Tür/Fenster Sensor meldet offen statt geschlossen

Hallo zusammen,

nachdem mir zwei Sensoren Typ FGDW-002 vom Fenster abgefallen sind (klebten wegen Wärme nicht mehr), hat die Neuinstallation einen merkwürdigen Zusatand zur Folge.
Sie zeigen genau den falschen Wert in meiner Zipabox an. Offen statt geschlossen - und umgekehrt.
Ein anderer Sensor, der nicht neu installiert wurde funktioniert weiterhin gut.

Die Konfiguration lässt sich nicht mehr ändern bzw. sie bewirkt nichts.

Zipato hat ein Ticket von mir, allerdings auch keine Idee!?

Kennt jemand das und hat eine Idee zur Fehlerbehebung?

Besten Dank,
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

da es sich dort um den Fenster Sensor 2 handelt, hat dieser auf der in Fibaro Gateways einen Parmaeter dafür!

Parameter 1 Tür/Fenster Zustand Dieser Parameter ermöglicht es festzulegen, in welchem Status die Tür/das Fenster sich befindet, wenn der Magnet in der Nähe des Sensors ist. 0 - Geschlossen wenn der Magnet in der Nähe ist (Standardwert) 1 - Geöffnet wenn der Magnet in der Nähe ist

Dein Gateway hat das halt falsch stehen. Entweder muss Zipato Dir die Möglichkeit geben den Parameter im Sensor ändern zu können oder Du versuchst mal ob ein erneutes Inkludieren das Problem behebt. Alternativ kannst Du versuchen die FGDW-001 zu bekommen. Die haben diesen Parameter nicht.

fsensor2param1.png