Tiefkühler überwachen mit Z-Wave Sensor

Hat jemand von euch schon die Idee gehabt den Tiefkühler zu überwachen?

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist irgendeine Zwave Komponente (z.B. den Fibaro Tüe/Fenstersensor) in den Tiefkühler zu legen udn damit die Temperatur zu überwachen.
Damit könnte man sogar im Falle eines Stromausfalls genau feststellen welche untere Temperatur innen geherrscht hat, nachdem der Strom wieder da ist

Hält das die Lithium Batterie des Sensors aus ?
Sind ja immerhin -18 Grad da drinnen.

Alternativ dazu kann man ja auch den Stromverbrauch über einen Fibaro Plug messen, das wäre aber meine zweite Wahl, denn damit lässt sich im Fehlerfall nicht feststellen ob das Kühlgut bereits aufgetaut ist/war …

Hat jemand von euch das schon realisiert, oder eine bessere Idee für diese Aufgabe?

Wie wäre es mit einem Fibaro Doorsensor die Türe zu überwachen und einen 18B20 Sensor mit dünnem Kabel zur Temperaturüberwachung.
Dann siehst wann wie lange die Tür offen war und welche Temperatur die Tiefkühltruhe hatte.
Damit hast Du keine Batterieprobleme und zusätzlich eine Tür Überwachung.

Das klingt zwar toll, nur sind meine Küchengeräte zu 100% in die Fronten integriert.
Da ist leider kein Platz für einen Türkontakt.

Aber ich werde die Idee aufgreifen, den Kontakt irgendwo hinter dem Tiefkühler einzubauen und dann den Sensor irgendwo durchzufädeln.
Ich hoffe ich muss das Gerät dafür nicht ausbauen …

Habe mal recherchiert welche Temperaturen eine Lithium Batterie aushält.

Habe das in der wiki gefunden (ist allerdings für Akkus)
Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.
Weiß nicht ob das für Lithium Batterien auch gilt, aber es inspiriert mit zu einem Test, denn mein Tiefkühler bekommt maximal 18 Grad :wink:

An den Door sensor kannst auch einen externen Kontakt anschließen.
Möglicherweise ist ein ein kabelgebundener Sensor klein genug um ihn hinter der Front einzubauen. https://www.amazon.de/Abus-FU7350W-Öffnungsmelder-2-Draht-Technik/dp/B000ZGI1Y6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490085608&sr=8-4&keywords=reedkontakt

Danke mdietlinger für den Tipp!
Ich befürchte allerdings dass man an den Fibaro Sensor nur ENTWEDER einen externen 18B20 Sensor ODER einen externen Kontakt anschließen kann.
Beides geht meines Wissens NICHT, oder habt ihr andere Erfahrungen?

Die Anleitung des Sensor suggeriert dass der externe Eingang mit dem Magnetsensor gleichgeschaltet ist.
Schaltungstechnisch werden unterschiedliche PIN’s für Temperatur und Kontakt verwendet. (Nur GND ist shared)

Der Door/Window Sensor ist mit einem
potentialfreien Eingang IN ausgestattet. Dieser
entspricht dem Eingang des Magnetsensors. Der
Status des Eingangs IN kann sowohl über dem
Magnetsensor als auch mittels GND-Signals
eingestellt werden. Soll der Door/Windor Sensor
NUR als Binärsensor betrieben werden, DARF der
Magnet NICHT montiert werden.

Interessant, ich werde das mal probieren…
Hab eh einen mit externen Kontakt in Betrieb!

Hi Leute,
Ich habe heute bei meiner Recherche etwas gefunden.
Auf der Webseite von Conrad gibt es von der EVE ER14250, die im Fibaro Tür/Fenster Sensor verbaut ist ein Datenblatt. Dort steht, dass die batterie bis zu -55 Grad aushält!!!

Also rein mit dem Fibaro Teil in die Folienschweißmaschine und ab in den Tiefkühler damit :wink:
Inzwischen ist er bereits “in Betrieb”, wie man am Foto sehen kann…

Die im HC2 angezeigte Temperatur gefällt mir allerdings noch nicht, dann im Tiefkühler ist ein Thermometer umd das zeigt -18 Grad an.
Muss ich da irgendwas kalibrieren, oder pendelt sich das nach einigen Tagen ein?

Melde mich zurück mit einem Testergebnis meines Tiefkühlkontaktes.

1.) Hat der Sensor um 10 Grad tiefere Temperatur angezeigt, als tatsächlich im Kühler waren
2.) War nach 3-4 Tagen die Batterieanzeige auf 20%

Datenblatt hin oder her, die Batterie hält diese Temperaturen nicht (lange) aus…

Somit werde ich vielleciht doch die Variante mit dem Flachbandkabel probieren…

Ich verwende dafür die Sensoren von http://mytaglist.com/. Die können dann per URL Calling die Info an die HC2 melden.

