Türöffner

Das soll mein erstes Skript werden.

Ich sitze mit meinem internetfähigen Androidhandy im Auto. Im Kofferraum zwei Kisten Wasser. Ich betätige einen Button “Türöffner” und brauche noch 1 Min bis zur Tür.
Ich öffne die Tür mit dem Fuß und bringe die zwei Kisten in die Garage. Danach schalte ich den Summer mit dem Button “Türöffner” auf off.
Ich denke mit einem RGB-Modul müsste ich den “Summer” betätigen können, auch wenn der über 12V(24V?) Wechselstrom läuft.

Wahrscheinlich hat schon jemand so was, aber ich will es nicht einfach abkopieren und beim nächsten mal genau so dumm dastehen.
Wie arbeitet man sich am besten in das Thema ein?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Gerhard

Ich bin kein Elektriker, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, den Türöffner eine Minute oder länger gedrückt zu halten. Das könnte bspw. mit einem Bewegungsmelder vor der Tür gekoppelt werden, der getriggert durch Dein Kommando die Tür aufmacht, wenn Du davor stehst. Das kann dann bspw. 15 sec offen sein. Dann brauchst Du keinen Schliessen Befehl mehr losjagen oder mit ´nem zweiten Bewegungsmelder innen arbeiten.
Bzgl. Fernzugriff arbeite ich mit ´ner VPN Verbindung auf meine Fritzbox. Das funzt sehr gut. Nicht, dass ich Fibaro misstraue, aber mir ist das so lieber.
Viel Erfolg!

Du meinst also ich schalte erst den Bewegungsmelder aktiv, der dann den Summer schaltet. Kann man eigentlich nicht nur die Empfindlichkeit der Bewegungsmelders sondern auch den Erfassungsbereich beeinflussen.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist der Eintritt meines Handys in Wlannetz, das würde bei mir ganz gut hin kommen. Aber das ist für einen LUA-Newbee wie mich schon etwas sehr ambitioniert. Ich wollte das halt nur so einfach wie möglich halten. Gibt`s den so was wie “LUA erste schritte” ich weiß ja nicht mal wie der Editor funktioniert?
P.S.
Der Summer läuft bei uns schon mal 10 min, (weil ich noch einen Kippschalter verbaut habe) wenn ich den vergesse. Das hat bisher noch nichts ausgemacht.