Temperatursensor im Window/Door Sensor kann nicht eingebunden werden

Moin,

habe seit kurzem eine HC2 weil mir die HCL immer wieder Probleme gemacht hat.
leider reisst das mit dem neuen Homecenter auch nicht ab.
Ich habe alle meine Sensoren resettet auf Werkseinstellungen und dann suksessive wieder neu eingebunden.
Funktionierte auch fast einwandfrei.
Nachdem ich nun bei der Gelegenheit die Temperatursensoren in meine Door/Window Sensonen eingebaut und auch auf Werkseinstellung resettet hatte, wollte ich diese natürlich auch wieder includieren.
Der Sensor selbst funktioniert einwandfrei, die Zustände offen und zu funktionieren einwandfrei, nur der Temperatursensor lässt sich nicht einbinden.
im Installationsfeld gibt es auch keine Möglichkeit den Punkt Temperatursensor auszuwählen, weil es ihn im Pulldown-menue nicht gibt.
Auch funktioniert mein Motion Sensor nicht wie gewohnt. Bewegungen werden nicht mehr per LED-Flash angezeigt und auch die Temperaturanzeige am Sensor selbst also Blau, Grün oder Rot sind nicht mehr zu sehen. Ein Signal gibt es nur wenn man den Sensor in dioe Hand nimmt und bewegt.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie diese Probleme zu lösen sind?

Besten Dank
Gerd

Hi,
nach dem Einbau des Temperatursensors in das Modul wurde dieser nach dem inkludieren automatisch erkannt und ein entsprechendes Modul angezeigt.
Hast Du mal unter nicht-zugeordnete oder ausgeblendete Module geschaut?

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

danke für den Tipp.
Leider ist das nicht der Fehler. Der Temperatursensor ist dort leider auch nicht zu finden, sondern nur das Wettermodul von dem ich noch nicht genau weiss, was ich damit machen kann.

Gruß Gerd

Hi,

check am Besten mal anhand der Anleitungen die Parameter des MS und des Doorsensors. Dafür gibt es passende Parameter.

Gruß

Hallo boomx,

ich habe alle parameter gecheckt.
Es ist alles auf Standardwerte gesetzt. Jedoch funktioniert es nicht, wenn ich bei den Parametereinstellungen 50 und 51 die Checkbox anklicke und dann speicher.
Die Werte werden nicht übernommen.
Außerdem wird auch in der Auswahl beim konfigurieren des Sensors des Sensors alles mögliche angezeigt, aber eben nicht der Temperatursensor.
Ich habe das mit zwei Door/Window-Sensotren ausprobiert und auch versuchsweise andere Thermosensoren eingebaut, aber nichts hat geholfen.
wenn es keine Lösung des Problems gibt, werde ich mir wohl noch einmal 2 neue Sensoren bestellen, die Temperaturoption einbauen und es nochmals versuchen.
Es ist zum Verzweifeln.

MfG von der Nordsee

Gerd Gerdes

Nach dem Speichern der Parameter muss der Sensor geweckt werden, damit die Parameter übertragen werden können.
Danach werden über den Refresh der Seite auch die neuen Parameter angezeigt.

Danke Hoggle,

das hab ich jetzt mal gemacht und die Parameter 50 und 51 sind jetzt gespeichert worden.
Allerdings sehe ich immer noch kein Thermometersymbol unter Module.
Ist denn da noch ein Parameter, der Notwendig ist um endlich die Temperaturanzeige zu realisieren?

GRuß Gerd

Hallo Gerd,

ich habe exakt das gleiche Problem, konntest du eine Lösung finden?

Hallo Greg80,
ich hatte damals so viele Probleme mit Fibaro, dass ich den ganzen Kram schon wieder zurückgeben wollte.
Ich hatte die Temperatursensoren zurück geschickt und durch die neuen Fenstersensoren, die bereits einen Temperatursensor beinhalten ersetzt.
Keine tolle Lösung, aber jettt funktioniert wenigstens Alles.
Ich bin User und kein Entwickler, will auch nicht extra LUA programmierung lernen.
Das System soll funktionieren, statt mich ständig damit rumzuschlagen gehe ich lieber segeln.
Gruß von der Nordsee

Gerd