The Button

Leider hab ich den Button gekauft bevor ich hier Infos darüber gesucht habe. Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.

Ich will eigentlich nur eine Nachricht aufs Handy erhalten wenn der Button einmal gedrückt wird.

Ich nutze dazu die “vorgesehene” Magic-Scene. Wenn ich den Button drücke wird dies im Hc2 auch bestätigt, jedoch startet die Scene nicht. Wenn ich die Scene manuell starte funktioniert sie. Geht das mit LUA-Code besser? Ich meine viel falsch machen kann man da ja nicht oder hat jemand eine Idee?

Gruß
Gerhard

Hi,

hast Du das Script schon versucht:

https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-9-fibaro-button-lua/

Viele Grüße Hoggle

Danke Hoggle,
nein noch nicht. Mein Problem ist, dass der Button zwar sagt “Ich wurde gedrückt” und es eine funktionierende (Magic-)Szene gibt, die aber einfach nicht gestartet wird. Ich dachte vielleicht liegt es an irgendwelchen Parametern die nicht Standard sein sollten.

Aber wenn es ein LUA Scene tut (also starten) dann probier ich das mal.

Danke
Gerhard

Versuch mal ruhig den LUA-Code.
Im Debug kann man dann einfacher der Sache auf den Grund gehen.

Hallo Hoggle,
ich hab das Script ausprobiert.
Weiter bis Zeile 8 bzw 9 kommt es nicht.

[DEBUG] 17:50:13: Los gehts.
[DEBUG] 17:50:13: line 9: attempt to index field ‘event’ (a nil value)

Anscheinend existiert die ID nicht im System. Ist die ID tatsächlich als CentralSceneEvent einzutragen? Warum ist das kein Property?

Das würde dann auch erklären warum die MagicScene nicht anläuft, wenn die auf die falsche bzw nicht existente ID losgeht.

Das hier zeigt mir auch keine unbekannte ID an:

print(‘Alle Aktiven und sichtbaren Geräte:’)
ids = fibaro:getDevicesId({visible = true, enabled = true})
print(json.encode(ids))
print(‘Alle Geräte mit energy interface:’)
ids = fibaro:getDevicesId({interfaces ={“energy”}})
print(json.encode(ids))

Sollte aber die ID des “Button” doch auch betreffen.

Irgendwie verhält sich der Button rätselhaft. Wenn er nicht korrekt included wäre, aber die Paramter scheinen richtig rüber gekommen zu sein.

Noch jemand mit einer Idee???

Hi,

es ist ein Event, deshalb muss es auch nicht unter properties eingetragen werden. Hast du die ID auch korrekt im Header angepasst? Hast du die ID des untergeordneten Moduls genommen? Den Button mal neu inkludiert?

Gruß

Hi Boomx,
ich habe kein untergeordnetes Modul. Sollte es auch im “operation mode: Scene Controler” ein untergeordnetes Modul geben?
Sollte das so ähnlich wie beim Plug aussehen? Das tut es nämlich nicht.

Die ID müsste hier 259 sein oder?

Includiert habe ich ihn schon mehrfach. Das funktioniert aber nur wenn ich den Button direkt auf das HC lege. In 1m Entfernung wird nur ein Teil der Konfiguration übertragen und er wird als Fernbedienung angezeigt.

Danke für die Antwort
Gerhard

Button.png

Hi,

wird denn im Webinterface angezeigt, dass der Button gedrückt wurde?

Gruß

Hi, wird denn im Webinterface angezeigt, dass der Button gedrückt wurde?

Ja das ist ja das seltsame. Es scheint alles korrekt zu sein. Die Übertragung wird als korrekt angezeigt. Manchmal erhalte ich noch die Meldung “Wacht auf”.
Irgendwo hab ich gelesen das Icon würde anzeigen wie oft man gedrückt hat. Da tut sich bei mir nichts.

Wenn das Teil nicht funktionieren würde würde ich ja gar nichts sagen, dann wäre es halt defekt und würde ersetzt. Aber jetzt einfach nochmal einen holen um dann die gleichen Probleme zu haben.

Hi,

der Button wird defekt sein. Hatte das auch bei einem. Die Anzahl der Klicks wird im WI angezeigt, bei dir wacht der Button nur auf. Tausch um.

Gruß

OK danke dir für die Info Boomx.

Heute kann der neue Button. Habe keine 4 min gebraucht bis ich die erste Meldung, dass der button 2x gedrückt wurde auf dem Handy hatte.

Was hab ich Stunden an das sch… Teil hingebastlet.
Danke für eure Hilfe
Gerhard