).
Ich persönlich bin nun mal kein Fan von selbst geschnitzten Alarmanlagen, Rauch-/Feuermelder, Wassermelder, Heizungssteuerung mittels Fibaro/Z-Wave.
Denn dazu findest du zu viel negative Berichte in den diversen Foren. Es reicht eigentlich schon wenn das Licht spinnt aber muss es dann auch gleich die Tür und die Zugangskontrolle sein.

MIB

Schau dir das mal an www.nuki.io hab ich seit 6 Wochen im Einsatz. Dazu gibts auch schon ifttt Anwendungungen https://ifttt.com/nuki in wie weit sich das mit HC2 kombinieren lässt hab ich keine Ahnung bin da ja noch absoluter frischling :-))

Wenn du dein Türschloss mit ifttt verbindest, dann brauchst auch gar nicht mehr abschließen… :confused:

nuki hat eine Bridge-API und kann dann lokal im LAN/WLAN angesprochen werden. Dies würde ich definitv bevorzugen. Ein Türschloss über Z-Wave (verschlüsselt) ok. Aber ein Türschloss über das Internet? NEIN!

Hab ich ja nicht vor, NUKI nutzt ja eh Geofence und das reicht mir ja und funktioniert echt gut.