Tote Netzknoten aufwecken ???

Hallo,

was bedeutet denn “Wecke tote Netzknoten in Sektion auf”
Was ist ein Netzknoten, warum können die tot ein und wie wecke ich die auf ?

Wer weiß Rat ?

Gruß, Michael

Hi,

tote Netzknoten sind “Dead Nodes”. Also Module, welche im Netzwerk nicht mehr erreichbar sind. Dies können Module sein, bei denen die Batterie leer ist, oder außerhalb des Z-Wave-Netzwerkbereiches liegen. Diese werden im HC grau und mit einem X markiert.

Gruß

Verstehe das auch nicht so richtig.
Die HCL ist mir alle 4-5 Tage abgestürzt mit der v4.082. Als ich dann über den Stromstecker neu gestartet habe, sind eigentlich grundsätzlich 1-2 Netzwerkknoten inaktiv. Ich muss dann erst in die Oberfläche und auf das graue “X” klicken und somit den Netzwerkknoten aufwecken. Das klappt dann auch.

Wenn doch nun ein Gerät außerhalb des Netzwerkes liegt oder die Batterie leer ist, wie kann es sein, dass ich den dann aufwecken kann?

Grüße

Das HC wird dann aktiv nach dem Sensor suchen.
Aber grundsätzlich ist der Sensor nicht in der entsprechenden Reichweite.
Entweder HC anderenorts positionieren, Range-Extender verwenden oder (mehr) strombetriebene Module verbauen.