Türkontakt simulieren

Hi,
Ich brauche für einen Test die Möglichkeit das Öffnen und Schliessen eines Fibaro Tür/Fenster Kontaktes aus der Ferne zu simmulieren.
Geht das überhaupt?
Kann man das mit einem virtuellen Device machen?

Hi,

du müsstest mit einem VD oder eine Szene die API des HCs manipulieren. Ob das so einfach realisierbar ist, kann ich nicht abschätzen und hab es auch nicht getestet. Skripte sollten aber grundsätzlich mit wirklichen Z-Wave Modulen vorgenommen werden, da sich das Skript anders verhalten könnte, wenn es nur über die API ausgelöst wird.

Gruß

Danke Daniel,
Das klingt als wäre es NICHS für Halbwissende wie mich ;-)!

Aber ich hab gerade eine Idee!
Hab ein elektrisches Kippfenster, welches ich über einen Rollershutter öffnen kann, wenn ich dort einen Fibaro Tür/Fenster kontakt dazuhänge dann klappt das…

Hi pblacky,
du kannst du dir ggf. in deiner Szene eine Hintertür offen lassen. D.h. du legst dir im Vorfeld eine Variable an, die den Wert 1 und 0 beinhaltet. In der Szene baust du die Logik folgend auf: Wenn Fensterkontakt geschaltet ODER “Hintertürchen Variable = 1” DANN tue irgendwas.

Du kannst dann die Szene dann auch manuell starten indem du einfach die Variable auf 1 änderst.

Vielleicht hilft das. Ich kenne leider nicht genau die Optionen, die du “in der Ferne” hast und was du exakt mit dem Kontakt steuern willst.

Hallo IYTI,
Danke für deinen Tipp!
Das klingt gut, werde ich probieren.

zur Erklärung:
Ich habe einen Vortrag über die Möglichkeiten von Fibaro und möchte das Öffnen einer Türe und das Auslösen des Alarms simmulieren der mir dann eine Pushover Nachricht und einen Alarm am Smartphone Client auslöst.
Ich habe dort Zugriff auf die Oberfläche von Fibaro (lokal und remote) also eh auf alles …

Kein Problem. Ich glaube dann hilft dir das tatsächlich.
Sorry für den Kauderwelsch oben, ich hab mir den Post gerade nochmal durchgelesen und glaube, ich bin noch nicht ganz wach :wink:

Keine Sorge ich habs verstanden!
Vielleicht weil ich auch noch nicht ganz wach bin :wink: