Treppenhauslicht mit Kreuzschaltung realisieren

Ist das nicht immer über Kreuz und heißt deswegen Kreuzschaltung?
Aber ob das so ist muss ich vielleicht dann nochmal mein Fachmann fragen, weil ich sehe da nur oben zwei Kabel in den mittleren Taster rein gehen und unten zwei raus, aber keine Ahnung ob das über Kreuz ist.

Und ja es sind drei Taster, keine Schalter.

Also die Parameter sind alle auf Standard.

Parameter 1 - 255 - ALL ON aktiv, ALL OFF aktiv
Parameter 6 - 0 - Modul EIN / AUS sendet Befehl an zugeodnetes Modul. (der Schreibfehler kommt so von Fibaro :wink: )
Parameter 7 - 1 - GET Device Status Befehl aktiviert. Modulstatus wird vor dem Senden des Befehls überprüft
Parameter 8 - 1%
Parameter 9 - 0,05s
Parameter 10 - 0,01s
Parameter 11 - 1%
Parameter 12 - 99%
Parameter 13 - 2%
Parameter 14 - 0 - Taster
Parameter 15 - 0 - 2x Drücken AUS
Parameter 16 - 1 - Dimmer speichert Status bei Stromausfall
Parameter 17 - 0 - Stufentaster AUS
Parameter 18 - 0 - Funktion AUS
Parameter 19 - 0 - EIN / AUS = Zustandsänderung des Schalters
Parameter 20 - 110
Parameter 30 - 3 - Das Modul ändert zyklisch seinen Zustand nach Alarm
Parameter 39 - 600s
Parameter 41 - 0 - Deaktivierung der Funktionalität

Passt das alles?

Die Anschlüsse L, N und O werden wie auf deiner Zeichnung angeschlossen.
Sx geht zum Taster und von da wieder zurück auf S1 und das bei allen drei Tastern.
Will heißen, die 3 Taster werden parellel an Sx und S1 angeschlossen.
Dann noch Parameter 14 auf 0 (momentary switch).

Hi,

kennst Du den Artikel:
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-verdrahte-ich-eine-vorhandene-wechselschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer/

Parameter 17 muss auch anders gesetzt werden - auf 1

Ser01,

Kreuzschalter hat bei Schaltern zwei Zustaände:
Gerade durchgeschalten: S1-S3 und S2-S4
Und überkreuz:S1-S4 und S1-S3
Bei einem Schalter ist die Grundstellung egal.
In einer Stellung ist Licht ein und in der anderen Licht aus. (ändert sich auch mit erstem und letzem Schalter schalten)

Bei Tastern ist es withctig dass in Ruhe Stellung der Stromkreis unterbrochen ist und das ist bei Deiner Zeichnung nur gegeben wenn über Kreuz.
Du kannst das relativ gut kontrollieren wenn Du die Zeichnung ausdrückst und den Stromkreis nachzeichnest in gerader und über Kreuz Stellung.

Du kannst auch relativ einfach einen Test machen.
Bitte jemanden den mittleren Schalter gedrückt zu halten.
Du solltest nun mit 1 und 3 das Licht ein und aus schalten können.
Mit 2 kannst du ein und aus schalten wenn Du den Taster kurz loslässt und dann wieder drückst.

Beheben kannst Du oder der Elektriker das Problem indem ihr den Draht von S3 und S4 austauscht.
Dann sollte jeder Taster funktionieren.
Nachdem ich nicht weiss ob an Sx die volle Spannung anliegt ist es sicherer die Sicherung auszuschalten.

Die Parameter vom Fibaro Dimmer sollten passen (Ich habe die neuere Version mit anderen Parametern)
Die Schaltung kann man noch vereinfachen wie Maik geschrieben hat, aber wenn du einen Kreuz Taster hast funktioniert Deine auch.
Das Bild mit Deiner Schaltung ist eher dazu gedacht einen Dimmer an eine bestehende Verkabelung mit Schaltern anzuschliessen.

Zer01, vergiss mal dein schaltbild da oben… wenn du das unbedingt mit einem dimmer 2 machen willst schließt du den einfach wie an einen normalen schalter an und musst dann aber in den einstellungen des dimmers angeben das er an einem taster hängt. aber mal ganz ehrlich, warum tut ihr euch das alle an? tausche einfach das relais gegen einen qubino din dimmer (https://control-your-home.de/qubino-din-dimmer) einfacher geht’s nicht…

Nobody,

Sinn dieser Schaltung ist den Dimmer einzubauen ohne an der Schaltung etwas ändern zu müssen.
In dem Fall währen die Schalte drinnen geblieben und der Dimmer hätte in der Dose Platz gefunden.(Nachteil Dimmen nur über App)
Zer hat nur eine extra Aufgabe gemacht und die Schalter gegen Taster getauscht.
Das bringt zumindest den Vorteil dass der Dimmer mi den Tasten dimmbar ist.
Optimal wären Doppeltaster und Fibaro Dimmer 2, das würde den max. Komfort bringen.

Der Qubino Dimmer ist sicher eine tolle Lösung, aber nicht zu gebrauchen wenn man eine bestehende Verkabelung hat.

Ich hab noch mal mit meinen Elektriker gesprochen und er sagte, das bei mir am mittleren Taster L1 an L4 und L2 an L3 ist, sprich über Kreuz.
Das mit den mittleren gedrückt halten und an den andern beiden Tastern an/aus machen hat auch geklappt.
Allerdings sagte er auch, dass der Plan den ich oben im Anhang keine “deutsche” Schaltung ist. Die kommt aber auch genau genommen von Fibaro UK. Allerdings hatte ich den Plan auch nur genommen weil die für mich alle gleich aus sehen :wink: und ich den relativ übersichtlich fand.
Bei mir würde die Schaltung aussehen wie hier jetzt im Anhang (ohne den Fibaro Dimmer)
Macht das dann ein großen Unterschied? Für mich sieht die Zeichnung fast genauso aus, nur das diese “Com” Leitung nicht eingezeichnet ist, oder zumindest nicht so wie auf der Anderen.

Und ich habe den Dimmer 1 (211) nicht Dimmer 2, wie Nobody schrieb.
Ich werde das nochmal mit dem geänderten Parameter 17 versuchen.

IMG-20160517-WA0003.jpg

Die Kreuzschaltung funktioniert nur mit Schaltern, nicht mit Tastern.
Hast du am letzten Schalter vor der Lampe eine Dauerphase bzw. was für Kabel liegt zwischen den Schaltern (3 oder 5 adrig)?

Welche Kabel genau da noch liegen müsste ich erst nochmal erfragen, aber es waren auf jeden Fall noch mehr da, als die die am Taster angeschlossen sind.
Der Elektriker hatte auch noch irgend ein anders ungenutztes mal angeschlossen, aber was auf dem Kabel lag bzw. wo der Elektriker das an dem Fibaro versucht hat weiß ich so nicht.
Aber wahrscheinlich wird es dann ja wohl 5 adrig sein.
Kann man den Dimmer dann noch anders anschließen?

Zer01,

wenn der Test mit dem mittleren Taster gedrückt funktioniert hat dann kannst Du davon ausgehen dass die Parameter stimmen.
Für mich ist klar das die Schaltung gerade durchgeschalten ist.
Gerade ist aus Sicht der Schaltung welche du gepostet hast.
Wahrscheinlich ist ein Kabel zu oder vom Taster über Kreuz.
Wie gesagt einfach die Drähte von S3 und S4 tauschen und alles funktioniert wie gewünscht.

Die von Fibaro vorgeschlagene Schaltung ist wohl im Anglikanischen Raum gebräuchlich.
Ist ein wenig Kompliziert, funktioniert aber auch.

Falls Du für den nächsten Dimmer neu verkabelst schlage ich vor 3 Drähte durch alle Dosen zu schleifen und Doppeltaster mit DImmer 2 zu verwenden.
EIn Kabel an Sx und bei den Schaltern auf den Eingang legen. (Einfach alle Schalter parallel, der Schalter hat einen zweiten Steckplatz um durchzuschleifen)
Das gleiche machst Du mit S1 (Taster 1a) und S2 (Taster 1b).
Den Dimmer auf Roller blind switch stellen.
Dann kannst du mit kurzem Druck auf linken Taster ein, kurzer Druck auf rechten Taster aus, mit langem Druck links raufdimmen, rechts runterdimmen und mit Doppelklick auf max. Leistung schalten.

@ mdietinger

Zer01 schreibt in seinem ersten post das er sein treppenhauslicht mit 3 Tastern realisieren will. damit handelt es sich um eine stromstoßschaltung (eig. standard bei treppenhauslicht). das er schreibt das beim drücken das licht an/aus ging und direkt wieder aus bestätigt das zusätzlich. das er schalter gegen taster gewechselt hat steht hier nirgends und geht auch nicht, da eine stromstoßschaltung mit schaltern nicht funktioniert.

warum er mit dem schaltbild einer kreuzschaltung um die ecke kommt kann ich nicht nachvollziehen. kreuzschaltung mit tastern gibt es nicht (wurde zwischenzeitlich ja auch schon geschrieben).

und wo das problem mit einer bestehenden verkabelung und dem qubino liegen soll verstehe ich auch nicht. ob ich (bei einer treppenhausschaltung) jetzt einen dimmer (oder dimmer2) unter den taster hänge (und damit ja auch in die bestehende verkabelung eingreife), oder einfach das stromstoßrelais im sicherungskasten gegen einen qubino austausche kommt in etwa aufs selbe raus… und auch mit dem qubino kann ich über die taster dimmen!

@ Zer01

schick deinen “elektriker” noch mal in die berufsschule!

Nobody,

Zentraler Stromstossschalter bei Neubauten ist sicher die Wahl.
Problem ist nur wenn Du eine bestehende Verkabelung nachrüsten musst.
Dann kann ein zentraler Stromstossschalter schon mal ins Geld gehen. (zusätzliche Leitung vom Verteiler zu den Tastern)
Zusätzlich kann der Platz im Sicherungskasten auch beschränkt sein.
Da sind die Zwave komponenten in der Unterputzdose die richtige Wahl.

Über die Qualität des Elektrikers braucht man nicht streiten.
Wäre sicher einfacher gewesen alle Taster parallel zu schalten.
Das Diagram von Fibaro ist meiner Meinung nach nur für den Einsatz mit bestehenden Wechselschaltern gedacht.
Dann würde der Dimmer nur zwischen Lampe und Schaltern gehängt.
Optional noch direkte Stromversorgung wenn man keinen Bypass verwenden will.

Nicht desto trotz, richtig geschalten funktioniert die Schaltung auch mit Tastern.

da gebe ich dir grundsätzlich recht, umrüstung kostet. aber so wie er die ausgangssituation beschreibt hat er bereits einen stromstoßschalter und die dazugehörigen taster. da müsste also nichts umgerüstet werden… oder stehe ich jetzt komplett auf dem schlauch?!

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier einklinken. ich habe ein problem mit dem dimmer 2 in einer wechselschaltung im neubau.
ich habe nur 1-fach taster verbaut, 2-fach taster und szenenaktivierung sind bei mir an dieser Stelle nicht nötig.

muss ich beide taster mit dem dimmer 2 verbinden? sprich einfach jeden eingang und ausgang des dimmer 2 doppelt belegen?
muss ich bei den parametern auch etwas verändern?

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Bademeister,

beide Taster parallel schalten.
Eine Leitung an Sx und die zweite Leitung an S1. (Wenn ein Taster gedrückt wird sollte der Stromkreis geschlossen sein)
An den Dimmer Nullleiter(N) und Phase(L) anschliessen(Dann brauchst auch keinen Bypass)
An der Lampe sollte der Nullleiter direkt anliegen und den Schaltdraht hängst an ~/(Wellenlinie mit Pfeil)

Dann noch Parameter 20 auf Momentary Switch (nur Dimmer2!)

Und das ganze sollte funktionieren.

hallo,

die wechselschaltungen funktionieren jetzt, danke.
hatte nen denkfehler und das kabel für S1 an Sx angeklemmt.

bei ner wechselschaltung mit dem relay switch funktioniert das aber nicht. obwohl ich da alles nach anleitung angeschlossen habe und auch die taster parallel geschaltet habe, tut sich nichts wenn ich den 2. taster betätige.

ist das bei den relay switches anders?

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo thebrain,

da ich diese Problem gerade gelöst habe, anbei folgender Tipp für dich und das Forum (die Suche mit Google-Suche mittels Begriff: “Fibaro Kreuzschaltung” verlinkt u.a. auf diese Seite).

Ausgangssituation wie bei dir war: Treppenlichtschaltung mit insgesamt 3 Lichtschaltern (2 Wechselschalter und ein Kreuzschalter).

gelöscht

Sx wird nicht benötigt!

Erklärung:
Da Fibaro am “S1” Spannung an oder aus interpretiert als Schaltvorgang, versteht man vielleicht auch warum das so belegt werden muss.
Die Lampe wird bei der Wechselschaltung, unabhängig davon ob dies vom ersten oder xten Schalter dahinter erfolgt, unter Strom gesetzt oder nicht. Und genau das versteht der Fibaro Dimmer oder das Fibaro Relais. Deshalb spielt auch die Anzahl der Schalter keine Rolle.

  1. Konfiguration im Fibaro Homecenter:
    Parameter 20 = 1 - toggle switch
    Parameter 22 = 0 - device changes status on key status change

Wichtig: Parameter 22 muss auf 0 stehen, da es bei Wechsel- bzw. Kreuzschalter nicht sinnvoll ist den Key Status abzugleichen.

Einen schönen Abend wünschend!

Hi,
ich bin neu und bedanke mich vorab bei den guten Infos hier.

Ich habe eine klassische Kreuzschaltung im Treppenhaus. Die möchte ich ein wenig smart machen.
Nun Schrieb mdietinger oben “…hast Du zufälligerweise eine Steckdose(Phase und Nullleiter) beim letzten Schalter vor der Lampe(Wechselschalter)?”

Ja, habe ich … ist allerdings ein anderer Stromkreis, der von Wohnung drüber, hängt also an anderem Sicherungskasten.

Geht das mit dem Fibaro Dimmer FGD 212 auch? Durchschalten der beiden Schalter vor dem letzen Schalter mit Stromversorgung über L+N von andrem Stromkreis?
Ist zwar nicht optimal… ließe sich aber einfach realisieren.

Ich persönlich würde die Finger von einem Stromkreis in der anderen Wohnung lassen!!!

Das Ganze geht nur relativ einfach wenn du die Stromversorgung beim letzten Schalter hast. (Nicht dazwischen und eigene mit gleicher Phase/Sicherung)
Dann kannst den Schalterausgang zur Leuchte am Dimmer oder Relais hängen.
Weiters ist zu beachten dass du wenn der andere Kreis an einer anderen Sicherung hängt unter Umständen 400V statt 230V an der Schaltung hast. (Zwischen zwei Phasen)
Wie schon öfters in diesem Forum gepostet wurde, lass das einen Elektriker machen und lass halt notfalls noch zusätzliche Leitungen einziehen.