Türschloss für Haustür mit Fingerabdrucksensor HC2

Hallo Zusammen,

ich bin nach der Suche einen Türschloss mit dem Fingerabdrucksensor, der mit dem Fibaro HC2 kompatible wird…?
Kann mir jemand was empfehlen?

Daaanke! :slight_smile:

Mir gefällt dieses Modul hier:
https://www.sommer-onlineshop.de/ENTRAsys-FD-Fingerprint-System.html

Ist aber nicht direkt HC bzw. Z-Wave kompatibel! Man müsste also mit einem Fibaro Universal Sensor was basteln und die Eingänge im HC entsprechend auswerten.
Ansonsten hänge ich mich hier ran. Vielleicht hat jemand noch andere Tipps?
Praktisch wäre noch, wenn man im Nahfeld <2m zusätzlich ein Handy oder Transponder detektieren könnte. Somit würde man sich das Finger Streichen in vielen Fällen sparen können.
Bin da noch völlig uninformiert. Wäre schön hier ein paar sinnvolle Vorschläge zu bekommen.

Der link funktioniert
https://www.sommer.eu/de-AT/entrasys-fd.html

Ich persönlich möchte eigentlich nicht meine Eingangstore über FIBARO bedienen.
Habe eine Anlage von Gira mit Fingerprint und Kamera. Funktioniert befriedigend.

Bei Fingerprintsystemen sollte man übrigens einen intensiven Testlauf durchführen. Hatte bei 2 zugegeben älteren Systemen schlechte Erfahrung gemacht (Nicht meine eigenen). Funktion war nur manchmal gegeben. Dann hin und wieder wieder beim ersten durchziehen was aber sehr selten ist. Bei bestimmten Personen geht es gar nicht.
Bei meinem neuen Notebook bin ich wirklich positiv überrascht. Dort ist die Erkennungsrate überragend so dass ich solchen Systemen wieder eine Chance geben würde.
Für die Einbindung ins System spricht dass man dann auch Türschlösser verwenden könnte die nicht nur die Türfallen entriegeln sondern auch richtig auf/zusperren.

@Ändy
Das kann Gira sehr gut. Das Türschloss wird automatisch motorisch versperrt und motorisch aufgesperrt. Es sind dazu ganz spezielle Freilauf-Zylinderschlösser notwendig.
Fairerweise wurden wir auch bezüglich möglicher Probleme beim Fingerprint hingewiesen. In neun von zehn Fällen klappt bei mir die Erkennung beim ersten Mal, bei meiner Frau ist die Erkennungsrate schlechter.