Hallo zusammen
Beim HC Lite konnte man ganz einfach den Temperaturverlauf der einzelnen Sensoren grafisch anzeigen lassen oder sogar miteinander vergleichen. Gibt es diese Funktion beim HC3 nicht mehr?
Bei den Temperatursensor-Einstellungen unter „Erweitert“ finde ich nur etwas (kaum brauchbares)
Die grafische Anzeige finde ich beim HC3 schon recht annehmbar. Zumindest wenn man sich das nur mal kurz grob ansehen möchte.
Was meinst Du mit „vergleichen“? Nur die reinen Werte nebeneinander betrachten oder eine Auswertung erstellen und dann z.B. weitere Aktionen starten? Dann müsste man m.E. dieses über ein Script machen.
Ich selbst sende mir die Werte meiner Sensoren alle 4 Minuten in eine Influx-Datenbank. Hieraus lasse ich mir die Daten dann mit Grafana anzeigen. Für einen reinen Überblick ist es für mich ausreichend.
Hallo Ralf,
Also ich denke schon dass das geht. Allerdings wüsste ich jetzt ad hoc nicht wie ich Dir da helfen könnte.
Ich selbst würde mir mit ER4 eine Regel erstellen die mir dann zu einer bestimmten Zeit oder in einem bestimmten Intervall die Temperaturen aller Geräte als Debug ausgibt. Allerdings wüsste ich nicht was ich damit dann machen sollte, da ich die Werte dann ja nicht weiter verarbeite.
Wenn Du also einen chronologischen Überblick haben willst kenne ich nur die Variante über eine externe Datenbank.
Ich werde mal schauen ob ich es hinkriege.
Damit möchte ich wieder eine Statistik von der Heizung machen. Wie sie sich verhält in Abhängigkeit der Aussentemperatur
HC3 ist für mich ein Schritt zurück. Wenn ich mit externen Programmen arbeiten muss um zwei Temperaturkurven anzuzeigen was in den letzten 10 Jahre beim HC Lite ganz einfach funktioniert hat, dann habe ich so meine Zweifel. Es gibt so viele unterschiedliche Temperaturmodule aber HC3 kann (fast) nichts anzeigen.