Tür Fensterkontakt Batterie

Hallo
Ich habe an der Haustür einen Türsensensor verbaut. Ich muss aber ca. alle 4 die Batterie tauschen ist das normal?

Vielen Dank

Alle 4 was?
Tage? Wochen? Monate?

Mach mal eine Übersicht von deinen Parametern. Vielleicht fällt etwas auf.

Meine laufen seit Weihnachten.

Es könnte aber auch sein, dass Fibaro tatsächlich Sensoren verkauft deren Batterien schon schwach sind!
http://forums.indigodomo.com/viewtopic.php?t=10841&f=58

Hallo.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich meinte 4 Wochen.

Ich habe jetzt schon 4 mal die batterie getauscht innerhalb von 5 Monaten! An meiner Terrassentüre habe ich im gleichen Zeitraum die Batterie einmal getauscht!?

Wie meinst du eine Übersicht der Parameter? Ein Foto von den Einstellungen des TFK?

Grüße

Eine Idee wäre den betroffenen Kontakt mal aus der Fibaro zu löschen und Ihn dann in Werkszustand zurück zu setzen.
Ich hatte im Forum mal gepostet wie man das macht. Bei Fragen fragen.

Hallo,

das mache ich eigentlich jedes Mal wenn ich die Batterie tausche. Ich lösche immer das Modul und lerne es neu an.
Oder gibt es noch eine einfachere Methode die Batterie zu tauschen?

Ich habe gestern mal alle Parameter so eingestellt wie der zweite Fenster Kontakt. Mal sehen wie lange die Batterie diesmal hält. :slight_smile:

Ich mag keine batteriebetrieben Sensoren. Genau aus dem von dir geschilderten Grund. :frowning:
Deshalb habe ich meine Fibaro Motionsensor FIB_FGMS-001 an den Strom angeschlossen. Damit kann ich die Reaktionszeiten auf ein Minimum reduzieren und der Batteriewechsel entfällt auch.

MIB

Meine Tür-/Fensterkontakte laufen seit ca. 15 Monaten ohne die Batterien zu tauschen.

Wow was hast dundenn da für Parameter eingestellt?

Siehe Bild

Danke!

Bei mir waren im Aufwachintervall 500 drinn.

Jetzt hab ich auch auf 4000 eingestellt. Mal schauen.

Was hat denn das Mark as Dead zu bedeuten?

Hallo Leute,

Also die Batterie hat jetzt wieder nur 4 Wochen gehalten. Ich habe nicht mal ne Meldung bekommen das er leer ist!?

Ist er evtl fehlerhaft?

Grüße

Hi,

habe nun auch seit ca. einem Monat vier Fenster/Tür-Kontakte angebracht und bislang halten die Batterien. Laut der Anzeige im HC2 sind sie noch zu 75% voll, so wie auch schon von Anfang an.

Hast du das Problem nur mit diesem einen Türsensor? Dann vermute ich auf einen Defekt.

Hallo maccwinn,

alle meiner Fibaro-Fensterkontakte sind seit mehreren Monaten in Betrieb, ohne einen erforderlichen Batteriewechsel, so wie das auch von anderen Forumteilnehmern berichtet wird. Die Kontakte werden mit den Standardeinstellungen betrieben, also ohne weitere Anpassungen.

Sollte die blaue LED am Kontakt ständig blinken (?), dann wird dadurch und durch die ständigen Kontaktversuche mit dem HC die Batterie sehr beansprucht und somit schnell verbraucht.

Einer meiner Fensterkontakte verhielt sich auch so, ich hatte nach Inclusion das dauerhafte Blinken der LED nicht beachtet bzw. als normal interpretiert.

Das Problem trat auf, nachdem ich den Kontakt nach Inclusion am Frnster angeschraubt hatte, dafür muss ja die Batterie kurzzeitig entnommen werden, danach Blinken der LED und sehr hoher Batterieverbrauch. Eine neue Batterie war nach 4 Tagen leer.

Lösung des Problems: Batterie so wie hier beschrieben auswechseln.

  1. den Magneten vom Kontakt wegnehmen, oder Fenster bzw. Tür öffnen

  2. Kontaktabdeckung abnehmen und Batterie austauschen.

  3. Kontaktabdeckung schließen

  4. Magneten wieder zum Kontakt hin verschieben oder das Fenster oder die Tür wieder schließen.

Wenn in dieser Reihenfolge von Schritten die Batterie gewechselt wird, dann verhält sich der Kontakt normal, nimmt also nur den Kontakt mit dem HC auf, gemäß den dort eingestellten Zeiten für die Kontaktaufnahme.

Hallo thb,

vielen Dank für die Info! Die blaue LED leuchtet nicht!? Ich habe bei “do not Mark as Dead” mal auf Ja gestellt mal sehen wie es dann ist.

Das mit dem Batterie Wechsel werde ich mal versuchen.

Hallo Leute,

habe heute wieder die Batterie gewechselt! Nach 10 Tagen! Alle Parameter sind so eingestellt wie bei Andreas. Dann schein das Modul defekt zu sein!?
Mist!

Trotzdem Danke für eure Tipps!