Türklingel die xte

Hallo Leute,

ich habe mir zu diesem Thema schon etliche Posts in uterschiedlichen Foren durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich habe eine einen normalen Klingeltaster an einem 220V Gong. Innerhalb des Klingelkastens werden die 220V zu 8v 1.0 A transformiert (siehe Anhang). Meiner erster Versuch ob die 8V als Quelle für den Fibaro Universalsensor ausreichen führte zum Defekt des Transformators. Also einen neuen Gong besorgt und angebaut. Zudem habe ich jetzt einen Mini 12 V LED Treiber bestellt. Dieser soll dann parallel zu dem 220 V Eingang angeschlossen werden und als Stromquelle für den Universalsensor dienen.Die beiden Klingeldrähte vom Klingeltaster werden am Binäreingang 1 des Universalsensors angeschlossen.Wird die Klingeltaste gedrückt kann ich darüber eine Szene im HC2 ansteuern. Da aber der Taster jetzt nicht mehr mit der Klingel verbunden ist, klingelt es natürlich nicht mehr. Ich muß also das Signal des Tasters durch den Universalsensor irgendwie zur Klingel durchschleifen. Da es sich bei den Ausgängen des Universalsensors um potentialfreie Ausgänge handelt, stellt sich mir die Frage ob ich diese jetzt direkt mit der Klingel verbinden kann oder ob zwischen dem Universalsensorausgang und der Klingel zudem noch ein 12 V Relais geschaltet werden muß?

Jetzt mit Anhang

IMG_0253.jpg

Das kommt darauf an, ob dein Gong mit den 150mA die der Fibaro am Ausgang abkann auskommt… Da hilft dir nur messen, also Multimeter an 2 und 0 des Gongs wenn der Taster getätigt wird. Aber Vorsicht am Trafo liegen dann 230V an, Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Gruß

Michael

mitRelais.png

ohneRelais-1.png

Hallo Michael,

Danke für die Antwort. Leider kann ich Deine Anhänge nicht öffnen. Mache ich da was falsch? Scheinen keine Links sondern nur die Dateinamen zu sein.

Gruß Frank

Der Server von Siio bringt leider einen Fehler beim hochladen.

Gibt es hier eine PN-Funktion?
Wenn ja schick mir deine Mailadresse dann schicke ich dir die Anhänge…

Hmm, PN-Funktion habe ich nicht gefunden. Nimm snifferx@web.de

png-Anhänge funktionieren manchmal nicht. Mit jpg sollte es gehen. PN-Funktion gibt es leider noch nicht.

Gruß

Nochmal Danke an Tektura. Läuft wie geschmiert mit Relais und vorgeschaltetem LED Trafo. Ohne Deine Hilfe (Diagramm) hätte ich das nicht zum laufen gebracht.