Türkontakt löst Email aus

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe nun endlich mein erstes Skript lauffähig und möchte euch daran teilhaben lassen.
Es überwacht ALLE Türkontakte (5 Stück, siehe Values) und schickt dem Admin Benutzer ein Email in welchem Raum gerade eine Türe geöffnet oder geschlossen wurde.

--[[
%% properties
30 value
113 value
119 value
128 value
99 value
%% events
%% globals
--]]

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local deviceID = tonumber(trigger['deviceID'])
local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(deviceID, "value"))

if (DeviceValue == 1) then
   local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(deviceID)
	fibaro:debug('Tür im ' .. room .. ' geöffnet')
	local subject = 'Tür im ' .. room .. ' geöffnet'
	local message = 'Tür im ' .. room .. ' geöffnet'
	fibaro:call(2, "sendEmail", subject, message)
   else
	local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(deviceID)
   fibaro:debug('Tür im ' .. room .. ' geschlossen')
   	local subject = 'Tür im ' .. room .. ' geschlossen'
	local message = 'Tür im ' .. room .. ' geschlossen'
	fibaro:call(2, "sendEmail", subject, message)
 end

Was ich noch realisieren möchte, wenn ich wieder mal Zeit hab ist folgendes:

. Dem Skript eine Zeitvorgabe zu geben, dass es nur tagsüber läuft (9:00 bis 16:00 Uhr)
. Nicht nur den Raumnamen mitzuschicken, sondern auch den Namen des Devices und den Namen des Sensors (dann könnte ich Rauchmelder auch einbinden)

Werde mich mal auf die Suche nach Codeschnipsel im Tutorial machen. Falls ihr Vorschläge zur Verbesserung habt, dann freue ich mich auf Kommentare…

Hi,

für den Zeitraum kannst Du Dein If in Zeile 16 um eine UND-Bedingung ergänzen und zuvor “currentTime” definieren.

local currentTime = os.date("%H:%M");

 if ( currentTime >= "09:00"  and currentTime < "16:00" and .....

Danke Hoggle, das werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

Hab mich mal am Feiertag mit meinem Skript beschäftigt.
Mir sind da so viele Erweiterungsmöglichkeiten eingefallen :wink:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer Szene eine Zeittabelle zu hinterlegen, wie bei der Heizungssteuerung?

Hi,

Weiß nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber such mal im französischen Forum nach GEA.

Oder:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/14304-lua-scheduler-for-hc2-v131/?hl=scheduler

@hoggle
Danke für den Link, hab mir das angesehen, aber leider nicht verstanden wie man es verwendet!
Bin wie gesagt Anfänger und das Schedulerskript auf der Fibaro Seite mit fast 50bk größe überfordert mich total!!

Was ich suche ist eine EINFACHE Möglichkeit mein Türkontaktscript irgendwie mit der Heizungssteuerung zu verknüpfen.
Oder kann man zeitgesteuert Variablen setzen, die das eventuell übernehmen?

In den Beispielskripts hier, habe ich noch nichts gefunden, was einfach genug ist mir als basis zu helfen :wink:

Hi,

wäre cool, wenn du beschreiben würdest, was du genau machen willst.

Ausgehend von deinem letzten Post:

Die Heizungsteuerung kann man mit den Sensoren verknüpfen:

http://www.siio.de/heizenenergiesparen/bares-geld-sparen-fibaro-heizung-aus-bei-fenster-auf/

Eine Möglichkeit zeitgesteuerte Variablen zu setzen, gibt es natürlich auch:

http://www.siio.de/connected-home/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/

Gruß

Danke boomx für die Links!

ZIEL: Meine Türkontakte sollen nur Emails verschicken, wenn keiner zu Hause ist.
Das Promlem ist ich bin noch nicht wie ich es am besten umsetzen soll.

In allen LUA Skripten, die ich gefunden hab braucht man für die präzise Personenerkennung im Haus. Bei mir 2 Etagen und insgesamt mit Bad & WC 10 Räume, das sind mir zu viele Bewegungsmelder!!
Daher will ich vorerst nur eine Zeitsteuerung verwenden und die Zeiten abdecken wo sicher niemand zu Hause ist.

Das ist zwar jeden Wochentag anders, aber fix definierbar. Zum Beispiel Montag von 11:00 bis 19:00 Uhr, Dienstag von 8:00 bis 16:00 u.s.w.
Deshalb wäre mir eine Tabelle wie in der Heizungssteuerung recht, wo ich die Zeiten so eintragen eintragen kann zu denen das Skript dann läuft oder nicht.
Geht das?

Hi.

die Präsenzerkennung muss nicht zwingend über Bewegungsmelder laufen.
Du kannst auch alternativ per WLAN bzw. Bluetooth die Abwesenheit prüfen.
Oder RFID-Chip.
Oder einen sonstigen Taster/Fernbedienung, den der letzte beim Gehen drückt.

VG Hoggle

Danke Hoggle für den Tipp, ich habe einige dieser Dinge schon ins Auge gefasst.
Leider habe ich noch nichts praxistaugliches gefunden.

Wlan geht nicht da meine Frau eine Smartphone Verweigerin ist :wink: Somit kann ich sie nicht zuverlässig “orten”.
Das mit dem RFID Chip oder dem Schalter habe ich verworfen, weil man hier aktiv was tun muss und daher auch vergessen kann.
Außerdem habe ich Personen im Haus, die sich damit in keinster Weise auseinandersetzen wollen einen Chip oder Schalter zu betätigen wenn man kommt und geht ;-(

Deshalb ist die Zeitsteuerung vorerst meine favorisierte Lösung, sofern sie machbar ist…
Aber vielleicht schenk ich meiner Liebsten ja ein neues Emporia Phone. Habe gehört da ist auch schon Andriod drauf ;-))

Das hört sich ja wie bei mir an!!! :slight_smile:
Aufgrund der Rollo-Sonnenschutz habe ich derzeit das selbe Problem…
Was anderes als über Zeit (ein LUA-Script setzt die "Abwesenheits-Variable) habe ich auch noch nicht.

Schau doch mal nach ob das (alte) Handy deiner Frau Bluetooth kann/hat.

Oder via Zeit so:

http://www.siio.de/connected-home/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/

Damit könntest du die Variable setzen. Müsstest nur die Zeit anpassen.

Gruß

@Hoggle:
Ich bin sehr froh, dass ich nicht der Einzige bin, danke für deine Gesellschaft!!!
Bluetooth kann das Handy, allerdings eine sehr alte Version, ich glaube 2.0!!
Müsste probieren ob ich es unbemerkt aufdrehen kann, denn alles “FUNK Zeugs” ist generell böse :wink:
Werd mal versuchen …
Was würde das helfen, beziehungsweise wie bringt mich das weiter?

@boomx:
Danke nochmal, dieses Skript hab ich eh schon im Auge.
Mir fehlt nur noch der Ansatz wie ich hier meine vielen aktiven Tageszeiten (11:00-19:00, 8:00-16:00 und 6:00-14:00) integriere.
So wie ich das verstanden habe müsste ich für JEDE Zeitspanne eine weitere IF Abfrageschleife einfügen und dann wirds schnell unübersichtlich ;-(
Oder?

Der ganze Thread passt nicht, aber hier war irgendwo ein kleiner Post/Einzelscript für die Erkennung via Bluetooth:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20852-virtual-device-presence-detector/?hl=presence

Hier eine weitere Alternative:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19895-checking-presence-at-home-via-bluetooth/?p=76452

Hi Ihr Lieben,
Danke dass ihr euch so sehr bemüht mit euren Tipps zu helfen!
Habe mir eure Links angesehen und komme zu dem Ergebnis, dass es unnötig aufwendig wird, wenn man die naheliegenden Methoden nicht verwenden kann/will!
Werde daher beizeiten mit WLAN oder GPS beginnen und meiner Frau ein neues Handy kaufen :wink:

Bis dahin spiele ich mich mit dem:
http://www.siio.de/connected-home/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/
das mit boomx nahegelegt hat…

Eine sehr einfache Methode Abwesenheit bei uns zu definieren wäre wenn die Haustüre versperrt ist!
Um diesen Thread nicht weiter unnötig aufzublasen werde ich einen neuen Thread öffnen sobald ich hier was gefunden hab…