Trotz Szene manuell schalten

Hi,

ich schalte eine Stehlampe mit Wallplug durch einen MS über eine Block-Szene. Wenn <40lux dann Wallplug an und eine zweite Szene wenn >60lux dann Wallplug aus. Funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich die Lampe manchmal über die App ausschalten, wenn die Bedingung für einschalten (also <40Lux) erfüllt ist. Wenn ich ausschalte, geht die Lampe natürlich sofort wieder an. Wie könnte ich dies ändern?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Ich würde schauen, ob man das mit einer globalen Variable lösen kann. Abstrakt ausgedrückt so:

Wenn <40 Lux und “globale Variable” gleich 0 dann
“Licht an” und “globale Variable” auf 1 setzen

Wenn >60Lux dann
“Licht aus” und “globale Variable” zurück auf 0 setzen

Wenn Du dann in dem Zeitraum in dem Du unter 60 Lux bleibst manuell ausschaltest, sind die Kriterien für das automatische (Wieder-)Einschalten nicht mehr gegeben, da die globale Variable erst bei einer Helligkeit über 60 Lux zurückgesetzt wird.

Gruß,

Curis

Hi Curis,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es so bald wie möglich testen und dann berichten.

Gruß

Uwe

Hi Curis,

habe es jetzt getestet, funktioniert!!

Nochmals Danke

Gruß

Uwe