Hallo Zusammen,
ich heiße Oli und bin schon seit ich vor meinem ersten DOS-Rechner saß IT-begeistert. Leider ist in meiner Wohnung alles noch relativ “un-Smart”, es gibt zwar Insellösungen (NAS, DLNA-Lautsprecher, Kameras), diese arbeiten aber alle nicht so wirklich “zusammen”.
Beim Googlen und Einlesen ins Z-Wave-Universum bin ich dann relativ schnell auf Euren Blog getroffen. Die Beiträge und Video-Tests sind wirklich super.
Da ich doch etwas komplexere Anforderungen an eine Smart-Home-Zentrale habe, kristalisiert sich aus Eurem Blog heraus, dass wohl LUA-Programmierung nötig ist. Ihr verweisst dann immer auf das Fibaro HC2, was auch sicherlich ein gutes System ist, m.M.n. nur unverhältnismäßig teuer ist. Ich bin dann irgendwann auf den VeraEdge und dessen Nachfolger den VeraPlus gestoßen. Dieser kann neben Z-wave auch mit Bluetooth, und ZigBee Geräten umgehen. Da der Vera Plus für nicht einmal 200€ zu haben ist und eben auch per LUA programmierbar ist, finde ich diesen auf dem Papier doch um einiges interessanter als das HC2.
Der Hauptmarkt von Vera sind wohl die USA, weswegen man im Netz wohl leider keinen deutschen Test findet. Da Ihr aber sehr findige Tester seit, wollte ich mal anklopfen und fragen ob ein Test des Vera-Plus geplant ist?
Ich denke das System wäre für viele Interessant denen das HC2 schlichtweg zu teuer und das HCL zu unflexibel ist.
Ich hoffe Ihr könnt das Vera-System in Eure wirklich guten Tests einschließen
Gruß Oli