Danke Oliver, die Sensoren sehen sehr interessant aus!

Dafür brauchst du aber auch die Basisitation den “Ethernet Tag Manager”, oder hast du die Sensoren direkt mit der HC2 verbunden?

Hast du so einen Sensor wirklich im Tiefkühler in Verwendung (-18 Grad), oder nur im Kühlschrank (+ 8 Grad)?

Ich hab jetzt mal den Sensor über ein dünnes Kabel durch die Türdichtung gefädelt um zu testen ob meine Anforderung überhaupt klappt.
Mein erstes Skript klappt leider (noch) nicht so toll ;-(
Dieses Skript:

--[[
%% properties
230 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]
Debug = function ( color, message )
  fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span"))
end

local startSource = fibaro:getSourceTrigger()
--local startSource = 230
local value =-18

local batteryLevel = fibaro:get(startSource, 'batteryLevel')
local sensortemp = fibaro:getValue(startSource, "value")
local sensorname = fibaro:getName(startSource)
local sensorroom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(startSource)

if ( tonumber(fibaro:getValue(startSource, "value")) <value ) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Tiefkühler kälter als "..value.. " Temp: "..sensortemp.." Batteriestand: "..batteryLevel.." "))) 
else
	Debug("red",(os.date("%d.%m.%Y - Tiefkühler wärmer als "..value.. " Temp: "..sensortemp.." Batteriestand: "..batteryLevel.." "))) 
end

meldet folgenden Fehler:
[DEBUG] 09:04:47: line 115: attempt to concatenate local 'deviceId' (a table value)

Habt ihr eventuell einen Tipp was ich falsch mache?

Du musst noch die DeviceID vom StartSourcce bekommen.

local startSource = fibaro:getSourceTrigger()
startSource = startSource[‘deviceID’]

Danke mdietinger für den Tipp.
Hab die Zeile reinkopiert, nun kommt:
[DEBUG] 11:46:52: line 13: unexpected symbol near char(226)

Muss ich die Zeile speziell formatieren?

Ich kann natürlich die Zeile–local startSource = 230 aktivieren, würde es aber besser finden wenn das Skript diesen Wert aus der Definition am Anfang nehmen könnte.

--[[
%% properties
230 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]

Dazu gleich eine Frage: Sollte um das Skript bei Änderung der Temperatur auszulösen nicht so aussehen?

--[[
%% properties
%% weather
%% events
230 value
%% globals
--]]

Sorry aber das mit der Übernahme der Werte in Variablen habe ich noch nicht zu 100% verstanden und versucht dieses Skript selbst zu erstellen.
Vielleicht sollte ich doch besser ein DDemoskript hier suchen und das anwandeln :wink:

Beim Kopieren sind die Zeichen falsch ersetzt worden. Mach mal aus den einfachen Anführungszeichen '. Dann sollte es funktionieren.

Eine Änderung des Value ist kein Event, sondern eine propertie. Bei Events kommen. nur CentralSceneEvents rein.

Gruß

Das sollte funktionieren.

--[[
%% properties
230 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]
Debug = function ( color, message )
  fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span"))
end
 
local start = fibaro:getSourceTrigger()
startSource = start['deviceID']
fibaro:debug(startSource)
--local startSource = 230
local value =-18
  
local batteryLevel = fibaro:get(startSource, 'batteryLevel')
local sensortemp = fibaro:getValue(startSource, "value")
local sensorname = fibaro:getName(startSource)
local sensorroom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(startSource)
 
if ( tonumber(fibaro:getValue(startSource, "value")) <value ) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Tiefkühler kälter als "..value.. " Temp: "..sensortemp.." Batteriestand: "..batteryLevel.." "))) 
else
	Debug("red",(os.date("%d.%m.%Y - Tiefkühler wärmer als "..value.. " Temp: "..sensortemp.." Batteriestand: "..batteryLevel.." "))) 
end

Danke Ihr Beiden, jetzt klappt alles!
Jetzt muss ich nur mehr mein Provisorium mit dem Sensor in der Türe perfektionieren, dann habe ich die perfekte Tiefkühlüberwachung!
Echt cool was alles möglich ist, als nächstes werde ich mich dem Alarmpaneel etwas genauer widmen :wink:

@mdietinger
Du hattest übrigens recht, der Türkontakt kann Temperatursensor UND Kontakt gleichzeitig, hab ich bei der Gelegenheit auch ausprobiert!
Weiß nicht wo ich den Blödsinn her hatte, den ich in Post #69573 verzapft habe, sorry …

Sorry für die späte Antwort. Ja der Ethernet Tag Manager ist notwendig. Der Sensor ist im Kühlschrank und nicht im Tiefkühler.

@oliver
Alles klar, danke!
Ich hab mir nämlich die Batteriespezifikation deiner Komponenten angesehen, die gehen auch nur bis -25 Grad.
Würden also im Tiefkühler auch nicht sehr lange überleben :wink: