Türklingel / z wave

Hallo

Ich hab im Netz die Türklingel von Everspring (Modell TSE03 - TAC06) gefunden. Sie ist batteriebetrieben und kann z wave. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Teil, bzw. lässt sich der Gong mit der Zipabox vielleicht in Regeln betreiben?

Gruß TR 4

Hallo
Hab mal bisschen im I-Net gesucht und bin auf widerspüchliche Aussagen getroffen.
In der Anleitung steht das der Taster mit anderen Z-Wave Geräten arbeiten kann.
Im Zipato Forum steht wieder die Klingel funktioniert und der Knopf nicht.

Gruß Maik

Guten Abend Maik

Ja, das hab ich auch gefunden.
Wenn man den Knopf drückt bekommt die Klingel das Signal übermittelt. Ich frage mich, ob man eine Regel daraus stricken könnte.
Meine “Idee”:
Wenn Klingel an , dann …
Wie denkst du darüber, könnte das funktionieren?

Gruß TR 4

Wenn der Klingelknopf einzubinden geht, sollte der wie ein ganz normaler Schalter nutzbar sein.
Wenn es so ist wie im Forum beschrieben, dann so wie da beschrieben.
Du setzt ais Sensor die Klingel ein und wählst dann aus “wenn Status Klingeln” aus.

Ich habe das ganze etwas anders gelöst.
Ich habe im Zählerschrank zwei Fibaro Dimmer, für das Flurlicht, verbaut.
Da laufen auch die ganzen Kabel für die Klingeln und die Klingeltaster zusammen.
Also habe ich zwei Relais verbaut, welche von den zwei Klingeltastern mit angesteuert werden
und diese betätigen die beiden Relais, welche wiederum die beidenfreien Eingänge an den Dimmern betätigen.

Ich danke dir für deine “Einschätzung” der Lage. Ich werde mir mal das Teil bestellen, Bericht folgt…

Schönen Sonntag noch
TR 4

Guten Abend

Die Klingel ist heute angekommen.
Was soll ich sagen, du hattest recht…

Die Klingel selbst wird von der Zipabox erkannt aber der Klingelknopf nicht. Das ist ist in sofern blöd, da, wenn ich die Klingel angelernt habe, ich mit dem Klingelknopf keinen Zugriff mehr habe. Also wieder Klingel mit dem Drücker verbinden und als Funkklingel verwenden.

Gruß TR 4

Kannst Du denn eine Aktion starten lassen, wenn die Klingel aktiv ist? Damit könnte man dann doch einiges anfangen.

Das hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Da die Klingel aber im Rule Creator angezeigt wird gehe ich davon aus, dass man sie auch in Regeln verwenden kann.
Was ich probiert habe ist die Klingel vom Telefon aus zu starten - dass hat funktioniert.
Nützt aber leider nichts, da der Knopf nicht mehr verbunden war.

Gruß TR 4