Terrassenlicht mit normalem Bewegungsmelder

Hallo,

ich versuche mein Terrassenlicht über einen Fibaro (double) switch zu steuern. Ich habe eine Reihe von normalen (nicht z-wave) Bewegungsmeldern deren Ausgang ich an S1 angeschlossen habe. Wenn ich den switch auf auto off schalte löst eine Bewegung aus, dass das licht eine gewisse Zeit angeht.

Soweit so gut. Allerdings hätte ich auch gern die Möglichkeit das Licht manuell permanent anzuschalten. Hat jemand eine Idee, wie man das geschickt machen könnte? Den zweiten Eingang am switch hätte ich noch frei. Oder sollte man das irgendwie über eine scene lösen?

Michael

Hi,

Willst du das manuelle anschalten über den Fibaro-Switch oder deine (jetzt integrierte) bisherige konventionelle Steuerung lösen?

Viele Grüße Hoggle

Über den Fibaro switch. Eine manuelle Steuerung gab es bisher nicht, ich könnte aber z.b. zusätzlich einen einen Taster am Switch anschließen. Auch Steuerung über die App wäre denkbar.
Wenn nix anderes geht müsste man im Prinzip ja vom Switch eine scene auslösen können die durch den Impuls vom Bewegungsmelder an S1 gestartet wird und ggf eine andere die durch den Taster an S2 gestartet wird.

Aber ich frag mich ob das mit den diversen Funktionen des Switchs nicht irgendwie viel einfacher geht.

Michael

Sorry, ich steige bei Deiner Verdrahtung aus und was was steuert…

Ok, es klappt inzwischen, ich hab wohl nur auf dem Schlauch gestanden. Man soll auch nicht den Ehrgeiz haben alles in Software zu lösen :wink:

Hallo, ich habejetzt genau das gleiche problem wie du zuvor. Nur bei mir schaltet das double relay nach lust und laune ein und aus. Hast du viell einen tip für die einstellung od. ähnliches.
danke schon im voraus
Mfg

Sent from my [device_name] using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk

Es geht wahrscheinlich auch eleganter, aber ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

  • Der erste switch auf dem double switch ist als zeitverzögerter Ausschalter (parameter 10) konfiguriert Parameter 20 ist Tastschalter und das intervall wird bei jedem impuls neu gestartet (16). Den Bewegungsmelder hab ich auf diesen Eingang gegeben und so eingestellt, dass er jeweils nur einen kurzen Impuls schickt (kürzer als die verzögerung am double switch).
  • Den zweiten switch hab ich als normalen toggle on/off switch konfiguriert und einen Wandschalter dran angeschlossen.
  • Dann hab ich die beiden Ausgänge des switch zusammen an das Licht angeschlossen.

Jetzt reagiert das Licht wie gewohnt auf den Bewegungsmelder und wenn ich es manuell am Wandschalter einschalte bleibt es unabhängig von der Bewegung an bis ich es manuell (oder über script) wieder ausschalte.

vielen dank für die antwort. Schuld bei mir waren die parameter einstellungen. Klappt bereits prima.
Lg

Sent from my [device_name] using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk