The Button funktioniert nach Neukonfiguration des Mesh-Netzwerks nicht mehr

Hallo zusammen,

habe gestern meinen ersten Fibaro Button eingeweiht. Hat auf Anhieb funktioniert (war ich gar nicht gewohnt).

Nach der Einrichtung, habe ich dann auf die jeweiligen Tastendrücke diverse Dinge wie TV an/aus , Licht an/aus usw. gelegt.

Hat alles 1A funktioniert. Dann habe ich das Mesh-Netzwerk neu konfiguriert. Danach hatte der Button keine Funktion mehr. Hat einfach nix mehr gemacht :frowning:

Auch heute funktioniert er nicht, dachte erst “komm lass mal etwas Zeit”.

Jemand ne Idee?

Danke & Gruß

André

Hi,

das könnte auch das “normale” Verhalten des Buttons sein.
Hast Du ihn mal wieder geweckt?

VG Hoggle

habe ihn aufgeweckt durch 4 mal drücken, auf der Oberfläche hat er mir angezeigt das er wach ist.

Funktionieren tut allerdings noch immer nix. Gestern habe ich sofort gesehen wenn man drückt wie oft man gedrückt hat. Jetzt kommt nach dem Drücken nur “Übertragung erfolgreich” :frowning:

/André

Hi,

das ist ein typisches Problem vom Button. Du kannst mal versuchen die Feder im Inneren des Buttons ein wenig nach oben zu verbiegen. Ansonsten musst du den Button tauschen lassen.

Gruß

Oh ok,

schade eigentlich weil das Ding ist an sich ne coole Sache. Ich schau mal danach.

DAnk dir

/André

Hm irgendwie bekomme ich das Ding nicht mehr zum Laufen. Wenn ich 4 mal den Button betätige bringt er die Meldung “Übertragung erfolgreich”, das bedeutet doch das schon Kontakt da ist? Aber ich sehe nicht mehr wie oft er gedrückt wurde und er reagiert auch nicht mehr. Ist da eine bestimmte Serie betroffen oder ist das Produkt an sich ein Rohrkrepierer?

/André

Hast du ihn mal exkludiert und neu eingebunden?

Nein noch nicht, das werde ich aber heute Abend auch gleich versuchen.
Seltsam war das er ja super funktioniert hat und dann nicht mehr, dahber bin ich davon ausgegangen das er sauber eingebunden war?

So nach mehrfachen exkludieren udn inkludieren, funktioniert der Button wieder :slight_smile:
Allerdings kommt mir das Produkt nicht ganz koscher vor…
Einmal kam beim Inkludieren ein Fehler : “Device ID 81 not in database” oder so ähnlich?

Kann man das ganze Log über längeren Zeitraum irgendwo aufrufen?Dann könnte ich die genaue Meldung posten.

Wie man auf dem Screenshot sieht, verrichtet der Button wieder sauber seine Dienste. Mal gespannt wie lange diesmal :wink:

/André

P.S.: Mesh-Netzwerk habe ich diesesmal noch nicht neu konfigurieren lassen

@ Hoggle: Was meinst du mit “normales Verhalten des Controllers”? Muss man den jedesmal irgendwie aufwecken wenn man ihn drücken will?

Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst auf einen THE BUTTON kaufen möchte. Der soll bei 1x drücken das Küchenlicht einschalten. Aber das gerne verlässlich.

Viele Grüße,
Jan

Verlässlich ist es naja wie soll ich sagen, eher nicht. Jetzt funktioniert es zwar wieder paar tage am Stück, aber ich warte auf den tag wenn ich heimkomme und auf den Button drücke und nix funktioniert. Daher bin ich noch mal vorsichtig, wollte eigentlich mehrere Button’s im Haus verbauen, aber ich bleib erst mal bei einem und teste den über einen längeren Zeitraum. Das Produkt scheint noch seine Probleme zu haben :frowning:

Verlässlich finde ich den Button nicht, da er öfter nicht (sofort) reagiert, wie erwartet.
“Drücken und Loslassen” geht nur in Ausnahmefällen.

Das Teil ist wirklich nicht zuverlässig.
Wenn man sicher gehen möchte, das er bei 1x drücken das Küchenlicht einschaltet sollte man erst 4x drücken um ihn aus dem Tiefschlaf zu wecken…
Danach funktioniert der 1x-Klick wunderbar. Aber auch nur dann.

Das ist ja blöd. Kennt ihr einen anderen (ähnlich simplen) Z-Wave Button welcher zuverlässiger ist?

Hi,

schau Dir mal da an:
https://www.siio.de/philio-smart-button-color-mit-zway-nutzen/

oder den Fibaro KeyFob.

Allerdings habe ich keinen von beiden.

VG Hoggle

Bin selbst auch sehr enttäuscht von dem Verhalten des Buttons. Auf der Such nach einer Lösung für mein Problem hat mich Tante Google auf diesen Thread gebracht.
Ich kann aber leider nur das Gleiche dazu beitragen: Nach ein paar Tagen des Wohlverhaltens an einem HC2 reagieren meine Buttons (leider 4 Stück…) auch bei mir erst nach einem Vierfach-Klick. Und dann am nächsten Tag wieder nicht, manchmal aber auch schon nach 5 Minuten nicht.

Ziemlich buggy, der Gerät.

Oder hat man schon eine andere Lösung gefunden?