Tür und Fensterkontakt

Moin Gemeinde,

Kann mir jemand Fensterkontakte empfehlen die nicht beim Batteriewechsel vergessen wer Sie sind?
Ich finde es doch ungemein lästig jeden Fibarokontakt zu exkludieren und wieder neu anzulernen, sowie das ändern der id‘s der Betroffenen Szenen immer wieder durchzuführen .

Vielen Dank

Bei funktionieren die alten Devolo noch am besten! Auch mit dem HC2.

Leider teuer und etwas hakeliger Anlenprozess, aber sonst kann ich auch die Sensative Strips empfehlen. Ärger beim Batteriewechsel ist hier ausgeschlossen, da fest verbaute Langzeitbatterie. Achtung, funktionieren nicht gut bei Türen/Fenstern mit Metallrahmen.
Gruß
Lodi

Die Sensative habe ich seit 3 Jahren (4 Stück), der erste ist leer. Teurer Spaß!

Ok, diese Langzeiterfahrung hatte ich noch nicht. In diesem Fall empfehle ich dann auch Devolo. Sind zwar n bisschen klobig, laufen aber auch bei mir verlässlich.

Hallo,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir war heute bzw. seit gestern die Batterie in einem Fibaro Fenstersensor leer, wurde mir im HC2 als Dead-Node angezeigt. Neue Batterie rein und sofort wurde das Teil wieder im HC2 angezeigt und funktioniert wie vorher…

Gruß

Matthias

Hi Basti,

Habe viele Fibaro Sensoren mit einer HC2 im Einsatz.
Habe erst letzte Woche eine Batterie im Fibaro Sensor (Gen1) getauscht, die seit 2016 im Einsatz war, hat danach alles wieder funktioniert, kann den Fehler also NICHT nachvollziehen!

Ich habe auch einige Sensativ Stripes seit ca. 1 Jahr im Einsatz, kann die Dinger NICHT weiterempfehlen!
Nach 10 Monaten war der Erste bereits leer. Bin gerade dabei alle leeren Sensative wieder gegen Fibaro Kontakte auszutauschen.

Bei den Fibaro-Modulen muss ich nach fast jedem Batteriewechsel zumindest ein Soft-recover starten. Dabei geht immer mal wieder einer flöten und man muss ihn dann komplett neu konfigurieren. Da das noch dazu bei jedem Fibaro-Modul anders geht, finde ich das schon sehr suboptimal. Bei den Motions und Wasser klappt das, bei den Feuer und Tür-Sensoren ist das jedesmal ein Drama.
Warum so etwas banales nicht besser gelöst ist?

Vielen Dank euch .
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Fibaro Tür und Fensterkontakte reagieren!
Gibt es denn auch unterschiedliche Erfahrungen zu der ersten und zweiten gen.
Habe ausschließlich gen 1 im Haus.
Ich musste bisher vier Kontakte neu anlernen und nur einer hat es bisher geschafft sich selbstständig
Wieder anzumelden!
Die sensitive Stripes hab ich auch im Einsatz, ist ein Tausch gegen ein sich nicht anmelden wollendes Modul
Gewesen, läuft seit 2 Jahren und zeigt mir immer noch 100% an . Schauen wir mal.
Dann werde ich mir wohl ein devolo zum testen besorgen.
Hat einer Erfahrungen mit den cool cam Kontakten ? Vor allem langzeiterfahrungen !

Hallo TT,

vielleicht liegt es daran, dass du beim Batteriewechsel dem Magnetkontakt nicht geöffnet hast !? Wenn der Kontakt geschlossen ist, dann triit genau das Phänomen auf, dass du die Fibaro Sensoren neu anlernen musst! Ist nur eine Idee… Ich habe bei mir bestimmt 25 Sensoren im Einsatz und bei keinem einzigen hab ich die Probleme die du geschildert hast. Das hatte ich nur ein einziges Mal, als ich bei geschlossenen Kontakt die Batterie gewechselt habe - so resetet man die Dinger nämlich! Das könnte dazu führe, dass du die jedes Mal wieder anlernen musst… Wie gesagt, nur eine Idee!

Zu den Stripes kann ich leider nix sagen, habe keine…

Gruß

Matthias

Matthias, an dem kann es auch nicht liegen, ich hab schon einige Batterien getauscht und das immer bei geschlossener Tür/Fenster, werden nach Batterietausch sofort wieder erkannt, bisher nie Pobleme gehabt.